Neue Lichtspule auf vorhandener Grundplatte mit altem Polrad

  • hallo,
    kann es sein, wenn ich eine neue lichtspule verbaue, diese sich erst beim vorhandenem polrad anpassen/einschleifen muss?
    ich habe das problem das ich nach besagtem umbau von 6v 15w auf 6v 25w das polrad sich nur noch sehr schwer drehen lässt bzw sich der motor mit dem kickstarter nicht starten lässt, sollte ich das polrad erstmal mehrmals drehen damit es nicht mehr hakt o.ä.
    hat jemand nen tipp oder ne idee
    gruss aus der börde
    frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,
    dass muss so passen, dass nix schleift. Es schleift sich auch nix ein. Kann man die Spule bei leicht gelösten Schrauben auf der Grundplatte um einige hundertstel nach innen versetzen?
    Nachbaumist?


    Peter

  • hallo peter,
    nachbaumist wäre möglich, ist so ohne weiteres natürlich nicht zu beurteilen, ich war eben noch mal draussen und habe mal passeshalber nen anderes polrad raufgesteckt es lief deutlich sauberer aber immer noch nicht so wie mit der alten spule....
    aller dings habe ich die spule von einem alteingesessenem händler hier in md aber auch der ist vor nachbaumist ja nicht ganz gefeit...
    ist halt nur die frage weiterdrehen bis es passt oder ausbau und zurückbringen?
    gruss aus der börde
    frank

  • hihi is keine nummer drauf...............
    wenn ich aber zum fachhändler gehe und sage ich will die für ne schwalbe kr51/ dann sollte ich davon ausgehen das ich das richtige bekomme oder?
    das mit der nummer bezieht sich auf die alte und auch die neue spule
    gruss aus der börde
    frank

  • Davon würde ich mal so garnicht ausgehen....


    Ich habe gerade selbst eine Spule besorgt un d umgelötet...
    Nix lief und ging! Dann habe ich mich für eine komplette neubestückung entschieden -> Siehe da es läuft!


    Ich war auch bei einem Heini der nur Simson macht und ihm habe ich sogar meine Altteile gezeigt... ;)
    Also man prüfe was sich ewig bindet -> oder soll :)

  • Zitat

    Ich habe gerade selbst eine Spule besorgt un d umgelötet...
    Nix lief und ging! Dann habe ich mich für eine komplette neubestückung entschieden -> Siehe da es läuft!

    also gamalix, das kannst du doch laut deinem problembericht gar nicht soooo genau behaupten das das an der spule lag das da nix ging. du hast doch dann alle elektronikbauteile erneuert, oder? außerdem hast du sie selbst eingelötet. da können jedem auch fehler unterlaufen. nur so nebenbei... :roll:

  • also gamalix, das kannst du doch laut deinem problembericht gar nicht soooo genau behaupten das das an der spule lag das da nix ging. du hast doch dann alle elektronikbauteile erneuert, oder? außerdem hast du sie selbst eingelötet. da können jedem auch fehler unterlaufen. nur so nebenbei... :roll:



    Nur so nebenbei:roll: habe ich nachdem ich hier nicht weiterkam und auch niemand wirklich konkrete aussagen machen konnte mir hilfe geholt die sowas konnte;)
    Dementsprechend habe ich mich für ne komplette neue grupa entschieden. Wieso? Weil ich es sinnvoller fand 40 euro auszugeben und alles neu zu haben anstatt noch mehr arbeit ind die alte zu stecken.


    Das ich meinen Bericht nicht sooooo AUSFÜHRLICH weiter geschrieben habe leigt daran das leider nur wenige ausführlich geantwortet haben ;)
    Oder hattest du ausführlich geantwortet?:smokin:


    Nun aber schluß hier... Back to topic!

  • bin heut früh zum händler hab die spule getauscht und siehe da nix schleift mehr, polrad läuft ganz sauber so wie es sein sollte wenn nicht dieses ABER wäre, nun geht trotzdem kein licht??????? hab ich was falsch gemacht? beim löten z.b. oder ist einfsch nur die spule breit???????????
    bin natürlich weiterhin für jeden hinweis dankbar!!!
    gruss aus der börde
    frank

  • Ja. Einfach mal Scheinwerfer raus, gelbes Kabel ab, rot/weißes Kabel stattdessen dran, probieren.


    Oder, wo du das Multimeter schon in der Hand hast, rot/weiß vom Zündlichtschalter abziehen und Wechselspannung messen. Da sollte reichlich (20 bis 30 Volt) kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!