Neue Bremsbacken sind zu groß

  • Habe bei Ebay neue Bremsbacken für mein Duo gekauft. Diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=370154207516


    Problem ist, dass wohl ein Hauch zu viel Belag auf den Backen ist und ich sie daher nicht in die Nabe reingesetzt bekomme. Sie lassen sich zwar ein Stück in die Nabe drücken aber dann ist natürlich schon volle Bremswirkung da...


    Kann ich z.B. mit feinem Schmirgelpapier etwas Belag abtragen, oder wie passe ich die Beläge am besten an?

    Duo 4/1 - BJ 1987 - 00527 KM - im Wiederaufbau

  • Kann man sicherlich...


    Musst natürlich sehr feines nehmen und das ganze recht vorsichtig betreiben, nicht dass du sie dann beim schleifen "ausbeulst", sprich ungleichmäßig abträgst. Und lieber einmal mehr probiert, obs schon passt, als gleich zuviel weggeschliffen... :shock:


    Ne andere möglichkeit wäre vllt. den Nocken an den Seiten, wo die Backen anliegen ganz leicht und vorsichtig abzuschleifen...


    Wenn sie dann reingehen gibts auch noch ne Möglichkeit, sie gleichmäßig runterzubekommen, dass sie beim Fahren nicht schleifen: Mit feinem Sandpapier die Bremstrommel gleichmäßig von innen bekleben, Bremse einbauen und ein paar Meter schieben, natürlich ohne zu bremsen! Die Backen dann wieder ausbauen und das Sandpapier und den Kleber gründlich entfernen. Dadurch sollen die Beläge recht passgenau geschliffen werden.

    <p class=MsoNormal><span style='font-size:16.0pt;font-family:"Comic Sans MS";
    color:#3366FF'>„Irren ist menschlich.“, sagte der Igel und stieg von der
    Klobürste.<o:p></o:p></span></p>

  • Zwischenlagen sind keine montiert, das hatte ich direkt gecheckt.
    Werde gleichmal ganz vorsichtig ein bisschen schleifen

    Duo 4/1 - BJ 1987 - 00527 KM - im Wiederaufbau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fabimoped

    Hallo,


    lieber nicht schleifen, nicht dass das noch alte mit Asbestbelägen sind.


    Gruß Fabian


    Das noch nebenbei. Wobei ich das bei Nachbau nicht glaube. Aber Abschleifen werden die nie richtig gerade und das Tragbild ist zum kotzen.


    Und Müll gehört zurück an den Hersteller/Online-shop. Anders begreifen die das nicht.


    MfG


    Tobias

  • EBC-Beläge sind prima. Hab die in den Alpen und auf der Hardangervidda in Norwegen ausgecheckt: Die sind termisch und verschleißmäßig so stabil, daß ich aus Bequemlichkeit bei Gefällen mit 18% auf viele Killometer nur mit der Vorderadbremse gebremst habe.


    Mit tüchtig Gepäck druf. :shock:


    Und wat nu?

  • Ist doch super!!!!
    Montier die Dinger auf die Bremsankerplatte (mit neuem Nocken wär schön).
    Dann bringste den Dreck zum nächsten Schlosserei und sagst, mach mal passend und drückt ihm die Platte und die Räder in die Hand.


    Ab auf die Drehbank , Beläge auf bzw. minimal unter das Trommelmaß gedreht und fertig. Eine bessere Bremse bekommst du so schnell nich wieder.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    6 Beläge für den Preis, das geht doch eigentlich. Die Dinger kann man schleifen. Neue Bremsbacken liegen oft nicht richtig plan an, nach ein zwei Runden fahren sollte man sich immer noch mal die Flächen anschauen und gegebenenfalls nachschleifen. Die Stellen die zuerst greifen, können schnell verglasen, da sie zu heiß werden können wenn man geneigt ist voll in die Eisen zu gehen. Je mehr Auflagefläche umso besser die Bremswirkung.


    Gruß Moe.

  • Der goldene Schimmer, der schwarze Belag, die Form und das Fehlen der Zwischenlagen.....das sieht mir aber den EBC Bremsbacken doch recht ähnlich!


    Hier mal ein Fotobeispiel:



    Wenn es tatsächlich 3 Paar EBC Beläge sind, ist der Preis hervorragend! Und ich finde etwas zu große Beläge besser als zu kleine. War bei meinen EBC Belägen ähnlich. Sie haben zwar ohne Schleifen in die Trommel gepasst, aber nur sehr knapp. Und meine Bremstrommel ist schon gut eingebremst!


    Mach´s so wie Moe oder Airhead es empfehlen!

  • Schleif die neuen Backen von Hand etwas mit einem auf einer ebenen Fläche liegenden Bogen Schleifpapier ganz vorsichtig und gleichmäßig etwas ab (Backe gerade halten!). Um zu wissen, wo du genau schleifen mußt, ob in der Mitte oder außen an den Rändern, halte einfach die neue Bremsbacke in die Trommel rein und prüf mit einem Streifen Stanniol, wo ein Spalt zwischen dem Bremsbelag und Bremstrommel ist. Wenn in der Mitte ein kleiner Spalt ist, dann mußt du außen an den Backen ein klein wenig wegnehmen und wenn am Rand etwas Luft ist, dann in der Mitte ein bisschen wegschleifen.


    Wenn du eine Drehbank (samt Dreher) zur Verfügung hast, dann kannst du die Radlager rausnehmen und zwischen den Spitzen von dem vorne hochstehenden Absatz innen im Bremsband einen minimalen Span abnehmen (oder nur den Hauch eines Spanes (0,1 mm) vom gesamten Bremsband). Dann sollten deine neuen Bremsbacken auch dort auch reinpassen.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!