+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: neue Kurbelwelle?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard neue Kurbelwelle?

    Hey,

    nachdem meine Vape Schwungmasse den Geist aufgegeben hat (Magnete zerstört) hab ich mir meine Kurbel Welle mal genau angeschaut. Es sieht aus, als hätte die defekte Schwungmasse die Konus Form der Kurbelwelle "flach geschliffen". (den rot markierten Bereich auf meinem Foto meine ich).
    Da muss wohl eine neue Kurbelwelle her, oder was meint ihr?

    Falls neue Kurbelwelle, muss ich wahrscheinlich den Motor ausbauen und spalten richtig?
    Dann erneuert man am besten die Wedis und Lager auch direkt mit oder?
    Angehängte Grafiken
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Der auf dem Bild markierte Bereich ist von Hause aus nicht konisch und so leicht geriffelt profiliert. Das Polrad sitzt weiter rechts nur auf dem Konus. Die Kurbelwelle sollte es also, sofern sie keine anderen Macken hat, weiterhin tun.

    Wenn du allerdings aus welchen Gründen auch immer die Kurbelwelle wechseln willst, triffst du mit dem Rest deiner Überlegungen voll ins Schwarze. Wenn der Motor schonmal auf ist, macht man sinnigerweise gleich alles neu, was in der nächsten Zeit das Zeitliche segnen könnte.

    MfG
    Ralf

    P.S.: Dass dein defektes Polrad damit nichts zu tun haben kann, erkennt man auch an der leichten Patina auf der Welle. Hätte da in letzer Zeit ein wildgewordenes Polrad bei mehreren 1000 Umdrehungen gewütet, hättest du da frischen metallischen Glanz.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Mach dir keine Sorgen.
    Der Zapfen deiner Kurbelwelle sieht, mal abgesehen vom zerwichsten Polradkeil, völlig normal aus. Da ist nichts "flachgeschliffen".
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  4. #4
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Die Kurbelwelle sollte es also, sofern sie keine anderen Macken hat, weiterhin tun.
    Wunderbar dann ist das Thema Motorausbauen ja erstmal vom Tisch :)

    es sei denn:
    Der Zapfen deiner Kurbelwelle sieht, mal abgesehen vom zerwichsten Polradkeil, völlig normal aus.
    Dummschwaetzer meint mit Polradkeil den Halbmond, den ich nicht herausbekomme :)
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo,
    Ja, den meint er.
    hast Du 'mal versucht mit einem Schraubendreher, der eine Klinge hat, die genauso breit wie die Nut der Kurbelwelle, zur Aufnahme des Halbmondes, ist, unter weiterer Verwendung eines kleinen Hämmerchens, den Halbmond zu entfernen ? ( geiler Schachtel-, Schachtel-, Schachtelsatz, wa )

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Der ist doch angebrutzelt worden, also der Halbmond. Oder täuschen mich meine trüben Augen?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ja, ja die jungen Leute mit den guten Augen...

    ( jetzt klappt das auch schon nicht mehr )

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #8
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Der ist doch angebrutzelt worden, also der Halbmond. Oder täuschen mich meine trüben Augen?
    fürchte fast, du täuscht dich :) aber merkwürdig verformt ist er...
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  9. #9
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Aiaiai, das Teil will und will einfach nicht. Sieht auch irgendwie als wäre der Halbmond mit der Kurbelwelle verschmolzen :(

    Aber der Halbmond hat ja eigentlich nichts zu halten, also könnte ich doch auch beim Einbau des Polrads drauf achten, dass es in der richtigen Position eingebaut ist und es dann so fixieren oder?
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ich glaube nicht das du das schaffst. Schnapp dir einen Dremel und Fräs die Reste vorsichtig aus
    der Kurbelwelle. Vorsichtig!

    Und deinen Simmerring würde ich auch erstmal richtig montieren. Der sitzt schief.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo "sasquotschi",
    sicher hat der was zu halten. Der greift in die Nut des Polrades und fixiert in Verbindung mit der gut angezogenen Mutter und der Sicherungsscheibe darunter das Polrad und verhindert das Verdrehen des Polrades auf der Kurbelwelle und das damit verbundene Verstellen der Zündung.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Nun brauch ich glaub ich ne neue Kurbelwelle, oder? :(
    In Fahrtrichtung ist kein Spiel. Dafür ist die Länge des Schlitzes in Richtung Motor "etwas" länger geworden.
    Angehängte Grafiken
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  13. #13
    Tankentroster Avatar von N_DICKS
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Der Halbmond ist eine Montagehilfe. Die Kraft wird nur über die Haft-Reibung der durch die Schraubverbindung aneinander gepressten konischen Flächen übertragen. Ob da jetzt 2 Quadratmillimeter weniger Fläche sind ist egal. LG.

  14. #14
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Mach dir nicht zu viele Sorgen.
    Hab Schiss dass es mir wieder das Polrad bzw. die Magneten dadrin zerfezt.
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  15. #15
    Tankentroster Avatar von N_DICKS
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    217

    Standard

    Wenn die konische Innenfläche deines Polrades auch so gut aussieht wie der Konus auf deiner Well hast du nichts zu befürchten. Flächen entfetten und mit dem richtigen Drehmoment festschrauben. Lg.

  16. #16
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Aber wiso sagt Wessischrauber dann:
    Hallo "sasquotschi",
    sicher hat der was zu halten. Der greift in die Nut des Polrades und fixiert...
    Bin schwer irritiert :(
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. s 51 neue kurbelwelle
    Von a im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 17:22
  2. Neue Kurbelwelle?
    Von Der-Cheat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 21:18
  3. Neue Kurbelwelle
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 18:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.