+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: neue Bremsen schleifen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Frage neue Bremsen schleifen

    Hallihallo,
    ich bin gerade dabei meine komplett neu aufgebaute S51 zu vollenden und habe da noch ein Problem mit der Hinterradbremse. Die Bremsbacken sind neu und schleifen im eingebauten Zustand stark. Nun wäre meine Frage wie sich das beheben lässt?
    Gruß Jenajune

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von Jenajune Beitrag anzeigen
    Nun wäre meine Frage wie sich das beheben lässt?
    Z.B. mit der Suchfunktion vom Schwalbennest

    Oder indem Du, sofern vorhanden, die Zwischenlagen (Teil 26) entfernst.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Die Suchfunktion werde ich mir gleich mal anschauen aber Zwischenlagen entfernen wird nichts, sind nämlich keine verbaut ;D

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Was für Beläge hast du verbaut?
    Hast auch neue Felgen?

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Wenn mehrmaliges Bremsen nichts besser machen und die Backen wirklich sehr stark schleifen, dann gib die komplett montierte Ankerplatte einem Feinmechaniker. Der spannt sie ein und nimmt einen Span Bremsbelag ab. Das hat den weiteren Vorteil, dass die Bremsbeläge danach überall in der Nabe anliegen und wirklich gut bremsen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Bei den Belägen kommen die von EBC zum Einsatz. Die Felgen sind auch neu aber was spielt das für eine Rolle?

    Das mit dem Feinmechaniker ist zwar eine Idee aber für mich schlecht zu verwirklichen.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Weil neue Felgen etwas mehr Material haben als alte die schon etwas eingelaufen sind.
    Schleift es so dramatisch ?
    Du könntest evtl. die Beläge auch mit etwas Schleifpapier bearbeiten.
    Oder wenn es nicht so schlimm ist ignorieren und der Rest schleift sich von allein ein.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Du meist doch sicherlich die Radnabe und nicht die Felge oder? Die Radnabe ist auch komplett neu allerdings beim Vorderrad passt alles wunderbar.
    Naja dramatisch schon es bremst ja selbst beim schieben.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Ja sicher meinte ich die Nabe Evtl. Mal die Räder für paar Kilometer tauschen vielleicht schleift es sich so ein.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Das mit dem Räder tauschen war die Idee die funktionierte :). Jetzt schleift komischerweise keine Bremse mehr. Ich habe auch versucht nur die Beläge zu tauschen aber da entstand das gleiche Problem. Also muss es wohl an dem Zusammenspiel zwischen Bremsankerplatte und Radnabe gelegen haben.
    Vielen Dank für Hilfe

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Musst halt schauen ob deine Reifen keine laufrichtung haben.

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Doch haben sie aber wenn dafür die Bremsen nicht mehr schleifen drehe ich die Reifen doch gern nochmal um.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neue Bremsen und schon nur noch 123,6 mm
    Von Sycho im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 20:49
  2. [erledigt] Bremsen bremsen nicht
    Von johnny_thunderstorm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 18:02
  3. Bremsen Ernsthaft Bremsen lassen?
    Von pfannkuchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 21:59
  4. Neue Bremsbeläge schleifen
    Von strassi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 12:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.