+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: neue batterie, welches kabel ist +, -


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    12

    Standard neue batterie, welches kabel ist +, -

    hallo habe mir grade eine neue batterie gekauft, jetzt würde ich gerne wissen, welches der Kabel ( ein rotes, ein blaues) zu welchen pol kommt.
    oder ist es egal und ich kann es einfach ausprobieren ob es funktioniert...

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Wenn du einfach probierst...... ne lass es einfach.
    Rot ist wohl +
    und blau - .
    Steht aber auch auf der Batterie drauf :wink: .
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    12

    Standard ...

    okay alles angeschlossen, es funktioniert.
    da links an der batterie ist so roter stöpsel, muss ich da vieleicht noch einen schlauch anbringen? (so sah die batterie vorher aus) oder kann ich diesen stöpsel einfach drauf lassen.
    und noch was, funktioniert die hupe nur bei laufendem motor? weil grade hat sie nicht funktioniert...

  4. #4
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard Re: ...

    Zitat Zitat von hansischmi
    okay alles angeschlossen, es funktioniert.
    da links an der batterie ist so roter stöpsel, muss ich da vieleicht noch einen schlauch anbringen? (so sah die batterie vorher aus) oder kann ich diesen stöpsel einfach drauf lassen.
    und noch was, funktioniert die hupe nur bei laufendem motor? weil grade hat sie nicht funktioniert...
    Stöpsel ab - Schlauch ran --> fertig!

    Hupe funktioniert bei eingeschalteter Zündung über Batterie - Motor kann aus sein!

    Qdä

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    12

    Standard ...

    hmm komisch, hupe funktioniert nicht, ich bin auch ein paar tage komplett ohne batterie gefahren, anfangs hab ich die hupe noch sehr leicht gehört, aber jetzt mit der neuen batterie geht garnichts mehr, woran kann das leigen?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Hat die Batterie ihre Säure bekommen?

    Gruß
    Al

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    12

    Standard ...

    ja hat die werkstatt mir extra nochmal gesgtr, säure bekommen und voll aufgeladen. jetzt bin ich ein wenig rumgefahren, und die hupe funtkioniert imme noch nicht, doch plötzlich tun es auch die blinker nicht mehr, egal ob der motor an ist oder nicht.
    kann es sein das ich + und - falsch dran gemacht habe und sich die batterie enladen hat, weil am anfang haben die blinker ja noch perfekt funktioniert...

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Minus kommt an Masse und Plus an die Sicherung...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Wenn du einfach probierst...... ne lass es einfach.
    Rot ist wohl +
    und blau - .
    Steht aber auch auf der Batterie drauf :wink: .
    Ne du, leider nicht immer!!!
    Meine von A-K-F gelieferte Batterie hat vertauschte Pole.... X(
    Aber ansonsten, klar, haste Recht :wink:

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    12

    Standard ...

    okay, also mit sicherung und masse werde ich mal nachgucken. da ich aber ein newbie, also die sicherungen sind da wo alle kabel zusammen kommen? direkt unter dem Lenker? wie sehen denn sicherungen aus? vieleicht ist auch eine rausgesprungen oder so...

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Bei der /2 sind die Sicherungen hinter der Aluabdeckung vor dem Lenker...
    Gruß aus Braunschweig
    PS: Fülle mal Dein Profil aus, das erspart den Leuten, die Dir antworten sollen, das Raten Deines Moped-Typs...
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    12

    Standard ...

    okay also langsam verzweifel ich...
    habe die grade heute erst die scheiß batterie gekauft und dann funktioniert die nur für ne stunde oder so, woran kann das liegen?
    ist die jetzt wieder lehr? ich habe sie auf jedenfall richtig angeschlosse....
    vieleicht sind irgendwelche sicherungen draußen aber ich weis nicht wie die aussehen oder wir man die weider reinmcht

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Kannst Du die Spannung am Akku messen ? Sollte 6-7V haben. Wenn deutlich kleiner, Akku raus und extern aufladen. Beim nächsten Einbau auf die Polung achten und eine 6V/5W Glühlampe in Serie schalten. Diese sollte, wenn alle Verbraucher aus sind, nicht leuchten.
    Ansonsten: Sicherungen sehen wie auf dem Bild unten aus... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

    Darüber hinaus:...Lesen...
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. welche neue batterie, welcher neue vorderreifen?
    Von der_thomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 20:10
  2. zündschloss kaputt welches kabel muss ab damit sie leuft
    Von simmynest im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 19:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.