Neue Betriebserlaubnis?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Schwalbe die ich Mitte der 90er Jahre in ein Feuerrot umlackiert habe. Außerdem habe ich vor kurzem den 3-Gang gegen einen 4-Gang Motor ausgetauscht. Die Originale Betriebserlaubnis habe ich noch - dort steht die Farbe blau drin aber nicht die Anzahl der Gänge.
    Muss ich mir eine neue Betriebserlaubnis ausstellen lassen oder ist es nicht so wichtig welcher Farbe das Moped hat. Die Fahrgestellnummer stimmt ja.
    Die Frage ist wie eng die Polizei das sieht wenn man mal kontrolliert werden sollte.


    Vielen Dank und
    Liebe Grüße

  • Wundert mich, dass die in der Betriebserlaubnis steht.


    aber nur in der alten originalen
    früher zu ddr-zeiten durftest du nicht so einfach die farbe wechseln und nicht melden. konnt ja keiner machen, was will ich denn.
    wenn farbwechsel, dann musstest du zum vpka (volkspolizeikreisamt) rennen und die farbe auch in der betriebserlaubnis ändern lassen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo Leute,


    danke für Eure schnellen Antworten. Dann kann ich ja beruhigt durchstarten. Der Lappen löst sich zwar langsam auf aber das wichtigste ist noch zu lesen.


    @y5bc
    jaja, die guten alten DDR Zeiten *g*


    Ciaoiii

  • Motor darf offiziell getauscht werden ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.


    Nein, da sich Abgas- und Geräuschverhalten (geänderte Übersetzungsverhältnisse) ändern. Insofern muss der Motor heutzutage eingetragen werden (Es gilt: § 19/2 StVZO)


    Auch zu DDR Zeiten musste man - entgegen den Gerüchten, die gewisse "Schwalbe Bücher" verbreiten - den Motor und einige andere Umbauten vom Volkspolizeisachveständigen begucken und eintragen lassen. Hierzu das immer wieder unterschlagene Zitat aus dem Simson Umrüstkatalog:


    "21.9. jede technische Änderung am Fahrzeug, auch Umlackierungen, sind der zuständigen Zulassungsstelle der VP innerhalb von 10 Tagen zu melden."



    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!