neue batterie, welches kabel ist +, -

  • hallo habe mir grade eine neue batterie gekauft, jetzt würde ich gerne wissen, welches der Kabel ( ein rotes, ein blaues) zu welchen pol kommt.
    oder ist es egal und ich kann es einfach ausprobieren ob es funktioniert...

  • okay alles angeschlossen, es funktioniert.
    da links an der batterie ist so roter stöpsel, muss ich da vieleicht noch einen schlauch anbringen? (so sah die batterie vorher aus) oder kann ich diesen stöpsel einfach drauf lassen.
    und noch was, funktioniert die hupe nur bei laufendem motor? weil grade hat sie nicht funktioniert...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hansischmi

    okay alles angeschlossen, es funktioniert.
    da links an der batterie ist so roter stöpsel, muss ich da vieleicht noch einen schlauch anbringen? (so sah die batterie vorher aus) oder kann ich diesen stöpsel einfach drauf lassen.
    und noch was, funktioniert die hupe nur bei laufendem motor? weil grade hat sie nicht funktioniert...


    Stöpsel ab - Schlauch ran --> fertig!


    Hupe funktioniert bei eingeschalteter Zündung über Batterie - Motor kann aus sein!


    Qdä

  • hmm komisch, hupe funktioniert nicht, ich bin auch ein paar tage komplett ohne batterie gefahren, anfangs hab ich die hupe noch sehr leicht gehört, aber jetzt mit der neuen batterie geht garnichts mehr, woran kann das leigen?

  • ja hat die werkstatt mir extra nochmal gesgtr, säure bekommen und voll aufgeladen. jetzt bin ich ein wenig rumgefahren, und die hupe funtkioniert imme noch nicht, doch plötzlich tun es auch die blinker nicht mehr, egal ob der motor an ist oder nicht.
    kann es sein das ich + und - falsch dran gemacht habe und sich die batterie enladen hat, weil am anfang haben die blinker ja noch perfekt funktioniert...

  • Zitat von Airhead

    Wenn du einfach probierst...... ne lass es einfach.
    Rot ist wohl +
    und blau - .
    Steht aber auch auf der Batterie drauf :wink: .


    Ne du, leider nicht immer!!!
    Meine von A-K-F gelieferte Batterie hat vertauschte Pole.... X(
    Aber ansonsten, klar, haste Recht :wink:

  • okay, also mit sicherung und masse werde ich mal nachgucken. da ich aber ein newbie, also die sicherungen sind da wo alle kabel zusammen kommen? direkt unter dem Lenker? wie sehen denn sicherungen aus? vieleicht ist auch eine rausgesprungen oder so...

  • okay also langsam verzweifel ich...
    habe die grade heute erst die scheiß batterie gekauft und dann funktioniert die nur für ne stunde oder so, woran kann das liegen?
    ist die jetzt wieder lehr? ich habe sie auf jedenfall richtig angeschlosse....
    vieleicht sind irgendwelche sicherungen draußen aber ich weis nicht wie die aussehen oder wir man die weider reinmcht

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Kannst Du die Spannung am Akku messen ? Sollte 6-7V haben. Wenn deutlich kleiner, Akku raus und extern aufladen. Beim nächsten Einbau auf die Polung achten und eine 6V/5W Glühlampe in Serie schalten. Diese sollte, wenn alle Verbraucher aus sind, nicht leuchten.
    Ansonsten: Sicherungen sehen wie auf dem Bild unten aus... :wink:
    Gruß aus Braunschweig


    Darüber hinaus:...Lesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!