Neue Duo Probleme mit Lenkung Elektrik

  • Hallo zusammen,
    Habe mir zusammen mit meinem Sohn eine Duo gekauft (liebe auf den ersten Blick). Leider war Sie nur Teilmontiert, daher habe ich ein paar kleine Probleme beim Zusammenbau. Ich habe mir auch schon die Reparaturanleitung und die Ersatzteillisten im Netz angeschaut und finde auch hier wenig Lösungen.


    Problem 1:
    Die Lenkung bleibt beim rechtslenken am Rahmen hängen ( Schraube vom Kugelkopf). Jetzt vermute ich, daß die Lenkstange weiter reinkommt und mit einem Anschlag am unteren Lager gesichert wird. Ich habe aber nur eine Buchse gefunden, die über die Lenkstange passen würde. kann mir jemand sagen (oder am besten Bilder) , wie die Lenkstange unten aussieht (Lenkhebel- direkt in die Führung?)


    Problem 2:
    Beim durchforsten des Schaltplanes kann ich die Drosselspule und den Laderegler nicht finden. Als Bauteil ist es vorhanden, ich weiß jedoch nicht wo ich es anschließen soll. zumal die Farben der Kabel auch nicht so richtig passen (rot, grün/rot, grün, grau/schwarz).


    Für Lösungen wäre dankbar.


    Hoffe das wir die Duo bald an den Start bekommen, wenn das Wetter wieder besser wird.


    Grüße Michael


    P.S. kennt jemand einen Duofahrer im Raum Reutlingen/ Tübingen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    Schaltplan habe ich mal neu gezeichnet.


    Da gibt es keine Drosselspule oder Ladeanlage.


    Guckst Du hier:


    http://www.zschopower.de --> Simson --> Elek-Tricks


    Peter

  • Hallo Fraggle,
    anbei ein Bild von der Duolenkung. Hoffe es hilft Dir weiter. ansonsten nochmal melden.



    Gruß OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hallo OllipaD
    Danke für das Bild. Es ist jedoch nicht ersichtlich, wie die Lenkstange beim zurückziehen nicht ganz nach hinten rutscht, und so der Kugelkopf nicht am Rahmen hängen bleibt.


    Muß man das evtl an der Aufhängung der Lenkstange einstellen? keine Ahnung. Für Tips wäre ich dankbar.


    Grüße

  • Moin Fraggle,


    Zu den Bilder eine kurze Beschreibung:


    Die Lenksäule hat normalerweise am Rahmen einen Anschlag (im letzten Bild der "Haken" links vom Lenkgestänge), welcher den Weg der Lenksäule begrenzt.


    Außerdem solltest du die Handbremse lösen und dann die Lenksäule bis zum Anschlag zum Sitz ziehen und dann in dieser Position die Bremsen einstellen. Wenn die Bermsen richtig eingestellt sind, dann sollte die Lenksäule auch nicht so weit vorgedrückt werden können, so daß die Lenkmechanik am Rahmen hängen bleiben kann.


    Kontrolliere auch, ob bei dir der Anschlag überhaupt vorhanden ist und ob er eventuell verbogen sein könnte, so daß die Lenksäule zu tief eintauchen kann.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!