Neue Fahrgestellnummer oder Austauschrahmen

  • Hallo,


    ein Kumpel hat sich vor kurzem auch eine Schwalbe gekauft (KR51/1).
    Ihre Rahmennummer fängt an mit 303XXX. Die Nummer sieht nachgestanzt aus, wobei an der Stelle, wo sich die Rahmennummer eigentlich befindet auch nichts weggeschliffen wurde.
    Ich frage mich nun, ob es sich um einen Austauschrahmen handelt, der seine Nummer erst bekommen hat als er ausgeliefert wurde, oder ob der Rahmen eine neue Nummer bekommen hat.
    Wann und warum bekommt ein Fahrgestell eigentlich eine neue FIN? Etwa wenn die alte FIN nicht mehr zu erkennen ist?
    Wie werden den neue FINs für Rahmen vom KBA ausgesucht/erstellt?
    Die oben genannte Rahmennummer passt auch nicht zu KR51/1 Rahmen, sondern zu denen der KR51.


    Grüße,
    Schwalbenchris



    (Ich weiss nicht, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe? Wenn nicht, dann bitte den Thread verschieben.)

  • Frag doch mal bei der Bullerei nach ob sie als gestolen gemeldet ist. Du müsstest ja die selbe nummer am Typenschild und an dem halter der Sitzbank haben....passt das zusammen? Die Typenschilder kann man nachkaufen und selbst neu die Nummer einstanzen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wieso denn das, solange es passend zur eingestanzten Nummer am Rahmen ist ist es doch kein Ding...kann ja schließlich auch mal verlohren gegangen sein, das ließt man ja hier auch nicht selten. Die verkauft sogar MZA im Laden.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das Originaltypenschild gibt es nicht mehr. Der Verkäufer hat ein neues gekauft und selbst die FIN usw. eingetragen. An dem Sitzbankhalter (etwas nach rechts verschoben) und in der Betriebserlaubnis vom KBA ist die oben genannte Nummer. Es sieht aber nicht so tief eingestanzt aus(*) wie bei meiner KR51/2, und es ist eine Nummer für einen KR51 Rahmen nicht für einen KR51/1.


    (*) Würde der Rahmen mal neu lackiert werden, dann wäre die Nummer gar nicht mehr zu sehen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Ich habe jetzt mal beim KBA nachgefragt. Die haben geschrieben, dass die FIN von einer KR51 Baujahr 1966 ist. Aber die Schwalbe ist ja eine KR51/1. Auch in der Betriebserlaubnis steht KR51/1. Als gestohlen gemeldet ist sie aber nicht.


    Langsam glaube ich, da wurde etwas gefälscht.


    Grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!