+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: neue Führerscheinregelungen 2013


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    17

    Standard neue Führerscheinregelungen 2013

    hallo
    ab januar 2013 gibts ja neue führerscheinregelungen.

    alle meine klassenkameraden meinen, die neue regelung, schließt den mopedführerschein vom autoführerschein aus.
    aber nirgendwo im internet finde ich das.

    wisst ihr zufällig, ob ich wenn ich b im nächsten jahr mache, trotzdem noch 50ccm moped fahren darf?

    danke

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    http://www.landkreis-muenchen.de/aut...chein-ab-2013/
    Mit anderen Worten: "M" heisst dann "AM" und ist weiterhin in "B" enthalten. Sonst wird sich da nicht viel ändern.

    Hatten wir aber auch hier schon.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    dankeschön

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Und der hier auch, das Schwalbennest macht's möglich:
    Neues von den Führerscheinen - Kleine Analyse

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    dankeschön :)

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Der guten Ordnung halber hab ich mir auch die Änderungen in der FEV zum 1.1.2013 mal angesehen und kann beruhigend hinzufügen, dass der für uns wichtige Satz im Übergangsrecht bestehen bleibt. Er wandert lediglich von §76 Absatz 8 c) nach §76 Absatz 8 b), weil der Passus mit den Dreirädern rausfliegt.

    Wer selbst nachlesen will, schaut im Bundesgesetzblatt nach: Ausgabe vom 17.01.2011; ab Seite 3.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Wo wir grade mal dabei sind. Kann mit irgendwer erklären, warum man ab 2013 keinen Anhänger mehr am Kraftrad mitführen darf? Ich halte das Ganze für totalen Schwachsinn! Gilt das dann auch für Klasse AM?

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Gilt ja nur, wenn du den Führerschein ab dem 19.01.2013 machst. Mit Altführerscheinen darf man das weiterhin.
    Ich denke, das hat mit der 60km/h-Regelung irgendwie irgendwo irgendwas zu tun. Da gabs ja mmer wieder Diskussionen drüber.

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Mainzer Beitrag anzeigen
    Gilt ja nur, wenn du den Führerschein ab dem 19.01.2013 machst. Mit Altführerscheinen darf man das weiterhin.
    Ich denke, das hat mit der 60km/h-Regelung irgendwie irgendwo irgendwas zu tun. Da gabs ja mmer wieder Diskussionen drüber.
    Was genau hat mit der 60km/h-Regelung "rgendwie irgendwo irgendwas" zu tun? Die rechtliche Gleichstellung bleibt - wie bereits beschrieben - bestehen und einen wie auch immer gearteten Zusammenhang mit Anhängern kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    Wir sind hier im Recht-Board. Da sind "ich denke", "ich glaube" oder "ich hab gehört" schlechte Ratgeber. Für belangloses Geschwätz und vage Vermutungen haben wir den Smalltalk.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Wo wir grade mal dabei sind. Kann mit irgendwer erklären, warum man ab 2013 keinen Anhänger mehr am Kraftrad mitführen darf? Ich halte das Ganze für totalen Schwachsinn! Gilt das dann auch für Klasse AM?

    MfG

    Matze
    Das ist eine gute Frage, das wäre echt bitter.

    Aber die Reden nur von der Fahrerlaubnis Klasse A und Trike/Kraftrad und das gilt wohl erst bei leuten die ab 2013 Klasse A haben.

    Daher gehe ich davon nicht aus, dass das auch für Klasse AM, A1 also Kleinkrafträdern bzw. Leichtkrafträdern gilt.

    Aber dazu wird uns Hallo-Steege bestimmt was sagen können, der sitzt doch an der Quelle.

    Gibt es noch einen Grund mehr 2012 noch Klasse A zu machen.

    MfG

    Tobias

    Edit:

    wenn ich das Bundesgesetzblatt lese gibt es auch keine Leichtkrafträder mehr, nur noch Krafträder größer 50ccm.
    Geändert von Rossi (15.05.2012 um 10:54 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KALENDER 2013 - Vorbereitungsphase / Bilder sammeln
    Von christian.t im Forum Smalltalk
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 20:59
  2. Führerschein Klasse B 2013
    Von Schwalbe_kr_51_1_k im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 20:44
  3. neue Schwalbe, neue Probleme :-( KR51
    Von Dirk_Wiesbaden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 19:57
  4. welche neue batterie, welcher neue vorderreifen?
    Von der_thomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 20:10
  5. Neue KR 51
    Von MAG_MAG im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 20:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.