+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 28 von 28

Thema: neue Reifen - sparen oder nicht


  1. #17
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von simson-fan12 Beitrag anzeigen
    noch ne frage. und zwar hab ich ne 12 volt vape und nen neuen kabelbaum und bin grad dabei die elektronik an den abblendschalter zu verbinden. nun steht auf meinem schaltplan nur vier kabel die in den schalter reingehen. aber in dem schalter sind fünf kabel zu montieren ich glaub noch für die lichthupe. vielleicht könnt ihr mir ja ein aufklärendes bild schicken .
    mfg
    Hierbei geht es um das Kabel (blau/schwarz) für die Lichthupe. Beim originalen Kabelbaum zwar vorhanden und aufgeklemmt, aber ohne Funktion.

    Bei den neuen Kabelbäumen mit beiliegenden Schaltplänen, hat man das Kabel einfach weggelassen, da überflüssig.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  2. #18
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    welche würdet ihr mir empfehlen von den beiden
    mfg

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    K36/1 vorne und hinten

  4. #20
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    K42 vorne und hinten
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Das hängt von Deinen Bedürfnissen ab.
    Willst Du, wie Bremsbacke, gelegentlich mal ein paar Rüben aus der Furche heben, solltest Du ein "offenes" Profil wählen. Fährst Du nur Strasse sind die Heidenau K36 gut.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #22
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    danke ihr habt mir sehr geholfenDD
    mgvg

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Sava MC26 Racing soft vorn und hinten,
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #24
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    72

    Standard

    achte auf die Tragfähigkeit, der K30 hat gerade mal 125kg. das ist für hinten zu wenig, wenn man die Gewichtsverteilung und zulässiges Gesamtgewicht berücksichtigt. Außerdem gibt es den Reifen auch als 50km/h Variante. Viele Händler verkaufen den K30 als für die Schwalbe geeignet, das ist aber leider zumindest für hinten falsch.

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Bloß, warum wurden die zu DDR-Zeiten mit diesem Profil ausgeliefert? Das wundert mich jetzt ein bisschen.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  10. #26
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Eventuell waren die Reifen da für höhere Gewichte zugelassen?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  11. #27
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Ich stimme ea2873 zu. Erst seit ca. 3 Jahren hat der K30 eine 100km/h Zulassung. Wenn also K30 Reifen mit 50Km/h Zulassung verkauft werden, sind das wohl "alte Kamellen".

    Im Übrigen war der K30 Reifen schon zu DDR Zeiten kein guter haltbarer Reifen. Vor 10 Jahren habe ich selbst originale Pneumant K30 Reifen einmal ausprobiert. Guter Gripp, alles wunderbar. Jedoch nach 1200Km Laufleistung waren diese unterhalb der zul. Verschleißgrenze!

    Weil dieselbe Erkenntniss auch schon zu DDR-Zeiten gemacht wurde, hatte Pneumant den Nachfolger, K36/1 entwickelt. Dieser Reifen konnte neben den guten Fahreigenschaften, höherer Traglast und mindestens doppelter Lebensdauer aufwarten. Und daran hat sich bis heute nichts geändert!

    Als Nachsatz sei noch angefügt, dass die Lebensdauer natürlich auch von der Fahrweise usw. abhängt. Da ich aber auch die K36/1 Reifen gefahren habe, kann ich die längere Haltbarkeit aber voll bestätigen.

    Mein persönlicher Favoforit ist jedoch der K35. Er hat ein klassische Blockprofil, sehr gute Fahreigenschaften auch bei Nässe, und eine gute Haltbarkeit. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss!

    Gruß Peter

    Nachsatz: Was die Zulassung für die 100Km/h in der DDR für den K30 anbelangt, so ist es möglich, dass die Bedingungen nach der Wende für hiesige Verhältnisse, bzw. Anforderungen nicht mehr ausreichend waren, bzw. nicht mehr erfüllt werden konnten! Nach Aussagen von Heidenau wurden einige Änderungen vorgenommen, um die 100Km/h Zulassung zu erfüllen.

    Ein K30 Pneumant Reifen ist aufgrund des Alters nicht mehr zulässig.
    Ein K30 Heidenau Reifen mit einer 50 Km/h Zulassung, ist an den 60Km/h Simmen auch nicht zulässig! An einer 40Km/h Ungarn Schwalbe, aber wohl!
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  12. #28
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    72

    Standard

    der K30 ist selbst in der 100km/h Variante nur für 125kg zugelassen, die zulässige Achslast der Schwalbe ist aber hinten soweit ich weiß 180kg (auch nachvollziehbar bei Fahrt mit Sozius).
    Heidenau gibt auch den K30 nicht für die Schwalbe an, wenn man nach Fahrzeugen/Freigabe sucht.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Neue Reifen
    Von NordSchwalbe96 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 17:43
  2. Neue Reifen
    Von +Nici+ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 13:47
  3. neue ladeanlage oder nicht?
    Von matthias007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 00:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.