Neue Ganitur, jetzt keine Power(Vielleicht auch Vergaser)

  • hallo die Herren und Damen.


    hab ne neue Ganitur und das liebe Sück (KR51/2) hat nun keine Power mer.
    Losfahren nur mit extrem hohen drehzahlen und schalten in den 2.bei 23km/h
    ab 40 der 3. und dann keine Beschleunigung mer.


    Zylinderkopf dicht, da kein Öl-Dreck gemich austritt?
    Zylinder-Motorblockdichtung wohl auch dicht, zumindest dem anschein nach.
    Kolben geht leicht auf und ab, klemmt also nicht-ist aber auch nicht zu klein ;)


    Vergaser:
    Schwimmer 28mm 32,5mm
    Nadel auf drei von Oben oder zwi von oben kein merkbarer unterschied.
    Choke dicht
    Standgas OK
    Einstellschraube zwischen 1 und 2 Umdrehungen


    Wenn ich bei Fahrt den chocke ziehe, dann schwalbe Tot ;(


    Also zu Fett denk ich mir, aber wenn ich die Nadel ein tifer hänge dann gibt sich auch nix besseres...
    Kann das Loch wo die TEILLASTNADEL reinkommt zu goß geworden sein?
    Düsen sind alle laut Tabelle.
    Aber das ding nimmt wenn überhaupt nur gas an wenn ich super langsam Gas gebe.
    Zu schnelles drehen am Gasgriff lässt sie total Kalt...


    Ach ja, luffi und Vergaser sauber.


    Also, Ideen unv vermutungen? Nur raus damit ;)


    Gruß
    Golli

  • Werd ich mal machen, auch wenn ichs nicht glauben kann.
    Aber man lehrnt immer mal wieder dazu ;)



    Weil ich grad ein passendes Bild gefunden hab:


    Diese zwei Einkerbungen, die wo man die Höhe NICHT einstellt, di sind bei mir nicht zu sehen.


    Wie Dick muss die Nadel sein?


    Entweder die ist abgenutzt oder die waren nie drann.
    Die Kerben oben sind bei mir auch eher Quetschungen und nicht gefräst...


    Vergaser is ein 16N1-12


    Gruß
    Golli

  • Zitat


    Wie Dick muss die Nadel sein?


    Entweder die ist abgenutzt oder die waren nie drann.
    Die Kerben oben sind bei mir auch eher Quetschungen und nicht gefräst...


    Vergaser is ein 16N1-12


    Beim -12 ist es ne 08'er Nadel


    Bei mir sind die Kerben auch eher reingrdrückt. So eine Nadel wie auf dem Bild ist mir noch nicht untergekommen. Mag sein das ich bis jetzt nur abgenutzte Nadeln benutze , glaube ich aber nicht.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Eine Frage hätte ich da!!!
    Was bedeutet neue Garnitur!Ich gehe mal davon aus (Neuer Zylinder/neuer Kolben....),richtig?
    Wenn ja, hasse die ganze Sache mal eingefahren(ca.300-500km)1:30 getankt?
    Weil erst nach dieser Km spanne die volle Leistung erreicht wird.Solltest du versucht habe die Leistung vorher herauszuholen(dann werden wohl die Kolbenringe ihren dienst eingestellt haben.
    Es ist eigentlich normal wenn du eine neue Garnitur verbaust ,das du erstmal nur bis 45-50km/h erreichen wirst.Vollgas ist unter den ersten 300km zu unterlassen.


    Kann jetzt auch total falsch liegen,aber vieleicht hilft es dir ja doch, falls du es nicht schon weißst,weil laut deiner ausage nach hast du ja eigentlich alles richtig eingestellt(Zündzeitpunkt könnte auch an leistungsverlust liegen)
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ja, Zylinder und Kolben sind neu.


    Aber dass ich nur unter Vollgas Losfahren kann ist ja nicht richtig.


    Hoffe mal dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt
    :))
    Sonst is was anderes im Arsch ;(


    Ich hab ja nix dagegen wenn ich maximal 50 fahren kann, 40 wären ja auch nett, aber nicht unter diesen Bedingungen!
    Ich kann nur unter Volgas die 40 Halten, und das kann nicht richtig sein!
    Ich hab einfach keine Beschleunigunh, und unter Last ist die geschwindigkeit sofort weg.
    Kleinste Steigungen bringen das Töf schon zum Kriechen ;(


    hat jemand die Maße von der Teillastnadel?
    Ich könnt mir vorstellen das da was nicht stimmt, da es seitdem ich das Töf hab immer so war dass entweder vollgas oder wenig gas OK waren, etwas dazwischen, wie im 2.Gang 30km/h brachten nur gestotter.
    Vielleicht hat der vorbesitzer ne dünne Nadel eingebaut und jetzt fahr ich immer mit zu Fettem Gemisch.....



