+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Kolben größer?


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard Neue Kolben größer?

    hallo,

    ich habe bei ebay mal nach einem neuen s70 kolben geschaut, zum spass.

    was ich fand war das: -Kolben S70, kpl. 44,98 im Einzelkarton-
    mein verbauter kolben hat aber 44,97.

    sind das kolben, die man einbauen kann, ohne den zylinder zu schleifen , oder hat da jemand falsch gemessen????

    gruss Max
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    kannst du einbauen. 1/100 mm ist net wild hat man öfter mal (grade bei den neuen motoren)
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    DIe Erstbohrung und Hohnung schwankt immer um ca 3 / 100.

    Deshalb gibts insgesamt 3 Kolben für den jungfäulichen Zylinder

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    danke schadowrun für die genau erklärung
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn der Zylinder schon mehr als 10000 km gelaufen ist, dann kannst du auch einen neuen Kolben einbauen, der 1/100'stel größer als der alte Kolben ist, denn der Zylinder ist dann schon etwas verschlissen, etwas größer geworden und gleicht das Kolbenübermaß somit wieder aus. Deshalb sollte es keine Kolbenfresser geben.

    Shadow, das waren nicht nur drei verschiedene Kolben sondern noch mehr. Ich hab z.B. schon M53-Kolben mit Durchmesser 40,02 oder auch mit 39,95 gesehen. Die Fertigungstoleranzen in der Massenproduktion der einzelnen Zylinder und Kolben waren großzügig bemessen bzw. notgedrungen so akzeptiert, denn Ausreißer in der Massenproduktion gab und gibt es immer.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Maß des Kolbens/neue Kolben?!?
    Von Erik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 18:59
  2. Neue Kolben- / zylindergarnitur? Welche und woher?
    Von Küppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 17:38
  3. Wo neue Zylinder-Kolben Garnitur kaufen??
    Von Schwalbe6 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 17:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.