Neue alte kr51/1k

  • Hallo,
    Bin seit eben der Besitzer einer kr51/1k in braun.
    Bis auf das Vorderschutzblech scheint noch die originale braune Farbe vorhanden zu sein.
    Der Rahmen hat auch noch die originale Farbe.
    Neue Papiere wurden gerade beim kba beantragt.
    5 Wochen Wartezeit...
    Frage an euch, dass originale erhalten und versuchen das Lila des Vorderschuztbleches runter zu poolen oder alles neu lackieren?
    Genauso der Rahmen original mit Rost lassen oder lackieren? Die Schweißnähte sehen i.o aus. Allerdings muss am Luftberuhigungskasten etwas getan werden(Rohr dran schweißen)


    Gruß Fabian

  • Wenn irgend möglich, würde ich den Originallack erhalten (Gabs die /1 original in braun?). Wenn es Originallack ist, würde ich versuchen einen ebenfalls noch originallackierten Kotflügel zu kaufen.


    Rost am Blechkleid ist meist nicht sooo tragisch. Teils werden Roststellen heute sogar konserviert und erhalten. Wichtiger ist der Rahmen. Nicht außen, sondern innen. Da kann sich u. U. Wasser ansammeln. Das passiert dann, wenn die Rohrenden, hinten unterm Panzer, nicht durch Moosgummi verschlossen sind. Das also mal prüfen. Nicht verkehrt ist es innen FluidFilm o.Ä. reinzusprühen.
    Und zur Sicherheit klopfst du die Rahmenrohre im Motorberich mit einem Hammer ab. So finden sich Durchrostungen (die du hoffentlich nicht hast).


    Edit: Evtl. hat jemand ein Blechkleid von einer /2 an die /1 geschraubt. Falls es Originallack ist, ist der trotzdem fast in jedem Zustand erhaltungswürdig! Selbst mit "falschem", aber originalen Lack ist eine Schwalbe besser als neu lackiert. Finde ich zumindest inzwischen.

  • Der Verkäufer hatte noch ne Schwalbe in weiß und ohne Typenschild und Mittelsteg. Er wunderte sich das der zwangsbelüftete Motor nicht richtig passte... Also denke ich daß es das das Blechkleid für die kr51/2 ist und das weiße zu meiner gehört...wegen den Rahmen scheinen die Moosgummis drin zu sein. Nur komischer Weise ist Rost aufwärts ab Batteriekasten.
    Also Versuch ich Mal das Lila runter zu poolen und dann wird gepuzzelt.
    Schade wieder nix für meinen Pulverbeschichter..


    Das Lenkerblech ist auch schwarz mit Riffeln passt also zur Theorie.


    Da mir Fussbleche, Stoßdämpfer und sitzbank fehlen überlege ich etwas individuelles zu basteln?


    Hat hier jemand Holz Fussbleche und kann die empfehlen?


    Gruß

  • Wenn Rost nahe des Batteriekastens ist, ist Vorsicht geboten. Es könnte die Batterie gekocht haben, was korrosive Schwefelsäuredämpfe freisetzt. Das rostet dann munter weiter. Am besten du säuberst den Bereich mit Seifenwasser und Bürste gründlichst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!