+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neue boardelektronik - Noch irgendwelche Ideen?


  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard Neue boardelektronik - Noch irgendwelche Ideen?

    Hi,

    also erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin der Sebastian, und hatte schon viele Schwalben, habe jetzt einen Schwalbe fast fertig erneuert, nur fehlt mir noch die Elektronik also folgendes ist geplant und wird umgesetzt:

    - Vollelektronische ladung des 12V akkus
    - Rücklicht/Bremslich LED (untere hälfte wird halb hell angesteuert, bei bremslicht gehen beide teile voll an)
    - Blinker LED
    - Parklicht LED ( zusätzlich über gedimmtes Rücklichtlicht schaltbar)
    - Tacho wird ein LCD sein, welches Geschwindigkeit, Drehzahl, Bordspannung etc anzeigt
    - Bremslichtschalter wird über einen extrataster gelöst.
    - Kilometerzähler etc alles digital, sowie highspeed etc.
    Die elektronische umsetztung etc sind für mich persönlich kein problem, aber vielleicht fällt jemandem ja was ein, was noch mit rein müsste...??

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Teurer Spaß wird dass.

    Weil brems + Blink + Rücklicht nich 25 ultrahelle LEDS für nen paar € sind sondern weil du dich um fertigen Ersatz mit E-Kennzeichen kümmern mußt.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi, willkommen im Nest
    Alles schon mal dagewesen. Schau mal hier... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  4. #4

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Ganz ehrlich nehme ich das erlöschen der abe in kauf, solange meine elektrik zuverlässig funktioniert.Nunja ein 20x4er standarddisplay ist nicht das was ich mir vorstelle. meins soll evtl in den originaltacho einebaut werden. es soll nich nach bastelei aussehen, sondern halbwegs professionell. Ich erinnere mich an meine jungendtage und wie oft ich birnchen wechseln musste, etc. dass will ich nicht mehr, und weil das ganze eh nur ein schönwetter-mobil wird tuts mir auch nicht weh dass ich keine e-kennzeichnung habe. wieviele fahren mit irgendwelchen 70ccm 4 kanal motoren rum, und haben keine abnahme!?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nur son Spruch schützt dich nicht wenn dich ein Autofahrer übersieht und man sieht aha LED Lampen ohne Zuallsung... Klar der konnte dich gar nicht sehen.

    da schützt dich auch der 70 ccm 4 Kanal von irgendwem nix.

    Und die Polizei ist auf sowas getrimmt unbefugte Leuchtmittel zu sehen / melden

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Nur son Spruch schützt dich nicht wenn dich ein Autofahrer übersieht und man sieht aha LED Lampen ohne Zuallsung... Klar der konnte dich gar nicht sehen.

    da schützt dich auch der 70 ccm 4 Kanal von irgendwem nix.

    Und die Polizei ist auf sowas getrimmt unbefugte Leuchtmittel zu sehen / melden
    Außerdem wenn du ne 12 V Elektrik baust mit ladeanlage wo ist das Problem die aktuellen Birnen drinzulassen....

    Die knallen dann ja nicht mehr durch da sie keine Überspg bekommen..

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Ich habe vor knapp einem Jahr meine Schwalbe auch komplett zerlegt und original neu aufgebaut - und seitdem keine Glühlampe wechseln müssen und keinen Akku zerschossen... Es geht also auch mit der Originalelektrik.

    Und andere mit ihren 70ccm hier als Argument für eigene unzulässige Veränderungen zu zitieren ist mehr als fragwürdig...dann kannst Du auch die Bank nebenan ausrauben...machen einige andere ja auch...

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  8. #8

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Es geht nur darum, dass mir schon bewußt ist, dass die abe erlischt, meine persönliche meinung ist, dass es wesentlich schlimmere vergehen gibt als besser funktionierende systeme am moped zu installieren..

    Ein kumpel hatte diese diskussion bereits, als er seine S51 mit der Bremsscheibe vorne von einer S83 aufrüstete

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nimm bitte einfach hin, dass wir hier sowas nicht mögen und unterstützen. Da ist es egal, ob du das in Kauf nimmst oder andere Leute viel schlimmere Dinge tun.

    Wir wollen es einfach nicht und jede weitere Diskussion dazu ist hier sinnlos, weil ich sie im Keim zu ersticken gedenke.

    MfG
    Ralf

  10. #10

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    MMHH okay wird so hingenommen,
    nur eins sollte man sich vor augen halten, in meinem ersten beitrag war lediglich die frage, welche funktionen jemand evtl noch implementieren würde.. Da war meinerseits keine rede von abe oä. aber egal. Viel spass noch euch leuten.

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    ich hatte auch vor mir nun in meine s51 leds rein zu baun hinten... einfach deshalb, weil mir die normalen birnen dauernd durchbrennen etc... und ich darauf einfach kein bock hab... und zur not wirds abgenommen beim tüv
    hab dazuu schon leds von den zusatz-bremslichtern von mercedes da
    solange es einwandfrei funktioniert, gut sichtbar ist etc. dürfte der tüv ja nichts zu meckern haben odeR?
    grüße...

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbe0815
    nur eins sollte man sich vor augen halten, in meinem ersten beitrag war lediglich die frage, welche funktionen jemand evtl noch implementieren würde.. Da war meinerseits keine rede von abe oä. aber egal.
    Es kommen hier aber oft genug Leute, die sowas ohne nachzudenken zusammenbasteln wollen. Da wir aber aus der Ferne nicht riechen können, ob sich der Schreiber der Konsequenzen bewusst ist, weisen wir jeden darauf hin. Und manche lassen sich dann auch eines besseren belehren.

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Kilometerzähler etc alles digital, sowie highspeed etc.
    Moin

    Kauf dir zusätzlich zum originalen Tacho nen Fahrrad Computer. Der kann sowas und noch mehr. Habe ich letzte Woche auch verbaut. Z.B. Sigma BC800.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wärmeproblem und doch noch neue Ideen
    Von ford-p im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 09:33
  2. Neu im Forum, Neue Schwalbe und noch ein Paar Fragen
    Von schwalbetollfinder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 11:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.