Neue Luftfilter sehr luftundurchlässig?

  • Hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen mit neuen Nachbau Luftfiltern gemacht? Mir scheint es als würde meiner nur sehr wenig Luft durchlassen, unabhängig von der Menge des Öls das ich drauf mache. Oder kann es daran liegen dass ich normales Getriebeöl verwende?

  • An dem Getriebeöl kanns nicht liegen, das hab ich auch dran, muss man halt nur lange austropfen lassen. Zu dem Filter selbst kann ich nichts sagen.


    Jonas

  • Was für einen Luftfilter verwendest du denn überhaupt? Besser gesagt was für Filtermaterial ist dort verbaut?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ja, ohne läuft er gute 60 kmh und beschleunigt gut, ohne um die 50 kmh und stottert beim gasgeben und auch bei vollgas


    Den Vergaser habe ich schon x-mal eingestellt, das ändert nichts großartig

  • Na hast du den alten Filter noch da? Dann spül den ordentlich mit Spiritus/Nitroverdünnung/Bremsenreiniger/.. aus und benetz den mal mit dünneren Öl, z.b. WD40 und guck obs besser läuft.


    Jonas

  • ich hab leider keinen alten, habe sie ohne gekauft. Hat wohl einer der Vorbesitzer rausgebaut, ich will gar nicht wissen wie lange sie schon ohne fährt...Ist es denn normal dass man das Filtermaterial durch das Gitternetz nicht sehen kann?

  • Keine Ahnung was das für einer ist, ich hab den nie gewechselt, aber das Moped war auch nich mehr original wo ich´s bekommen hab. Es ist also alles möglich. Pevery besorg dir doch einfach einen gebrauchten, mach den ordentlich sauber und du hast deine Ruhe.


    Jonas

  • http://www.schwalbennest.de/si…members/22755-pevery.html@ Pevery..... Hast du noch das originale knieblech? Könnte es sein das mal getauscht wurde und eins von der KR51/1 dran gekommen ist. Das würde dann erklären warum der Luffi nicht da ist....dann klemmts hinter dem Knieblech am ende des grauen schlauches. wenn das der fall ist dann wunderts nicht das keine power mehr kommt wenn du unten noch ein Luffi reinbaust. schau mal nach.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo Pevery,



    zuerst sei gesagt, dass auf dem Luftfilter kein Getriebeöl gehört, sondern 2-Takt Öl.


    Deine Vermutung, das dein Filter nach der Benetzung mit Öl kaum Luft durch lässt, kann ich nur bestätigen. Das betrifft alle Filter, die mit Kokosfasern als Filtermaterial bestückt sind. Egal ob Original oder Nachbau! Der oben gezeigte, ist definitiv so einer.


    Zu diesem Thema habe ich schon diverse Beiträge geschrieben, die ich nicht wiederholen möchte. Schmökere einfach mal darin, dann weist du was ich meine...


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Danke für die Tipps und Infos!


    Der Gedanke mit dem 1er Luftfilter war nicht schlecht, war aber alles normal bei mir...


    Dann werde ich mir mal einen anderen Luftfilter zulegen. Gibt es bestimmte Methoden die zu erkennen? Steht ja oft nicht dabei...

  • Peter (Restaurator) hatte dazu mal Beiträge geschrieben. Dabei ging es, soweit ich weiß, darum, das Filtermaterial auszutauschen. Vielleicht kannst du deinen vorhandenen Luftfilter auseinander nehmen und mit neuem Filtermaterial ausrüsten (ich glaube, eine Art von Schaumstoff war das). Such mal nach Luftfilterbeiträgen von Restaurator.

  • Hab den Beitrag grad gefunden (2 Minuten hats gedauert ;) )
    Hier drin: http://www.schwalbennest.de/si…htung-kr51-1-a-99499.html

    Aus den genannten Gründen habe ich in meine Simmen die originalen Luftfilterpatronen umgerüstet auf Schaumstofffilter. Hierbei wird die originale Patrone durch Heraushebeln eines Gitters geöffnet, der Filterstoff entfernt, und durch einen Einsatz aus einem speziellen Filterschaumstoff ersetzt.

  • Hallo jenson, danke für die Hilfe, bin jetzt auch drauf gestossen und wollte das mit dem Schaumstoff mal ausprobieren. Hab die Patrone gerade auseinandergenommen und da war tatsächlich so eine "Platte" mit Kokosfassern oder sowas drin. Dass da getränkt mit Öl nichts durchgekommen ist wundert mich auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!