Hallo,
bin neu hier und auch neuer Besitzer einer Schwalbe KR51/1 von 1970, deshalb wollt ich mich und meine Simme erst einmal vorstellen...
Komme aus Wuppertal und dies ist meine erste Schwalbe. Sie ist von 1970, also schon eine richtig alte Oma :)). Laut Tacho hat sie nun etwas über 17tkm.
Sie stand die letzten 5 Jahre beim Vorbesitzer trocken in einer Garage, daher auch sehr wenig bis gar kein Rost. Davor wurde sie irgendwann mal wahrscheinlich lackiert, da der Zustand des Lackes wirklich noch super ist. Habe sie letztens polliert und der Lack glänzt noch richtg.
Trotzdem sind ein paar Beulen, Kratzer und Lackabsplitterungen vorhanden, aber ist ja bei einem 40-Jährigen Moped ok.
Ein neuer Sitzbezug und Fußrasten sind bestellt...
Technisch funktioniert sie einwandfrei und sprang auch noch mit dem alten Benzin beim ersten Kicken an.
Habe den Tank mit dem alten Benzin tortzdem entleert und den Tank mal richtig gesäubert, da schon ziemlich viel Dreck drinne war.
Die Elektrik funktioniert auch gut, bis auf das Rück- und Bremslicht.
Tja, schaut sie euch einfach mal an... Bilder habe ich angefügt....
Habe trotzdem mal ein paar fragen:
1) Bekomme ich einen Farbstift, um diese Lackstellen mit so einem Stift nachbessern zu können? Hoffe, dass es sich bei meiner Schwalbe um den Original-Farbton handelt.
2) Ich habe gemerkt, dass ich überhaupt kein Bremslicht habe. D.h. wenn ich bremse leuchtet es nicht, obwohl alles eig. angeschlossen ist. Habe aber auch keinen Bremslichtschalter gefunden. Wo sitzt dieser bei meiner Schwalbe?
3) Das Rücklicht funktioniert nur, wenn ich den Stecker vom Rücklicht in die Bremslicht-Steckplatz einstecke. D.h. es leuchtet dann die ganze Zeit das Bremslicht. Wenn dieses Licht dann leuchtet, geht vorne gleichzeitig der Frontscheinwerfer und Tachobeleuchtung fast komplett aus, beide Birnchen glimmen nur noch ganz ganz schwach.
Wenn ich die Stecker hinten dann wieder herausziehe, geht das Licht vorne wieder komplett, dafür leuchet es hinten aber wieder nicht.
Woran kann das liegen??
4) Habe vorne hinter dem Scheinwerfer 2 Schmelzsicherungen, wobei ich die obere schon einmal tauschen musste, weil sie komischer Weise kaputt gegangen ist, nachdem ich ca. 15km gefahren bin.
Wofür sind die beiden Sicherungen eig. genau?
Wieviel Ampere sollten diese Sicherungen haben?? Bei mir sind 2x 8A drin.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen?
Gruß
David