+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: neue s50??


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard neue s50??

    hallo mädels und jungs...
    kann ich denn technisch gesehn ohne böse nebenerscheinungen einen s50 motor in eine s51 bauen? ich finde die gebläsegekühlten viiiel besser, man bekommt aber keine s50 mehr deswegen habe ich an die fusion einer kr51/1 und einer s51 gedacht...

    mfg leo

  2. #2
    Tankentroster Avatar von schwalbeschrauber
    Registriert seit
    20.05.2005
    Beiträge
    153

    Standard

    Hallo
    Im Prinzip würde es gehen.
    Aber du musst hinten am Motor Zwei halterungen haben und nich nur eine wie bei der Schwalbe.
    Und noch was, Der Orginale S 50 Motor ist auch Fahrdwindgekühlt!

    mfg schwalbeschrauber

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nimm doch einfach nen S50, wenn du schon den M53/2 in den S51 bauen willst. Viel mehr Unterschiede gibts dann auch nich mehr :wink:

    Aber prinzipiell sollte es gehen.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Tankentroster Avatar von simsonfahrer3001
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Zwenkau
    Beiträge
    194

    Standard

    mann kann ihn auch komllett incl. gebläse einbauen.
    das einzige was dabei geändert werden müsste ist ein anderer krümmer einer kr51/1 so das der auspuff auf der anderen seite hängt.
    ich weis aber nicht wie es dann mir der abe ist, wenn in einer s51 oder so ein motor einer schwalbe ist.
    mfg

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    @ prof:
    das problem is ja, dass bei mir eine riesen s50-wüste ist...
    deswegen war ja die ganze überlegung.

    ich muss eingestehn, dass ich da vllt falsch gedacht hab:
    hab mir sagen lassen, die gebläde gekühlten motoren sind ein ganzes stück besserm, weil bei den neueren etwas gespart wurde...
    dann hab ich gedacht, wenn die kr51/2 und die s51 den gleichen motor haben, dann müsste doch auch die s50 den gleichen wie die kr51/1 haben...war wohl falsch!
    was meint ihr wegen der qualität? und wie ist das den nu mit den motoren?

    mfg leo

  6. #6
    Tankentroster Avatar von rolleraergerer
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    49610 Quakenbrück
    Beiträge
    167

    Standard

    Deine Überlegung war garnicht so falsch! Also das die KR51/2 und s51 den gleichen motor haben ist klar. Der Motor in der S50 ist vom Prinzip her auch der gleiche wie der in der Kr51/1 nur das er ein wenig verändert wurde. So wurde der Motor zum einen von Gebläse- auf Fahrtwindkühlung umgebaut und desweiteren auch das Äußere also Kupplungs- und LiMa- Deckel verändert. Der Motorblock ist jedoch identisch
    MfG Enno

  7. #7
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Den gebläsegekühlten Motor (M53/) kannst Du in die S 50 bauen. Du musst nur daran denken das es ein Motor (M 53/2) mit zwei Aufhängungen am Block ist. Die gab es mit Einführung der S 50 Reihe sowohl in diesen als auch in den /1ser Schwalben.

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    gut, schonmal danke...

    @moe
    das hab ich mir gedacht, nur ich will ja einen M(53/1) in ne s51 einbaun, weil ich in meiner nähe keine s50 finde...und das ist eben die frage.

    mfg leo

  9. #9
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Ich mein den M 53/2-Block. So einen hier.



    Gruss Moe

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    den mein ich schon auch, hab mich nur verschrieben...
    aber die eigentlich frage ist, ob man ihn in eine s51 einbaun kann...

    mfg leo

  11. #11
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    304

    Standard

    den motor kannst du in die s51 bauen, solange der hinten zwei befestigungslöcher hat um ihn in den rahmen zu hängen. das befestigungsauge oben am zylinderkopf ist dann überflüssig. problematisch wirds mit dem krümmer. da der krümmeranschluss nach links aus dem zylinder raus geht.
    wenn du unbedingt eine s50 mit gebläse willst, mach folgendes:
    kauf ne s51, nimm den M53-Motor (mit zwei löchern hinten), mach den zylinder vom motor runter, kauf die nen s50 zylinder, schleif die kühlrippen vom s50-zylinder auf form des alten gebläsegekühlten und mach vom gebläse-zylinderkopf die aufhängung ab. dann montierste das ganze wieder und hast was du wolltest:
    gebläsekühlung in der s51, krümmeranschluss in der mitte und somit kein problem mitm auspuff und mehr drehmoment des s50zylinders.
    viel spass beim basteln....

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    cool, vielen dank...

    mfg leo

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von rs2kf1
    gebläsekühlung in der s51, krümmeranschluss in der mitte und somit kein problem mitm auspuff und mehr drehmoment des s50zylinders.
    viel spass beim basteln....
    Der S50 Zylinder ist mit dem der /1 Motoren identisch bis auf größerer Kühlrippen weil kein Gebläse da war.

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Veto!
    Der S50 Zylinder paßt zwar auf den Block, wie der der Schwalbe aber neben den Kühlrippen und Krümmeranschluß sind auch die Steuerzeiten etwas anders. Wenigstens die Einlaßsteuerzeit ist anders. Die Überstömer wahrscheinlich auch. Auslaß ist aber gleich.

    Ich kenn mich aus!

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    ui ui ui... Fettes Tuning !!!

    Ich würde wenn aber nur den Zylinder draufsetzten. Gebläse kostet auch Leistung

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    194

    Standard

    Vielleicht kann er ja das Gebläse zum Turbo umfuntionieren
    'schuldigung

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche neue batterie, welcher neue vorderreifen?
    Von der_thomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 20:10
  2. Neue KR 51
    Von MAG_MAG im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 20:46
  3. Der Neue
    Von XJR-Jens im Forum Simson Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 19:26
  4. Ich bin der neue...
    Von Bönni im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 23:38
  5. neue abe
    Von charlygt78 im Forum Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 23:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.