Neue Batterie vor Gebrauch laden?

  • Hallo Schwalbennest!


    Meine alte Batterie war durch, darum habe ich mir neue gekauft. Der Händler hat sie mit Batteriesäure gefüllt und meinte, ich könne damit gleich losdüsen.


    Frage: Stimmt das? Kann die vorgeladen sein, wenn die Säure frisch eingefüllt wurde? Oder ist es besser, wenn ich das Ding jetzt erstmal eine Nacht ans Ladegerät hänge???


    Was mache ich mit der alten? Zum Sondermüll oder aufbewahren und irgendwann mal aus zwei kaputten eine neue basteln? (Geht das?)


    Schönen Gruß, Gomo

  • Hallo!



    Du hast eine neue Batterie,ok, nun soldest du wissen das eine trockene vorgeladene Batterie wenn sie mit Säure gefüllt wurde,
    immer noch mal ans Ladegerät gehangen werden sollte. Müßte der Händler wissen. Denn der weiß ja auch nicht wie lange die Batterie so gestanden hatte.
    Ob nun eine Nacht oder nicht so lange hängt vom Ladegerät ab ( Ladestrom).


    Die Alte hätte er eigendlich zurück nehmen müssen. So ist es ja auch beim Auto und so bin ich unterrichtet worden vom Großhandel. Wenn er sie nicht nimmt ( mir unverständlich ) bleibt nur der Weg zum Sondermüll und das kostet natürlich Teuros. Beim Händler glaube ich hättest du die Neue etwas billiger dadurch bekommen. ( Weiß ich aber nicht ganz genau.


    Eine Neue aus zwei alten basteln geht allerdings nicht, und versuche
    esauch garnicht erst. (Verätzungsgefahr)


    Glück Auf Gerd

  • Also ne frisch befüllte batterie muss nicht unbedingt ans ladegerät...vorallem bei den kleinen Batterien ist das nicht unbedingt notwendig. Rein mit der Säure und ab auf de piste....das passt schon! ;)

  • Kann sich so eine trocken Batterie überhaupt großartig entladen? Wird ja irgendwie schwierig so ohne Elektrolyt mit der ganzen Elektronen-Ionen-Geschichte oder? Das bisschen was da über die Luft geht wird ja wohl nicht für ne Entladung in 1 Jahr sorgen.


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von tilman81:
    Kann sich so eine trocken Batterie überhaupt großartig entladen? Wird ja irgendwie schwierig so ohne Elektrolyt mit der ganzen Elektronen-Ionen-Geschichte oder? Das bisschen was da über die Luft geht wird ja wohl nicht für ne Entladung in 1 Jahr sorgen.


    MfG Tilman



    eben eben....deswegen kannste dir das voll sparen die zu laden!

  • Immer macht nur ihr werdet schon sehen wie lange so eine Batterie
    dann hält. Aber so kann man auch Teuros los werden.Habe da so meine Erfahrungen gesammelt,was denkt ihr wie es z.B. im Winter ist?
    Da verliert so ein Teil bis zu ca. 30% oder gar noch mehr an Leistung
    und dann bei 6V und 4 oder 4,5 A. Was meint ihr was da noch bleibt?
    Und Winter haben wir z.Z. noch oder??? Und dann noch eine halb geladene Batterie auch wenn sie trocken vorgeladen ist.

  • machen wir...ich hab meine ungeladen eingebaut und bin damit über 1 saison durchgefahren...also kein stress...achja...zu einer saison gehört bei mir auch der Winter, und ja, es ist noch winter! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!