• hallo mädels und jungs...
    kann ich denn technisch gesehn ohne böse nebenerscheinungen einen s50 motor in eine s51 bauen? ich finde die gebläsegekühlten viiiel besser, man bekommt aber keine s50 mehr deswegen habe ich an die fusion einer kr51/1 und einer s51 gedacht...


    mfg leo

  • Hallo
    Im Prinzip würde es gehen.
    Aber du musst hinten am Motor Zwei halterungen haben und nich nur eine wie bei der Schwalbe.
    Und noch was, Der Orginale S 50 Motor ist auch Fahrdwindgekühlt! :shock:


    mfg schwalbeschrauber

  • mann kann ihn auch komllett incl. gebläse einbauen.
    das einzige was dabei geändert werden müsste ist ein anderer krümmer einer kr51/1 so das der auspuff auf der anderen seite hängt.
    ich weis aber nicht wie es dann mir der abe ist, wenn in einer s51 oder so ein motor einer schwalbe ist.
    mfg

  • @ prof:
    das problem is ja, dass bei mir eine riesen s50-wüste ist...
    deswegen war ja die ganze überlegung.


    ich muss eingestehn, dass ich da vllt falsch gedacht hab:
    hab mir sagen lassen, die gebläde gekühlten motoren sind ein ganzes stück besserm, weil bei den neueren etwas gespart wurde...
    dann hab ich gedacht, wenn die kr51/2 und die s51 den gleichen motor haben, dann müsste doch auch die s50 den gleichen wie die kr51/1 haben...war wohl falsch!
    was meint ihr wegen der qualität? und wie ist das den nu mit den motoren?


    mfg leo

  • Deine Überlegung war garnicht so falsch! Also das die KR51/2 und s51 den gleichen motor haben ist klar. Der Motor in der S50 ist vom Prinzip her auch der gleiche wie der in der Kr51/1 nur das er ein wenig verändert wurde. So wurde der Motor zum einen von Gebläse- auf Fahrtwindkühlung umgebaut und desweiteren auch das Äußere also Kupplungs- und LiMa- Deckel verändert. Der Motorblock ist jedoch identisch
    MfG Enno

  • den motor kannst du in die s51 bauen, solange der hinten zwei befestigungslöcher hat um ihn in den rahmen zu hängen. das befestigungsauge oben am zylinderkopf ist dann überflüssig. problematisch wirds mit dem krümmer. da der krümmeranschluss nach links aus dem zylinder raus geht.
    wenn du unbedingt eine s50 mit gebläse willst, mach folgendes:
    kauf ne s51, nimm den M53-Motor (mit zwei löchern hinten), mach den zylinder vom motor runter, kauf die nen s50 zylinder, schleif die kühlrippen vom s50-zylinder auf form des alten gebläsegekühlten und mach vom gebläse-zylinderkopf die aufhängung ab. dann montierste das ganze wieder und hast was du wolltest:
    gebläsekühlung in der s51, krümmeranschluss in der mitte und somit kein problem mitm auspuff und mehr drehmoment des s50zylinders.
    viel spass beim basteln.... :D

  • Zitat von rs2kf1


    gebläsekühlung in der s51, krümmeranschluss in der mitte und somit kein problem mitm auspuff und mehr drehmoment des s50zylinders.
    viel spass beim basteln.... :D


    Der S50 Zylinder ist mit dem der /1 Motoren identisch bis auf größerer Kühlrippen weil kein Gebläse da war.

  • Veto!
    Der S50 Zylinder paßt zwar auf den Block, wie der der Schwalbe aber neben den Kühlrippen und Krümmeranschluß sind auch die Steuerzeiten etwas anders. Wenigstens die Einlaßsteuerzeit ist anders. Die Überstömer wahrscheinlich auch. Auslaß ist aber gleich.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • ich dachte nur das er unbedingt ein gebläse haben will. vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. am besten wäre es klar wenn er den s50zylinder mit s50 seitendeckel verbauen würde. jedoch sagte er ja auch, das es schon so einen gebläsemotor zuhause hat.

  • Wozu ???


    Ich bin mit meiner Simme beo 30 Grad im Schatten und vollem Anhänger an der Ostsee rumgekurvt. Ohne Probleme.


    Außerdem müßtest du dann schauen ob beim Rippenkürzen wirklich genug Kühlfläche übrig bleibt um das Teil zu kühlen. Nen Pusterad ist nicht alles.


    Ich würde an deiner Stelle schön nen S51 Motor einsetzen und die Vorteile da dran genießen . Zb das ne Kickerwelle einfach so ersetzt werden kann ohne den Motor zu spalten.


    Oder Simmerringwechsel am EIngebauten Motor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!