Neue Kupplung auf S50

  • Mohoin, ich fahre eine S50 und habe ein neues Kupplungspaket von Zweirad Schubert eingebaut... Und zwar das Kupplungspaket mit Tellerfeder passend für die S50. Jetzt habe ich leider ein Problem... Wenn ich die Kupplung ziehe trennt sie nur halbseitig.... also die eine Hälfte der Kupplung wird nur geöffnet... Hatte jemand schon mal diesen Fall? Wenn ja, wie gelöst?
    Ich habe schon die Druckplatte falsch herum gebaut und so die Kupplung geöffnet... da dreht auch alles schön, aber wenn ich die Platte wieder richtig herum montiere und per Hand kupple wird nur die eine Seite geöffnet ... :?
    Könnte vielleicht die Tellerfeder kaputt sein (auf einer Seite weniger Druck...)??


    Danke im Vorraus
    MFG Simon

  • Vielleicht irgend ein Montagefehler?
    Ansonsten ist die Tellerfeder wohl ungleichmäßig oder kaputt.
    Versuch noch mal, die Tellerfeder 90° oder 180° versetzt zu montieren.
    Wie sehen denn die Druckstifte und die Madenstellschraube aus? Ist dort vielleicht eine Kante weggebrochen?

  • Soo. Die Kupplung lübbt wella :D
    Bin auch schon wieder ca 25km gefahren.
    Vorhin beim fahren ist mir aufgefallen, dass beim hochschalten in den 2ten und 3ten Gang ein Geräusch beim schalten kommt... ein "krrrtsch"...
    Normal ist das ja nicht. Hat jemand Vermutungen was es vielleicht sein könnte?


    MFG Simon

  • Jab genau das ist das Problem... hab heute nochmal beim fahren genau aufgepasst.
    Das Spiel ist leider höchstens 1 mm, so dass gerade noch Spiel ist, aber wenn ich mehr Spiel mache trennt sie halt nicht richtig, weil sie noch ein wenig einseitig trennt. Aber heute gings eigentlich allerbest wenn ich immer die Kupplung bis zum Anschlag gezogen haben :smile:
    Also so dramatisch ist es anscheind nicht. Oder sollte ich da noch was dran machen?

  • Kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Fahr erst mal vorsichtig weiter und behalte die Kupplung weiter im Auge.
    Vielleicht ist eine Kupplungslamelle (Stahlscheibe) verbogen oder uneben. Hast du das Gefühl, das die Kupplung ungleichmäßig greift,also irgendwie eiert? Wenn es sich nicht alsbald von alleine einschleift, dann schick dem Händler die Kupplung oder die Tellerfeder zurück und lass dir Ersatz kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!