Neue Kolben- / zylindergarnitur? Welche und woher?

  • Hi,


    ich habe mittlerweile zwei der "alten" Schwalbe-Motoren liegen, wollte die überholen und dann ggfs. als Ersatz hinlegen, falls sich der momentan verbaute mal verabschieden sollte.


    Würde in dem Zuge auch gerne ne neue Kolben- und Zylindergarnitur verbauen. Weiß jemand woher ich diese Ersatzteile herbekomme und für welches Kolben- /Zylindermaß welche Kolbenringe passen? Könnte dann doch wg. der 1:50 Mischung auch direkt Nadellager verbauen oder?


    Habe mal gehört das diese eckigen Zylinder nicht unter den alten Schwalberahmen (KR51/1) passen, ist da was dran? Ich habe die kleinen "abgerundeten" Zylinder (Bezeichnung?) verbaut.


    Oder ist es besser die alten Zylider und Kolben ausschleifen zu lassen? Hat da einer einen guten Tip für mich wer das am besten macht?


    Mfg Küppi

  • Ich würde an deiner Stelle die alten Zylinder schleifen lassen, die Nachbau
    dinger taugen nix.
    SChick sie zu einem Händler und lass sie hohnen (das reicht meistens) die geben dir dann auch gleich den Passenden KOlben udn Kolbenringe mit.


    Nadellager... nein das kannst und nicht soeinfach tauschen. Da bräuchtest du ne neue Kurbelwelle.


    Eckige Zylinder, du meinst wohl die von S51 und Kr51/2 ect... nein die passen
    nicht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead


    Nadellager... nein das kannst und nicht soeinfach tauschen. Da bräuchtest du ne neue Kurbelwelle.


    Genau, da bräuchte man schon eine neue Kurbelwelle. Nur sind ungebrauchte, original DDR Kurbelwellen für die älteren Motoren mit Nadellager so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.


    Ich habe aber zwei bei mir herumliegen :D Unbenutzt, Bestzustand, mit Nadellager :bounce:


    Airhead: Wenn du eine davon haben willst, schreib mir ne PN

  • Moin,


    Zitat von STORM

    Genau, da bräuchte man schon eine neue Kurbelwelle. Nur sind ungebrauchte, original DDR Kurbelwellen für die älteren Motoren mit Nadellager so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.


    Ich dachte immer, man koenne die Bronzebuchse ausziehen (natuerlich mit nem entsprechenden Werkezeug) und dann ein Nadellager verbauen ?!?


    Adrian

  • Ja ich dachte auch, das man "sämtliche" Bronzelager durch einfachen Tausch gegen ein Nadellager wechseln kann und dann auf 1:50 umsteigen kann?


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Küppi

    Ja ich dachte auch, das man "sämtliche" Bronzelager durch einfachen Tausch gegen ein Nadellager wechseln kann und dann auf 1:50 umsteigen kann?


    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Nein, das geht nicht, das obere Pleulauge ist anders.


    Neue Kurbelwellen gibt es für den alten M53 motor. Aber soweit ich das weiss, sind das dann aber Nachbau-Kurbewellen.


    Ich fahren die M53-KW schon länger als Nachbau und hatte bis jetzt noch keine Probleme.


    Am billigsten bekommste die KW bei Duosonne bei Ebay für 12EUR.


    Das sind soweit ich das weiss, die gleichen nachbauwellen wie bei MZA.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!