Neue Kupplung

  • Hallo werte Forengemeinde!!
    Nach dem Winter habe ich meinen Vogel ( KR 51 / 1 Bj 76 ) wieder ans Tageslicht geholt.
    Doch leider musste ich feststellen das die liebe Kupplung anfängt zu rutschen. Ich habe sie schon nachgestellt, aber leider ist es nicht perfekt geworden.
    Jetzt habe ich mich auf die Suche nach neuen Teilen gemacht und bin leider völlig überfordert.
    1. Passen die Teile für Kr und s 50.... Sind das baugleiche Teile?
    2. Was ist denn sinvoll zu tauschen. Nur die Beläge oder alles ? Ist noch die erste Kupplung.
    Dann habe ich Kupplungen mit 4 oder 5 Scheiben gefunden. Und Bleche von 1,5 bis 1,8 mm stärke und.....
    Könnte mir jemand bei einer sinnvollen Ersatzteilliste etwas auf die Sprünge helfen und mir vielleicht ein paar Hintergrundinfos geben?!


  • Könnte mir jemand vielleicht ein paar Hintergrundinfos geben?!


    Ja, das finde ich prima:
    http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html


    Wie hast du versucht die Kupplung nachzustellen? Am Motor oder an der Griffarmatur?


    Generell ist es sicher bei dem Baujahr nicht verkehrt, wenn man Kupplungskorb und Primärritzel tauscht. Diese dürften mitterweile stärkeren Verschleiß aufweisen.
    Es kommt halt auf die Dicke des Portemonnaies an und ob man wirklich nachher Ruhe haben möchte.


    Ließ dir den Thread von Airhead gut durch, zu ersetzende Teile werden ganz gut erklärt, ebenso die Einbauspiele.

  • original sind 4-scheiben und 1,5mm Tellerfeder. S70 1,6mm Telerfeder.
    Mittlerweile gibt es aber auch 5- und 6- Lamellen Kupplungen mit 1,5-1,8mm Tellerfedern.
    Die 1,8mm ist nicht zu empfehlen, außer du hast kräftige Finger :D.
    Ich selber fahre z.B. eine RZT 5-Lamellen Kupplung bis 17nm, 1,6mm Tellerfeder und ATX-Öl. Super leicht und ausreichend für meine S70C.
    Bei dir wird aber eine neue 4-Lammellen ausreichen, evtl. gleich mit 1,6mm Telerfeder.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    original sind 4-scheiben und 1,5mm Tellerfeder. S70 1,6mm Telerfeder.
    Mittlerweile gibt es aber auch 5- und 6- Lamellen Kupplungen mit 1,5-1,8mm Tellerfedern.
    Die 1,8mm ist nicht zu empfehlen, außer du hast kräftige Finger :D.
    Ich selber fahre z.B. eine RZT 5-Lamellen Kupplung bis 17nm, 1,6mm Tellerfeder und ATX-Öl. Super leicht und ausreichend für meine S70C.
    Bei dir wird aber eine neue 4-Lammellen ausreichen, evtl. gleich mit 1,6mm Telerfeder.


    Ehm KR51/1 hat keine Tellerfeder, die ist komplett anders aufgebaut.


    MfG


    Tobias

  • Rossi is right... Alerdings gibt es da ne ausnahme:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kupplungsmitnehmer S50. KR51/1 Kupplungsumbauset S50, KR51/1 14451-00S


    Damit lässt sich die alte kupplung umrüsten zu einer mit Tellerferde.... Wenn dein Portemonnaies etwas schmaler ist, kannst du auch 1,5 mm starke unterlegscheiben unter die federn legen, und wenn du glück hast, rutscht die kupplung dann nicht mehr, so wie bei mir..

  • Also der Link zu dem Meisterstück von Airhead ist der absolute Bringer. Ich werde meine Kupplung ausbauen und dann werde ich sehen was von ihr noch da ist. Und wenn alle Stricke reißen wird halt alles neu gemacht. Denn eigentlich wollte ich den Vogel noch viele Kilometer weiterfliegen. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

  • Sooo ich habe jetzt die Kupplung getauscht und bin wieder am zusammenbauen. Ich konnte mir jedliche Beurteilung sparen. Die Reibscheiben sind völlig verglast und die Reibscheiben Metall sind zu 60% blau.Wenn ich alles am start habe poste ich noch mal.

  • So ich habe alles zusammen und ich habe mich ein wenig erschrocken wie kaputt die Kupplung tatsächlich war. Sie hat eine höhere Endgeschwindigkeit und auch an Steigungen läuft sie wesentlich besser.
    Und danke nochmal für den Link!!Der hat mir echt geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!