+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue Kupplung auf S50


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simöne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    72

    Standard Neue Kupplung auf S50

    Mohoin, ich fahre eine S50 und habe ein neues Kupplungspaket von Zweirad Schubert eingebaut... Und zwar das Kupplungspaket mit Tellerfeder passend für die S50. Jetzt habe ich leider ein Problem... Wenn ich die Kupplung ziehe trennt sie nur halbseitig.... also die eine Hälfte der Kupplung wird nur geöffnet... Hatte jemand schon mal diesen Fall? Wenn ja, wie gelöst?
    Ich habe schon die Druckplatte falsch herum gebaut und so die Kupplung geöffnet... da dreht auch alles schön, aber wenn ich die Platte wieder richtig herum montiere und per Hand kupple wird nur die eine Seite geöffnet ...
    Könnte vielleicht die Tellerfeder kaputt sein (auf einer Seite weniger Druck...)??

    Danke im Vorraus
    MFG Simon

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ist Lüftspiel vorhanden wenn du kuppelst?
    Also auch der Seite welche "nicht" trennt.

    Ansonsten würde ich mal ne andere Tellerfeder probieren.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simöne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    72

    Standard

    Ne eben nicht, das ist ja das Problem
    Hab nur leider keine liegen zufällig
    Könnten das noch andere Fehler sein?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Vielleicht irgend ein Montagefehler?
    Ansonsten ist die Tellerfeder wohl ungleichmäßig oder kaputt.
    Versuch noch mal, die Tellerfeder 90° oder 180° versetzt zu montieren.
    Wie sehen denn die Druckstifte und die Madenstellschraube aus? Ist dort vielleicht eine Kante weggebrochen?

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simöne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    72

    Standard

    Gute Idee werde ich wohl mal ausprobieren

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simöne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    72

    Standard

    Soo. Die Kupplung lübbt wella
    Bin auch schon wieder ca 25km gefahren.
    Vorhin beim fahren ist mir aufgefallen, dass beim hochschalten in den 2ten und 3ten Gang ein Geräusch beim schalten kommt... ein "krrrtsch"...
    Normal ist das ja nicht. Hat jemand Vermutungen was es vielleicht sein könnte?

    MFG Simon

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simöne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    72

    Standard

    Oder tut das normal sein?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Vielleicht trennt die Kupplung immer noch nicht richtig, so daß während des Schaltvorgangs noch ein Restdrehmoment übertragen wird.
    Wie groß ist denn dein Kupplungsspiel oben am Handhebel?

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simöne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    72

    Standard

    Jab genau das ist das Problem... hab heute nochmal beim fahren genau aufgepasst.
    Das Spiel ist leider höchstens 1 mm, so dass gerade noch Spiel ist, aber wenn ich mehr Spiel mache trennt sie halt nicht richtig, weil sie noch ein wenig einseitig trennt. Aber heute gings eigentlich allerbest wenn ich immer die Kupplung bis zum Anschlag gezogen haben
    Also so dramatisch ist es anscheind nicht. Oder sollte ich da noch was dran machen?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Fahr erst mal vorsichtig weiter und behalte die Kupplung weiter im Auge.
    Vielleicht ist eine Kupplungslamelle (Stahlscheibe) verbogen oder uneben. Hast du das Gefühl, das die Kupplung ungleichmäßig greift,also irgendwie eiert? Wenn es sich nicht alsbald von alleine einschleift, dann schick dem Händler die Kupplung oder die Tellerfeder zurück und lass dir Ersatz kommen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neue Kupplung - Trotzdem lässt sich nicht richtig schalten
    Von Nico61 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 20:41
  2. Neue Kupplung
    Von Flugschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2004, 11:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.