+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Meine neue KR51/1, welcher Motor ist das?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard Meine neue KR51/1, welcher Motor ist das?

    Hallo zusammen,

    da ich neu in diesem Forum bin, stelle ich mich erst mal vor.
    Mein Name ist Simon und ich wohne in Hamburg. Vor kurzem habe ich mir eine KR51/1 aus 1975 gekauft, um sie wieder aufzubauen. Nun möchte ich die nötigen Ersatzteile bestellen, bin mir aber noch gar nicht sicher welcher Motor da überhaupt drin ist. Ob original oder nachträglich reingesetzt kann mir auch der Verkäufer nicht sagen.

    Ich weiß bloß, dass ich eine außenliegende Zündspule habe, und wenn ich den Seitendeckel abnehme ist dort direkt das Polrad zu sehen. Also müsste es doch ein luftgekühlter Motor sein. Die Motornummer ist 19232xx. Im Internet und in Foren habe ich gelesen, dass dies die normalen Motoren für die KR51/1 sind. Nur stand dann darunter diese sein gebläsegekühlt.

    Soweit ich es bis jetzt herausgefunden habe, müsste es doch ein M531/1 Motor sein. Oder nicht?

    Bitte entschuldigt mein Unwissen. Ich bin noch sehr neu in diesem Gebiet.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

    Vielen Dank
    Simon

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Hallo Simon,

    dein Moped besitzt eine Innenliegende Zündspule. (Zumindest original)
    Dein Motor ist Gebläsegekühlt. Es ist auf dem Polrad ein Lüfterrad montiert. (zumindest original)
    Wenn dies alles bei dir zutreffen sollte, hast du den M53 Motor. Den M531 hat die KR51/2

    Allerdings kann ich mir nach deiner Beschreibung auch vorstellen, dass du irgendwas verfriemeltes hast..

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    M531/1 ?
    M531 3 Gang
    M541 4 Gang
    Diese beiden passen ohne den Rahmen zu verstümmeln aber nicht in den Rahmen der 1/er
    Bei dir sollte ein M53 verbaut sein wie "poss" schrieb mit Gebläse Lüftung
    Punkte Frei in den Mai :)

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    IMG_4814.jpg - directupload.net

    IMG_4815.jpg - directupload.net

    IMG_4817.jpg - directupload.net

    Vielleicht erkennt ihr ja mehr auf den Fotos. Aber ein Gebläse habe ich meiner Meinung nach nicht. Oder fehlt es nur?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Gebläse hättest wenn dein Lüfterrad montiert wäre
    Punkte Frei in den Mai :)

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Also ist es der normale Motor nur das Lüfterrad fehlt? Und warum habe ich dann eine außenliegende Zündspule?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Da wird jemand mal gebastelt haben möglicherweise ist die Grundplatte mal getauscht worden
    Punkte Frei in den Mai :)

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Ok. Also nur ein neues Lüfterrad drauf und die Sache müsste wieder passen oder?

  9. #9
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ja, prinzipiell schon.
    Nur das mit deiner Zündspule ist merkwürdig. Man müsste mal einen Blick hinters Polrad werfen. Ich vermute, du hast die Zündung einer /2 montiert und daher auch kein Lüfterrad, weil das Polrad für das Gebläserad keine Gewinde hat.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Sind die Gewinde nicht oben und unten in der Mitte? So sieht es für mich jedenfalls auf diesem Foto aus.
    IMG_4815.jpg - directupload.net

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von poss Beitrag anzeigen
    Ja, prinzipiell schon.
    Nur das mit deiner Zündspule ist merkwürdig. Man müsste mal einen Blick hinters Polrad werfen. Ich vermute, du hast die Zündung einer /2 montiert und daher auch kein Lüfterrad, weil das Polrad für das Gebläserad keine Gewinde hat.
    Doch Gewinde sind in dem Polrad. Die 6V Zündspule passt auch nicht zur Unterbrecherzündung.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Also muss ich nur ein neues Lüfterrad montieren? Die Zündung funktioniert auf jeden Fall, habe gestern die Kerze getestet.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Theoretisch ja scheint ja so mal gefahren zu sein.
    Wenn du bestellst ...mir ist aufgefallen das dein Tachoantrieb auch weggelassen wurde.
    Das Lüfterrad hat auch rein gar nix mit der Zündung zu tun,sondern kühlt dein Motor.
    Punkte Frei in den Mai :)

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Den Tachoantrieb habe ich nur oben über den Rahmen gelegt.
    Und zur Zündung: Ich wollte nur Bescheid geben, dass diese funktioniert. Könnte ja auch sein, dass da einfach ne Zündspule außen hängt, obwohl diese gar nicht zur Grundplatte gehört.

    Aber dann weiß ich ja erstmal Bescheid.

    Vielen Dank an alle

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    In dein ersten Bild ist das echt ne Spaxschraube vorne gewesen?
    Punkte Frei in den Mai :)

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Die sind alle nur provisorisch drinne damit das Ding hält.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Scheinwerfer von Polo oder Louis passt in meine KR51/2
    Von Buschmann29 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 20:56
  2. meine neue kr51/1k und die elekrik
    Von psypreacher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 00:03
  3. Meine neue alte Schwalbe KR51/1
    Von a.u.d.i im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 19:36
  4. welcher Vergaser für meine S50 / Motor klemmt!
    Von Forstwirt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 15:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.