+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Neue Luftfilter sehr luftundurchlässig?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard Neue Luftfilter sehr luftundurchlässig?

    Hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen mit neuen Nachbau Luftfiltern gemacht? Mir scheint es als würde meiner nur sehr wenig Luft durchlassen, unabhängig von der Menge des Öls das ich drauf mache. Oder kann es daran liegen dass ich normales Getriebeöl verwende?

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    An dem Getriebeöl kanns nicht liegen, das hab ich auch dran, muss man halt nur lange austropfen lassen. Zu dem Filter selbst kann ich nichts sagen.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Was für einen Luftfilter verwendest du denn überhaupt? Besser gesagt was für Filtermaterial ist dort verbaut?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich hab eine kr51/2 E, also die FIlterpatrone direkt vor dem Vergaser. Was da drin ist kann ich nicht genau sagen, stand nirgendwo dabei und das Gitternetz ist so dicht, dass man da kaum durchsehen kann...

    achja, es ist die hier:

    http://www.mopedstore.de/Fahrwerk-kl...aet::2117.html

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    allerdings seh ich grad, dass das Gitter bei mir noch dichter ist als auf dem Bild. Ist das normal?

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Wie kommst du überhaupt drauf das der Motor zu wenig Luft bekommt? Läuft er denn besser ohne Luftfilter?

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    ja, ohne läuft er gute 60 kmh und beschleunigt gut, ohne um die 50 kmh und stottert beim gasgeben und auch bei vollgas

    Den Vergaser habe ich schon x-mal eingestellt, das ändert nichts großartig

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Na hast du den alten Filter noch da? Dann spül den ordentlich mit Spiritus/Nitroverdünnung/Bremsenreiniger/.. aus und benetz den mal mit dünneren Öl, z.b. WD40 und guck obs besser läuft.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    ich hab leider keinen alten, habe sie ohne gekauft. Hat wohl einer der Vorbesitzer rausgebaut, ich will gar nicht wissen wie lange sie schon ohne fährt...Ist es denn normal dass man das Filtermaterial durch das Gitternetz nicht sehen kann?

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    bei den alten kann man auf beiden seiten durch das gitternetz die stahlwolle sehen.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Ich seh bei meinen auch nicht das innenleben und ich fahre meine Guten 60kmh.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    @ Bley....hast du auch einen nachgerüsteten oder einen originalen?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Keine Ahnung was das für einer ist, ich hab den nie gewechselt, aber das Moped war auch nich mehr original wo ich´s bekommen hab. Es ist also alles möglich. Pevery besorg dir doch einfach einen gebrauchten, mach den ordentlich sauber und du hast deine Ruhe.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    @ Pevery..... Hast du noch das originale knieblech? Könnte es sein das mal getauscht wurde und eins von der KR51/1 dran gekommen ist. Das würde dann erklären warum der Luffi nicht da ist....dann klemmts hinter dem Knieblech am ende des grauen schlauches. wenn das der fall ist dann wunderts nicht das keine power mehr kommt wenn du unten noch ein Luffi reinbaust. schau mal nach.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Hallo Pevery,


    zuerst sei gesagt, dass auf dem Luftfilter kein Getriebeöl gehört, sondern 2-Takt Öl.

    Deine Vermutung, das dein Filter nach der Benetzung mit Öl kaum Luft durch lässt, kann ich nur bestätigen. Das betrifft alle Filter, die mit Kokosfasern als Filtermaterial bestückt sind. Egal ob Original oder Nachbau! Der oben gezeigte, ist definitiv so einer.

    Zu diesem Thema habe ich schon diverse Beiträge geschrieben, die ich nicht wiederholen möchte. Schmökere einfach mal darin, dann weist du was ich meine...

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pevery
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Danke für die Tipps und Infos!

    Der Gedanke mit dem 1er Luftfilter war nicht schlecht, war aber alles normal bei mir...

    Dann werde ich mir mal einen anderen Luftfilter zulegen. Gibt es bestimmte Methoden die zu erkennen? Steht ja oft nicht dabei...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luftfilter S51... nicht sehr wirksam ?!
    Von kenwood1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 22:33
  2. Neue Funktion bei AKF sehr hilfreich !!!
    Von Nordlicht83 im Forum Smalltalk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 15:43
  3. Sehr Sehr schwaches Rücklicht KR51/2L
    Von Area51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 21:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.