neue Bremsen schleifen

  • Hallihallo,
    ich bin gerade dabei meine komplett neu aufgebaute S51 zu vollenden und habe da noch ein Problem mit der Hinterradbremse. Die Bremsbacken sind neu und schleifen im eingebauten Zustand stark. Nun wäre meine Frage wie sich das beheben lässt?
    Gruß Jenajune

    • Offizieller Beitrag

    Nun wäre meine Frage wie sich das beheben lässt?


    Z.B. mit der Suchfunktion vom Schwalbennest ;)


    Oder indem Du, sofern vorhanden, die Zwischenlagen (Teil 26) entfernst.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mehrmaliges Bremsen nichts besser machen und die Backen wirklich sehr stark schleifen, dann gib die komplett montierte Ankerplatte einem Feinmechaniker. Der spannt sie ein und nimmt einen Span Bremsbelag ab. Das hat den weiteren Vorteil, dass die Bremsbeläge danach überall in der Nabe anliegen und wirklich gut bremsen.

  • Bei den Belägen kommen die von EBC zum Einsatz. Die Felgen sind auch neu aber was spielt das für eine Rolle?


    Das mit dem Feinmechaniker ist zwar eine Idee aber für mich schlecht zu verwirklichen.

  • Weil neue Felgen etwas mehr Material haben als alte die schon etwas eingelaufen sind.
    Schleift es so dramatisch ?
    Du könntest evtl. die Beläge auch mit etwas Schleifpapier bearbeiten.
    Oder wenn es nicht so schlimm ist ignorieren und der Rest schleift sich von allein ein.

  • Du meist doch sicherlich die Radnabe und nicht die Felge oder? Die Radnabe ist auch komplett neu allerdings beim Vorderrad passt alles wunderbar.
    Naja dramatisch schon es bremst ja selbst beim schieben.

  • Das mit dem Räder tauschen war die Idee die funktionierte :). Jetzt schleift komischerweise keine Bremse mehr. Ich habe auch versucht nur die Beläge zu tauschen aber da entstand das gleiche Problem. Also muss es wohl an dem Zusammenspiel zwischen Bremsankerplatte und Radnabe gelegen haben.
    Vielen Dank für Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!