+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: neue Blinker/Rücklicht von AKF nicht legal/nicht STVO zugelassen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    63

    Standard neue Blinker/Rücklicht von AKF nicht legal/nicht STVO zugelassen

    Hallo,

    uiuiui... ich habe meine Schwalbe neu aufgebaut und, da keine alten Blinker dran waren mir diese neuen von AKF gekauft. AKF Automobile Kraftr

    Damits sauber aussieht auch noch dieses Rücklicht: AKF Automobile Kraftr

    nun habe ich heute bin stöbern den Zusatz unter beiden Teilen gesehen, dass diese gar nicht innerhalb der STVO zugelassen sind.

    Was soll ich nun machen? Aus Ebay gebrauchte Teile kaufen und austauschen? Oder dranbehalten? Was ist bei einer kontrolle bzw. Unfall?

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    61

    Standard

    Das merkt doch kein schwein, und in der Funktion sind sie genau so. Ich würde nix tauschen.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Beobachte mal bei Ebay die Schalen...da werden immerwieder neue Blinkerschalen aus DDR Beständen angeboten. Ich hab letzte woche erst 4 Blinkerschalen für die Schwalbe und 4 Schalen für die S51 für knapp 10 Euro ersteigert.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo,

    ok, werde im Ebay mal nach Restbeständen schauen.

    War gerade nochmal im Keller. Habe von meiner zweit Schwalbe, die gerade im Aufbau ist Blinker und Rücklicht abgeschraubt, alles gereinigt. Werde dann dieses Set (mit Prüfzeichen aus der DDR) nehmen (ein Blinkerglasset ist leider Blind).

    Damit dürfte nun alles an der Schwalbe BJ 79, saharabraun, neu aufgebaut, & regeneriert, gemacht sein. Dieses gesamte Wochenende wird die Schwalbe nach Plan eingefahren :-)

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenchrissi Beitrag anzeigen
    Das merkt doch kein schwein, und in der Funktion sind sie genau so. Ich würde nix tauschen.

    Doch das merkt der Sachverständige der Versicherung , und dann wird nicht gezahlt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    61

    Standard

    Wie ist das eigendlich mit den Rücklichtern, habe bestimmt noch 10 stück, aber bei den meisten fehlt das weisse plastik wodurch das Nummernschild beleuchtet wird. Bekommt man dieses auch einzeln?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zumindest nicht neu , ich mache mir die Einsätze selber

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    4 Originalblinkergläser DDR neu gibts grad im e-bay Sofortkauf € 6,20 von ehz01.
    Hab ich meine auch her. Sind sehr gut, sogar mit Schrauben.

    Grüßle

    Helmes

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    123 ist derzeit eine gute Wahl. Ich habe mir letztens erst 8xGläser ersteigert (DDR Neu) ~15euro.
    Rücklichtkappe gibt es da für 8euro (DDR Neu) . z.B. Thüringer Veteranen Service.

    Ich würde diese auf jedenfall auf original umbauen. Das Gehäuse empfehle ich das Nachbau, deutlich besser verarbeitet.

    Bei S51 findest du derzeit auch Blinker bei Dumcke , allerdings nicht gerade preiswert.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    4 x Blinkerglas DDR SIMSON Schwalbe Original Ware | eBay

    Beim Thüringer Veteranendienst hab ich sie auch gekauft
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:05
  2. Blinker+Rücklicht brennt nicht
    Von Tattooatze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 07:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.