neue Batterie laden?

  • Hallo,
    ich habe mir eine neue Batterie für meine 51/1 zugelegt.
    Bevor ich etwas falsch mache eine kurze Frage:
    auf der Verpackung steht, dass die Batterie vorgeladen ist. Trotzdem steht da auch was von Erstladung 20 Stunden. Das ganze ist etwas unverständlich formuliert. Soll ich nun vor dem Einbau mit dem Ladegerät laden oder ist sie so wie sie ist zu benutzen?


    tonyy

  • Also ich kenne es auch so wir du es schreibst! Vorgeladen kaufen, mit Säure füllen und Laden, wie lange weis ich nun aber nicht, das macht mein Gerät automatisch! 20 h kommen mir aber doch recht lang vor, aber wie gesagt..........

  • hey tonyy hab letztens auch in meine 51/1 ne neue batterie eingebaut.... auf jedenfall hab ich nur die säure rein, dann ne halbe stunde stehen gelassen und dann nach bedarf noch bissl säure nachkippen.
    dann kannst du die eigentlich gleich verwenden da sie ja vorgeladen ist. falls du ein voltmeter hast kannste ja mal messen sollte dann so um die 6,5-6,8 volt haben ;)


    grüüüüße

  • Ich habe auch erst kürzlich eine neue 6V11Ah Batterie von der Firma SOTEX befüllt und geladen.

    Da stand in der Inbetriebnahme-Vorschrift:

    1) Säure einfüllen bis obere Markierung
    2) Batterie anschließend 30 Minuten ruhen lassen
    3) Batterie 10 - 15 Stunden mit 1,1 Amphere Ladestom laden

  • Die Batterien sind trocken vorgeladen. Nach dem Befüllen mit Säure sollten sie 30min ruhen, und dann voll geladen werden.


    Das Ignorieren von Hersteller Vorschriften (Die sollten es Wissen!!) kann die Lebensdauer der Batterie erheblich verkürzen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zum Laden sollte man ein ordentliches Ladegerät benutzen. So kann man sich auch für die Zukunft Rechnereien sparen. Ansonsten geht´s am schnellsten, wenn man in kürzeren Abständen die Batterie auf Temperatur befühlt (wenn warm, dann voll, und unverzüglich den Lagevorgang beenden), oder auf aufsteigende Gasblasen hin beobachtet, doch so weit sollte es am besten gar nicht kommen (Knallgas - Explosionsgefahr bei Funken!). Das sind jedenfalls sichere Zeichen, wann der Akkumulator voll ist. Weiter Laden schadet dem Akku.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Oder wie schon angesprochen einfach das Multimeter benutzen und Spannung messen. Als Simsonaut sollte man sowieso so ein Gerät besitzen. Kostet ja auch nur n paar Piepen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!