Das neue Ding

    • Offizieller Beitrag

    Ist dieser Neuaufbau gelungen? 3

    1. absolut spitze gemacht (2) 67%
    2. ganz gut geworde (1) 33%
    3. hättest du dir mehr mühe geben müssen (0) 0%
    4. grottenarbeit (0) 0%

    so jungs und mädchen,
    heute habe ich es geschafft, nach langer winterarbeit habe ich nun endlich mein s51- projekt fertig bekommen.
    ich habe zwar nicht vor, damit groß zu fahren (dazu hab ich meine schwalbe), aber mal schauen.


    was alles gemacht wurde:


    komplett zerlegt (ist ja klar)
    rahmen sandgestrahlt und pulverbeschichtet in tiefschwarz glänzend
    tank und seitendeckel lackiert in billardgrün
    motor komplett überholt (lager, kurbelwelle, zylinder, kupplung, simmerringe, dichtungen, kleinteile)
    e-zündung eingebaut (6V)
    felgen und aluteile gebürstet (felgen dann neu eingespeicht)
    kleinteile lackiert
    neu verchromte schutzbleche


    naja und halt so viele kleine sachen wie neue schlösser, kabel, blinkerhalter, benzinhahn, gabelbrücke, bowdenzüge, vergaserreparaturzeug... viel zu viel um das alles aufzuzählen. ziel war es, möglichst alles original angelehnt zu lassen (ist ja sonst nicht so mein ding).


    auf den fotos ist noch der olle kickstarter zu sehen (ist schon ausgetauscht) und die tachowelle fehlt noch.


    ansonsten sprang sie heut jungfernmäßig beim 3. kick an und läuft nach einer kurzen (illegalen) probefahrt astrein.
    nun kommt sie erstmal wieder in den keller und darf auf besseres wetter warten.

  • Sehr schön.


    Nur der Oeleinfülldeckel müsste getauscht werden! Der der jetzt dran ist ist ja ganz ausgeleiert.


    Die Schutzbleche gefallen mir allerdings besser in original grau/silber/alu-Farbe oder in schwarz. Aber das ist auch ganz schön.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    diese "baumarktquetscher" kommen in diesem fall aus einem elektrofachmarkt namens obetta in berlin mit "doppelquetschung" aber ich gebe dir recht, dass die optik scheiße ist. leider habe ich keine quetschzange für unisolierte kabelschuhe.

  • Zitat von Airhead

    Wenn ich diese Baumarktquetschverbinder sehe wird mir schlecht.


    Bei Simson wurden ja unisolierte Kabelschuhe verwendet. Diese wurden dann mit schwarzen Überziehdingern isoliert ( mit solchen Dingern: klick ) nur finde ich die Dinger hier in der Nähe nirgends.


    mfg

  • Moin!


    Sieht gut aus! Fehlt vielleicht nur noch ein Simson-Aufkleber auf dem Tank - der sieht so "nackt" aus!


    Was auf den Bildern leider nicht so gut rüberkommt (ich hab es ja im Original gesehen) sind die gebürsteten Felgen. Absolut genial - sah auf den ersten Blick aus wie verchromt oder zumindest niegelnagelneu.
    Die Bürste musst du mir auf jeden Fall nochmal zeigen - meine scheinen zu weich zu sein oder aus anderem Material.


    Schönes WE noch,


    Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Bei Simson wurden ja unisolierte Kabelschuhe verwendet. Diese wurden dann mit schwarzen Überziehdingern isoliert ( mit solchen Dingern: klick ) nur finde ich die Dinger hier in der Nähe nirgends.


    mfg


    Sowas sollte jeder Boschdienst da haben. Ansonsten bestellt man sich sowas als 100er Packung einmalig bei Conrad, Reichelt oder ebay und hat auf ewig Ruhe.

  • Was für eine Farbe ist das genau?
    Wie hast du den Zylinder und den Kopf so sauber gekriegt? Oder sind das Neuteile??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    die farbe hat der lackierer nach dem originalseitendeckel nachgemischt per augenmaß, darum kann ich leider keinen farbcode nennen. er hat die farbe aber exakt getroffen. in wirklichkeit ist das grün noch ein gutes stück leuchtender aber heute war es in kiel mal wieder grau.


    und ja, ich gestehe... der zylinder und kopf ist neu... wenn man schon bei mza als händler gemeldet ist... kauft man manchmal neue sachen...


    allerdings hat man dann auch meist direkten einfluss auf die qualität

    • Offizieller Beitrag

    das mit den felgen ist eigentlich gar nicht schwer. es gibt ja verschiedene möglichkeiten der oberflächenveredelung von aluminium.
    dazu gehören (unter anderem): polieren, eloxieren, bürsten, lackieren und pulverbeschichten.


    das polieren ergibt (nach dem feinstschleifen) eine spiegelnde chromähnliche oberfläche und ist ziemlich aufwendig und das ergebnis hält ohne gute pflege nicht lange an.


    bürsten dauert ebenfalls ne weile, ist aber einfacher in der handhabung. dabei werden metallbürsten (wie man sie in klein vom dremel kennt) in eine bohrmaschiene gespannt (bohrmaschiene in einen schraubstock spannen) und dann heißt es, das bauteil mit gleichmäßigem druck zu bürsten. dabei "kratzen" (je nach härte der bürste und ausgeübten druck auf das bauteil) die metallborsten die komplette oxidierte oberfläche runter und "mustern" das alu. durch clevere haltung der bauteile kann man die bürstrichtung (und damit das bürstmuster) dann selbst festlegen, was ber vor allem bei bauteilen mit kanten (bremsankerplatten) nicht ganz einfach ist.


    der look ist dann "aluminisch" jedoch längst nicht so blendend wie chrom. aber durch die gröbere oberfflächenstruktur kann man die bearbeiteten bauteil sehr gut klar lackieren und konserviert die arbeit damit.


    im kommenden frühling haben wir auch schon im stammtisch besprochen, dass wir unsere ersten eloxier-erfahrungen sammeln wollen. siehe auch unter:
    http://www.electronic-thingks.de


    gruß erstmal

  • Ja bist du denn Jeck!? :shock: So eine geile Seite darfst du mir doch gar nicht zeigen! :D:D:D


    Trotzdem ganz schön geworden dein Moped. Ich persönlich hätte ein paar kleinigkeiten anders gemacht...aber über Geschmack..bla bla... sieht aber echt ordentlich nach viel Mühe aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!