sind neue BVF Vergaser voreingestellt?

  • Moin,
    habe mir einen neuen BVN Vergaser von dem bekannten Shop aus Bauzen kommen lassen.
    Sind die Teile eigentlich schon mal einigermaßen voreingestellt oder müssen die komplett eingestellt werden?


    Gruß

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • ja klar BVF, BVN gibts aber auch irgendwo...Baugewerbe-Verband Niedersachsen.
    Aber die bauen wohl keine Vergaser...;)

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Mit voreingestellt meinst Du wahrscheinlich, ob sie für Deine Mopete passen?
    Was die Grösse der Düsen angeht sollte das so sein. Würde ich überprüfen.
    Was aber die Einstellung des Schwimmers und des Leerlaufs angeht, würde ich nicht nur nachschauen, sondern auch selber einstellen.


    Peter

  • Hallo,
    ich hatte einen M54 Motor komplett regeneriert und an dem vorherigen M53 einen Bing Vergaser am laufen.
    Nun hatte ich mir gedacht, an dem M54 mal wieder einen original Vergaser zu probieren. Der Bing Vergaser lief ohne weitere Einstellungen super...(am M53)
    Jetzt mit dem BVF 16N1-5 und gezogenem Choke sprang der M54 Motor erstmal gar nicht an. Später, ohne Choke, habe ich den Motor immerhin kurz zum Laufen gebracht.
    Wenn das so ein Tüddel und Gewurschtel mit dem BVF Vergaser ist, baue ich wohl lieber den Bing wieder ein, ich hatte nur gedacht, der BVF sei zumindest zum Einfahren vielleicht besser geeignet...

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • ich habe 4 BFV nach und nach eingebaut ,2x Schwalben 51/1 und 2 x Duo s ,ja sie waren super vor eingestellt, hab nur das Standgas minimal etwas höher gestellt, springen super an ich hatte vorher her Bing drinen, gehören halt nicht rein, wurde die aber im Ebay super los,

  • Dem kann ich mich mit meinem neuen 16N1-11 anschließen. Bis auf Standgas läuft meine seit paar hundert Kilometer ohne Probleme. Die 16N1 kann man alle gut einstellen, weil sie keine sparvergaser sind, d.h. keine kleinen Düsen besitzen. Schwierig wird es z.B. beim 16N3-4. Ich habe ihn 5 Mal persönlich versucht einzustellen und 2 andere, welche lange Zeit schon Simsons aufbauen. Nichts. Man sagte mir, die stellt man nur ein Mal ein und das wars dann auchm, weil sparvergaser. Trotz düsenwechsel half es nix. Ich halte auch nichts von Sparvergaser. Was verbracht denn eine Simme und was soll ich da noch sparen? Hab gestern eine 40 km tour gemacht (Tank wirklich randvoll) und als ich zu Hause war, war vlt. nicht ganz 1 l weg

  • Blablabla. Wer einen 16N3 nicht eingestellt kriegt, kann's entweder nicht oder hat einen kaputten Motor mit schön viel Nebenluft.


    Verbrauchs- und Sauereivorteil der moderneren Vergaser (N3, BING) sind deutlich mess- und sichtbar. Bei der Schwalbe sind das im Stadtverkehr mal eben 50 km mehr Reichweite pro Tank.

  • Weder das Eine, noch das Andere. Die Info des schwierigen Einstellens kam aus der Werkstatt. Aber seis drum, der Neue läuft einfach besser und bin seit der Erfahrung auch der Meinung, Sparvergsaser sind Mist.

    50 km. Wir reden von nem alten Moped. Das hat früher keine Sau interessiert, ob sie 50 km weiter gekommen sind. Wenn dir Sprit zu teuer ist, fahr mit dem Fahrrad ;)

  • Es geht vermutlich weniger um die Kohle als ums vernünftige Motorlaufverhalten.


    Der Ansaugbereich muss vollkommen dicht und intakt sein, dann geht das auch mit nem N3 Vergaser sehr sehr gut. Bei mir wars mit dem alten -5/neuem -12 garnicht recht möglich über gesamte Drehzahlband ein gleiches stöchiometrisches Verhältnis herzustellen. Mit neuem N3 passts auf Anhieb.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Jaja, die bösen Sparvergaser.
    Mal ganz ehrlich: Warum kriegen den scheinbar ALLE super-erfahrenen Simsonschrauber net zum Laufen? Ich weiß mir keine Antwort.... Unfähigkeit vlt.!?


    Wiederholung meiner Lobeshymne aus verschiedenen Threads:
    Meine /1K rennt hervorragend mit dem N3. Weniger Verbrauch (halber bis ein (!) Liter auf 100km), ausm Puff kommt so gut wie kein Siff mehr und toller Durchzug aus allen Drehzahlen. Der Leerlauf is einfach nur ein Gedicht, und das mit der ollen Unterbrecherzündung...
    Hab ich mit dem N1 nie so hinbekommen und ich hab mit verschiedenen Gasern (Original, Nachbau), Düsenbestückungen, Nadelstellungen etc. rumexperimentiert. Die Kiste lief einfach IMMER zu fett und brachte nie die Leistung, die der N3 seit einiger Zeit dauerhaft zur Verfügung stellt, hab noch nicht einmal rumdrehen müssen.
    Der N3 läuft an der /2 meines Bruders ebenfalls viel besser und die S50 von ner Bekannten geht damit auch sehr gut.


