neue Dichtung vom Endtopf zu dick?

  • Hallo zusammen,
    beim weiteren Instandsetzen meiner Schwalbe habe ich mir die hintere Endtopfdichtung vorgenommen, da es hier immer siffte. Die alte dichtung war sehr spröde, also kein Wunder. Neue gekauft (eckiges Profil) und neue Schelle gleich mit (1.Qualität). Alles ordentlich gesäubert, Dichtung aufgeschoben, Schelle passt nicht. Vergleicht man nun alte und neue Dichtung, ist die neue wesentlich dicker. Was mache ich falsch? Ich wollte es nicht einfach so anziehen, sonst fliegt mir mit Sicherheit der Topf weg. Denn entweder die Schelle greift auf einer oder der anderen Seite, beide bekomme ich dort nicht unter.
    Anbei zwei Bilder.


    Zusatzfrage: Wird der Schalldämpfer einfach mit dem langen Rohr nach hinten eingelegt? Bei mir wackelt dieser minimal (ist auch neu)....


    Über Hife wäre ich wie immer sehr dankbar.

  • so ne breite Dichtung habe ich noch nicht gesehen. die muss schmaler sein.


    wenn der schalldämpfer wackelt, dann eben rundum etwas aufweiten, dass man ihn stramm reinschieben kann

  • habe mal eine dichtung von einem kfz.ölfilter als auspuffdichtung verbaut, das sah dann so ähnlich aus.


    du solltest dir vlt. eine neue besorgen oder diese mit geduld nachschneiden bis sie gut passt.

  • die sieht aus wie die Dichtung die in den neuen Auspuffanlagen verbaut ist, an denen man zu Zweit zieht wie die Pferde an den Magdeburger Halbkugeln mit selben Erfolg^^.
    Ich möchte mal behaupten dass die auch irgendwie nicht passend wenn man die nicht mit richtig Druck reinpresst. Hol dir lieber andere oder wie Just sagte zurechtschneiden.


    MfG
    Mallarcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!