Neue boardelektronik - Noch irgendwelche Ideen?

  • Hi,


    also erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin der Sebastian, und hatte schon viele Schwalben, habe jetzt einen Schwalbe fast fertig erneuert, nur fehlt mir noch die Elektronik also folgendes ist geplant und wird umgesetzt:


    - Vollelektronische ladung des 12V akkus
    - Rücklicht/Bremslich LED (untere hälfte wird halb hell angesteuert, bei bremslicht gehen beide teile voll an)
    - Blinker LED
    - Parklicht LED ( zusätzlich über gedimmtes Rücklichtlicht schaltbar)
    - Tacho wird ein LCD sein, welches Geschwindigkeit, Drehzahl, Bordspannung etc anzeigt
    - Bremslichtschalter wird über einen extrataster gelöst.
    - Kilometerzähler etc alles digital, sowie highspeed etc.
    Die elektronische umsetztung etc sind für mich persönlich kein problem, aber vielleicht fällt jemandem ja was ein, was noch mit rein müsste...??

  • Teurer Spaß wird dass.


    Weil brems + Blink + Rücklicht nich 25 ultrahelle LEDS für nen paar € sind sondern weil du dich um fertigen Ersatz mit E-Kennzeichen kümmern mußt.

  • Ganz ehrlich nehme ich das erlöschen der abe in kauf, solange meine elektrik zuverlässig funktioniert.Nunja ein 20x4er standarddisplay ist nicht das was ich mir vorstelle. meins soll evtl in den originaltacho einebaut werden. es soll nich nach bastelei aussehen, sondern halbwegs professionell. Ich erinnere mich an meine jungendtage und wie oft ich birnchen wechseln musste, etc. dass will ich nicht mehr, und weil das ganze eh nur ein schönwetter-mobil wird tuts mir auch nicht weh dass ich keine e-kennzeichnung habe. wieviele fahren mit irgendwelchen 70ccm 4 kanal motoren rum, und haben keine abnahme!?

  • Nur son Spruch schützt dich nicht wenn dich ein Autofahrer übersieht und man sieht aha LED Lampen ohne Zuallsung... Klar der konnte dich gar nicht sehen.


    da schützt dich auch der 70 ccm 4 Kanal von irgendwem nix.


    Und die Polizei ist auf sowas getrimmt unbefugte Leuchtmittel zu sehen / melden

  • Zitat von Shadowrun

    Nur son Spruch schützt dich nicht wenn dich ein Autofahrer übersieht und man sieht aha LED Lampen ohne Zuallsung... Klar der konnte dich gar nicht sehen.


    da schützt dich auch der 70 ccm 4 Kanal von irgendwem nix.


    Und die Polizei ist auf sowas getrimmt unbefugte Leuchtmittel zu sehen / melden


    Außerdem wenn du ne 12 V Elektrik baust mit ladeanlage wo ist das Problem die aktuellen Birnen drinzulassen....


    Die knallen dann ja nicht mehr durch da sie keine Überspg bekommen..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ich habe vor knapp einem Jahr meine Schwalbe auch komplett zerlegt und original neu aufgebaut - und seitdem keine Glühlampe wechseln müssen und keinen Akku zerschossen... :roll: Es geht also auch mit der Originalelektrik.


    Und andere mit ihren 70ccm hier als Argument für eigene unzulässige Veränderungen zu zitieren ist mehr als fragwürdig...dann kannst Du auch die Bank nebenan ausrauben...machen einige andere ja auch... :|


    Gruß aus Braunschweig

  • Es geht nur darum, dass mir schon bewußt ist, dass die abe erlischt, meine persönliche meinung ist, dass es wesentlich schlimmere vergehen gibt als besser funktionierende systeme am moped zu installieren..


    Ein kumpel hatte diese diskussion bereits, als er seine S51 mit der Bremsscheibe vorne von einer S83 aufrüstete

    • Offizieller Beitrag

    Nimm bitte einfach hin, dass wir hier sowas nicht mögen und unterstützen. Da ist es egal, ob du das in Kauf nimmst oder andere Leute viel schlimmere Dinge tun.


    Wir wollen es einfach nicht und jede weitere Diskussion dazu ist hier sinnlos, weil ich sie im Keim zu ersticken gedenke.


    MfG
    Ralf

  • MMHH okay wird so hingenommen,
    nur eins sollte man sich vor augen halten, in meinem ersten beitrag war lediglich die frage, welche funktionen jemand evtl noch implementieren würde.. Da war meinerseits keine rede von abe oä. aber egal. Viel spass noch euch leuten.

  • moin
    ich hatte auch vor mir nun in meine s51 leds rein zu baun hinten... einfach deshalb, weil mir die normalen birnen dauernd durchbrennen etc... und ich darauf einfach kein bock hab... und zur not wirds abgenommen beim tüv :D
    hab dazuu schon leds von den zusatz-bremslichtern von mercedes da :D
    solange es einwandfrei funktioniert, gut sichtbar ist etc. dürfte der tüv ja nichts zu meckern haben odeR?
    grüße...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbe0815

    nur eins sollte man sich vor augen halten, in meinem ersten beitrag war lediglich die frage, welche funktionen jemand evtl noch implementieren würde.. Da war meinerseits keine rede von abe oä. aber egal.


    Es kommen hier aber oft genug Leute, die sowas ohne nachzudenken zusammenbasteln wollen. Da wir aber aus der Ferne nicht riechen können, ob sich der Schreiber der Konsequenzen bewusst ist, weisen wir jeden darauf hin. Und manche lassen sich dann auch eines besseren belehren.


    MfG
    Ralf

  • Zitat


    Kilometerzähler etc alles digital, sowie highspeed etc.


    Moin


    Kauf dir zusätzlich zum originalen Tacho nen Fahrrad Computer. Der kann sowas und noch mehr. Habe ich letzte Woche auch verbaut. Z.B. Sigma BC800.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!