Neue Bremse schleift

  • Hallo Leute,


    wie der Titel schon sagt, habe ich meiner S51 neue Bremsbacken vorn spendiert (hinten folgt noch, tut aber nix zur Sache :D) & hab jetzt folgendes Problem:


    Erwartungsgemäß musste ich den Bowdenzug neu einstellen, da sich das ja alles verschiebt mit neuen Belägen. Zum einstellen hat man da ja unten am Rad dieses Teil, was auf der Welle mit den Zacken sitzt (so Zahnradähnlich).


    Mein Problem ist nun: Entweder die Bremse bremst nicht, oder sie schleift permanent, weil die Zacken auf der Welle "zu weit" auseinander sind & ich somit kein Mittelding finden kann, dass es optimal bremst.


    Hat einer 'ne Idee, wie ich das ganze irgendwie lösen kann? Ich bin echt ratlos & hab schon Angst, dass ich jetzt solange mit dauerhaftem Schleifen fahren muss, bis die Bremsbacken ein bisschen runter sind, sodass das wieder geht. :D


    Grüße Phil

    • Offizieller Beitrag

    Manche Beläge wollen nachgearbeitet werden.
    Zumeist gibt es neben der relativ groben Verstellmöglichkeit am Nocken auch noch eine feinere an der Stellschraube oben am Handbremshebel. Schon mal porbiert?


    Peter

  • Also oben am Bremshebel hab ich was, wo ich drehen kann, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie das den Bowdenzug verändert, weil das ist ja eigentlich nur, wenn man den oben herausnehmen will, oder?


    & unten am Rad ist soweit ich gesehen hab nix mehr, die Schraube ist nur zum fixieren der Welle. :/

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Stellschraube (Teil 12) kann man das effektive Funktionsmass (Differenz Aussen- zu Innenzug) verändern und damit straffer oder schlappiger einstellen.


    Peter

  • hatte ich auch das problem.
    bei mir gings weg durch lösen der achse und beim wieder festziehen (der achse) die bremse maxmial zusammen drücken so dass sich die backen richtig rein spreizen.
    damit sitzen sie genau mittig.


    viel erfolg, gruß seb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!