Neue Batterie - S51

  • Hallo,
    Ich wollte mir eine neue Batterie für meine S51 kaufen weil die alte ausgelaufen ist. Jetzt habe ich auf Ebay folgende Blei Batterie gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/AKKU-B…c364eb:g:94wAAOSwEetV9h8c


    Ist die was oder eher nicht? Wenn nein, dann könnt ihr ja mal eure Batterie-Tipps schreiben (besonders Blei-Akkus) ;D


    PS: Wie viele Ampere-Stunden braucht man ca. wenn man das Bremslicht nicht an der Batterie angeschlossen hat und sonst nur ab und zu die Blinker benutzt?


    Danke


    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas,


    ich nehme seit Jahren die preiswerten Säurebatterien von Polo oder Louis in der mechanisch passenden Größe. Wenn man sie in der Winterpause ausbaut und aus der Kälte nimmt, sowie moantlich nachlädt, dann halten sie etliche Jahre. Wenn man sie vernachlässigt, dann sind die teureren auch bald hin.


    Das Bremslicht ist im Original nie an der Batterie angeschlossen, genauso wenig wie das Rücklicht. Dafür ist der Ladezweig gar nicht ausgelegt.


    Peter

  • Ich glaub ich werde die Blei-Batterie einfach mal testen und wenn sie schnell kaputt geht wieder Säure-Batterien kaufen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man wegen dem Beemslicht mindestens 12Ah braucht

  • Du brauchst die dicke Batterie, weil die (ungeregelte!) Ladeanlage eine kleinere mit zu großem Ladestrom überfordern würde.
    Dazu kommt, dass mehr Kapazität auch mehr Höchststrom bedeutet. Mit zu kleiner Batterie könnte die 2x21W Blinkanlage vielleicht nicht mehr ordentlich arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man wegen dem Beemslicht mindestens 12Ah braucht


    Wünsch Dir von Deinen Lieben schnell noch das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S0, S51,..." zu Weihnachten. Dann bist Du nicht darauf angewiesen, irgendwelchen Mumpitz irgendwo gelesen haben zu wollen. ;)


    Peter

  • Das bei den orginalen 12Volt-Anlagen das Stoplicht mit über den Gleichrichter geht, hat einfach damit zu tuen, das die Stoplichtspule keinen Massekontakt hat. Selbts ohne oder mit leerer Bakterie geht das Stoplicht. Erst mit dem Eckigen BSL und der 21/5W Birne wurde die Schaltung auf Plusgeschaltet geändert. Vorher war alles Massegeschaltet.


    Der Sinn des Gleichrichters ist die Ladungsbilanz im unteren Drehzahlbereich zu verbessern. So können beide Halbwellen für die Batterieladung genutzt werden.


    Wenn du einen Hänger mit LED hast, ziehe von Zündlichtschloß Klemme 15 einen Draht auf dem Mittelkontakt der Steckdose. Die LED für das Rücklicht ist sonst zu dunkel. Es gibt LED-Leuchten für PKW-Anhänger mit Prüfzeichen. Dafür brauchst du keine Abschaltkontakte.

  • Wünsch Dir von Deinen Lieben schnell noch das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S0, S51,..." zu Weihnachten. Dann bist Du nicht darauf angewiesen, irgendwelchen Mumpitz irgendwo gelesen haben zu wollen. ;)


    Peter



    Habs auf die Wunschliste geschreiben ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!