    Ich denk dass die 5 km die ich zum testen gefahren bin noch keine Ringe zum Tod getrieben haben,
    Wenn es daran liegen würde, dann würd ich einfach die alte Ganitr wieder draufbauen, mit der hab ich ja meine 60 geschaft, aber ohne nennenswerte beschleunigung.

  • mach mal den auspuff auf , wenn er zu ist dann reinigen.
    kolbenringe kontrolieren , kann sein das sie klemmen.
    mfg
    deurtz40

  • Das Maß auf meiner is nicht lesbar ;(


    Die Dicke und die Länge sind mir wichtig, und der abstand von oben wo die Verjüngung anfängt.


    Biigschrott?
    Keine Ahnung, sagt ihr es mir:
    http://cgi.ebay.de/Zylinder-Ko…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    (hab das mit dem Kürzen nich raus *schäm*)


    Kolbenringe kab ich schonmal Überprüft, brachte keine Verbesserung, waren auch nicht festgebrannt.
    Simmerringe solten doch eigentich nicht kaputtgehen durch nen Kobenwechsel, aber wer weis. Ich wed mal den geruchsttest am getriebeöl machen.


    Noch ne Frage, woist das Luftgemisch ab Magersten, und wenn ich es auf mager eingestellt habe, dann müsste es mit Chocke doch besser laufen.
    Also Teillastnadel in die erste Kerbe und wohin mit der einstellschraube?
    Ganz rein oder Raus?
    Ich hab so meine bedenkem was das Luftgemisch angeht, da sie eifach immer ausgeht wenn ich den Starter betätige.
    Im Stand, wärend der fahrt....



    Vielen Dank für die bisherige Hilfe,
    Golli

  • Ich hol den thread nochmal hoch, denn einer wird mir doch dage können welcheMaße die Teillastnadel haben sol, und wie das Gemisch am fettesten ist
    Schraube rein oder Schraube raus?



    Danke
    Golli

  • Ich würde mal die Simmerringe wechseln. Ist bei deinem Motor ja keine Arbeit.


    1. Hast du ruhe und
    2. Kann ich mir doch schon vorstellen dass durch ne höhere Vorkompression des Gemisches die Ringe ein wenig rauslassen.

  • Zitat von Golli


    Biigschrott?
    Keine Ahnung, sagt ihr es mir:
    Billiggarnitur


    Golli


    Jep, ist Billigschrott. Dann lieber den alten Originalzylinder Schleifen lassen. Da gibt´s einen neuen, passenden Kolben dazu. Kostet auch nicht mehr und bringt auf jeden Fall bessere Leistungen und hält auch wesentlich länger.


    Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass das komische Ansprechverhalten an dem neuen Zylinderset liegt. Aufmachen und anschauen. Vielleicht ist ja doch was kaputt.

  • Ok, ich mach heut das alte Team wieder drauf, das neue is wohl scheiße.


    Dann die Zündung neu einstellen.


    Und die Maße von der Nadel?
    Die fänd ich noh extrem wichtig, da ich ja nichtmal die beschriftung lesen kann.


    Danke!

  • Juhu,
    neue Züdung und alles bestens.


    Ich wusste ja garnicht dass man ohne Gas losfahren kann!
    (mit normalem Standgas versteht sich)


    Die Nadel ist mir aber immer noch ein Rätsel

  • So und jetzt erklärt mal bitte nem dummen Bayern,
    woran erkenne ich gute Teile und woran Schrott?
    Muß ich denn wegen jedem Teil hier dumm Fragen?
    Besser ist es wohl?
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • naja, der zylinder und der kolben waren nicht das prob, trotzdem getauscht.
    Irgendwie ist der züdpukt extrem versellt gewesen....
    Auch wenn die Einkerbungen am Motorblock und grundplatte übereingesimmt haben und der abstand beim Unterbrecher auch.



    Und warum der zylinder schrott is kann ich dir sagen:
    die Dichtfläche zwischen Kopf und Zylinder war nicht plan sondern grob abgeschniten (eigentlich in de drehbank abgehobelt) und dass mit 0,5mm vorschub bei 360°....
    Denn muss ich mal plandrehen und dann einbauen, dann seh ich schon was draus wird, im Notfall fahr ich ihn hald kaputt ;) Hoffe nur dass ich nich zu viel wegnehmen muss, den das Pleul werd ich nicht Kürzen ;)


    PS: richtig schlechte Kolben/zylinder erkennst du an de Kolbenrückholfeder *witzmach*

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