euert, was nun ?
Vor einigen Wochen konnte ich für einen Appel & Ei eine Schwalbe kaufen. Die Schwalbe erreichte die Höchstgeschwindigkeit von 65 km / h nicht. Anfangs war der Vorderreifen zu ersetzen gewesen, damit die Kiste wieder vernünftig geradeaus und sicher fuhr. Danach brannte ich den zugesüfften Auspuff aus - der zudem gerne Öl aussuppte [also zu fettes Gemisch] - und stellte fest, dass der Schalldämpfer entfernt worden war und erneuerte diesen. Außerdem wechselte ich das Kupplungsseil. Vorsorglich bestellte ich auch eine neue Zündkerze und eine Dichtung für den Benzinhahn, der angeblich erneuert sei. Den Luftfilter, die Batterie erneuerte ich jeweils ebenfalls, nebst Blinkerrelais. Beim Autozubehörhändler, bei dem ich die Batterie erstehen konnte, teilte man mir mit, dass die Schwalbe so langsam sei, würde daran liegen, weil der Vergaser zusitzen würde. Der Luftfilter würde nichts taugen. Die Wanne würde sich zusetzen. So gutgläubig ich war, glaubte ich ihm. Ich versuchte also die Wanne zu lösen. Allerdings musste ich feststellen, dass sich darin etwas befindet und dass der Vergaser ganz zu demontieren ist. Ich schraubte das Ding wieder zusammen und überlegte mir, es zu lassen. Ich beschloss, einfach nur den Gasbaudenzug auszutauschen, das empfahl mir ein weiterer Experte. Ich drehte den Schieber raus, der im übrigen nicht fest eingedreht war, war geschockt, als mir die Einzelteile entgegenkamen, baute die Teile aber wieder zusammen und schob das Ding falsch rein (also nicht über die Schiene - was leider auch nicht in dem Schwalbe-Buch stand), das Gasgeben funzte nicht mehr so, also drehte ich die Schieberanschlagsschraube raus und experimentierte, das brachte dann eine krumme Nadel und ein paar leichte Löcher in den Schieber. Es lief trotzdem alles nicht mehr, vielmehr soff der Vergaser ab. Ich baute den ganzen Vergaser aus und reinigte ihn einmal mit Benzin, baute ihn ein, was dazu führte, dass er erst einmal lief, aber nach einem Abhang nur noch schlecht zog, aber nach Rückschaltung in den ersten Gang, den gleichen steilen Berg hinauf ordentlich zog. Irgendwann stand das Moped - also kurz danach - und sprang überhaupt nicht mehr an, auch nicht am nächsten morgen und abend. Abends baute ich den Vergaser noch einmal aus und reinigte ihn mit Ofenreinigungsmittel. Die Schwimmernadel bewegte sich nun richtig weit raus. Außerdem stellte ich den Schwimmer gemäß einer Einleitung (28, 32 mm) ein, baute das ganze Ding wieder ein. (Die Vergaser-Nadel im Schieber ist übrigens auf 2/3 richtig eingestellt, der Vergaser ist auch der originale und richtige.) Das Ding lief nicht. Ein - m.E. zu schwacher - Zündfunke ist da. Das Zündkabel selbst wirft keine Funken. Wenn ich das Ding versuche, schiebend anzu werfen, dann süfft Benzin aus dem Verbrennungsraum - woraus genau, weiß ich noch nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Zündung eine Macke hat. Seht ihr das genauso oder habe ich den Vergaser vollständig verbastelt ? Wenn es die Zündung, also vermutlich Unterbrecher ist, was tausche ich sinnvoller recht zeitig aus ?
Viele Grüße
Reinhard Wilhelm