    Ich wiederhole mich sooft, um dem weitverbreiteten Vorurteil, die Sparvergaser wären Mist, entgegenzubauen. Hab echt keinen Plan, woher das rührt.


    Zur Frage des TE: Die Teile sind voreingestellt, was nicht heißt, dass sie keiner "Durchsicht" (siehe Verlinkung von Jörn) mehr bedürfen, und man sie nicht noch auf das jeweilige Möp einstellen muss. Jeder Motor reagiert bissl anders, ne 08/15-Einstellung kann es also kaum geben.


    Edit:
    Die Behauptung mit den kleineren Düsen beim N3 stimmt so auch nicht ganz.
    Die Leerlaufdüsen sind teils kleiner, is aber auch ein ganz anderes System als beim N1.
    Die Hauptdüsen sind gleich (für KR 51/1), größer (für KR 51/2) oder eben kleiner (S51) und das wird schon seine Gründe haben. Dass man die Gaser deswegen schlechter einstellen kann, halte ich für ein Gerücht.

  • Die Vergaser sind VOReingestellt. Isst du VORgebackene Brötchen auch gleich so, ohne Fertigbacken?

    Und, das heißt was nun genau? Dass man vorgebackene Brötchen noch fertigbacken muss, weiß jeder selbst, doch was ggf. alles am Vergaser noch zu tun ist, hätte wohl den Punkt für die Antwort gebracht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Die Info des schwierigen Einstellens kam aus der Werkstatt. Aber seis drum, der Neue läuft einfach besser und bin seit der Erfahrung auch der Meinung, Sparvergsaser sind Mist.



    Wenn der Motor, Auspuff und die Ansauganlage in einem saumäßigem Zustand sind, kann ich schon nachvollziehen, warum eine Werkstatt dann keinen Sparvergaser einbauen will, wenn der Vergaser das einzige Invest in das Moped sein soll!


    Der N3-Vergaser ist schon ein tolles Gerät, jedoch nur dann, wenn der Rest wo er montiert wird, auch toll ist. Das ist leider aber eben leider meistens, seltener der Fall.


    Mist ist eben nicht der N3-Vergaser, sondern meistens das, wo er montiert wird! Daran ändern auch die unzähligen anders lautenden Behauptungen derjenigen nichts, die glauben oder meinen alles richtig gemacht zu haben, und dem Vergaser die Schuld in die Schuhe schieben wollen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    2 Mal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • Ich habe jetzt wieder den Bing Vergaser rangesetzt und alles ist gut. Moped springt gut an und läuft auch sauber.
    Ich hätte ja auch gerne den BVF genommen wegen der Originalität aber ich nehme lieber 3 mal einen Motor auseinander als 1 mal einen BVF einzustellen. Da habe ich's irgendwie nicht mit...
    Falls also noch jemand nen neuen -5 benötigt...

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Wenn der Motor, Auspuff und die Ansauganlage in einem saumäßigem Zustand sind, kann ich schon nachvollziehen, warum eine Werkstatt dann keinen Sparvergaser einbauen will, wenn der Vergaser das einzige Invest in das Moped sein soll!


    Gruß Peter



    Ich beende die Diskusion meinerseits mal. Ich war nicht in der Werkstatt (kam falsch rüber), einer aus einer Werkstatt meinte es. Auspuff war komplett neu, Motor läuft einwandfrei, Ansauganlage ist auch i.O. Warum er nach nem Zündkerzenwechsel nicht mehr wollte, war mir dann egal. Ich habs nicht mit dem Einstellen (ggf. noch mal lesen, was ich schon geschrieben hab). Ich hab komischerweise einen N1 engebaut und sie läuft besser, als vorher. Mir ist das boogie, ob Spar oder nicht. Moped läuft und gut.

  • Hallo Simsonjaner...


    erstmal vorweg :
    Wenn ein Motor in Ordnung(alle! Komponenten) ist dann laufen alle 3 Vergaservarianten 16N1 / 16N3 / Bing gut(das ist nun mal eine Tatsache an der sich nichts ändern lässt :D )



    Und ja man kann so einen Vergaser schon voreinstellen aber nur wenn man diesen an einem ECHTEN Motor laufen lässt.
    Wäre dann der Vergaser nicht schon gebraucht?
    Wie bekommt man das Benzin wieder restlos raus (komplett zerlegen und reinigen - das macht sicher kein Händler)


    Oder man stellt die Schräubchen auf die praxiswerte ein die man so kennt.


    An DEINEM Motor muss auf jeden Fall ULS / LGS angepasst werden.
    (also alles was Leerlauf betrifft)
    Der Vollgastest sollte der Vollständigkeit halber auch gemacht werden(10km Vollgas / Kerze kontrollieren)


    Die Schrauben sind genau deswegen da weil JEDER! Motor anders ist und eine individuelle Einstellung benötigt.
    Wäre das nicht so könnte man sich das Gewinde bohren / schneiden sparen und alles "fest" verbauen.


    Beim 16N3 muss man sich auch "trauen" die Plombe zu öffnen :D


    Ist so ein Vergaser wirklich! VOReingestellt dann muss zumindest der Schwimmerstand passen.
    (Welcher Händler macht das wirklich?)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!