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Thema: Meine "neue" Schwalbe


  1. #1
    Flugschüler
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    Standard Meine "neue" Schwalbe

    So liebe simson fahrer bin neu hier und habe eine Schwalbe geschenkt bekommen, habe sie mit meinem Vater soweit repariert dass sie wieder läuft (stand 3 Jahre im Schuppen) da er in Sachsen wohnt und ich am Bodensee kann er mir leider nicht mehr helfen und ich selber verstehe auch nicht so viel von dem Handwerk, es macht mir aber sehr viel Spass und habe ein paar fragen an euch

    1. Wo ist die Batterie haben keine gefunden und muss ich sie wechseln?
    2. muss ich Öl wechseln? ist ja zweitakter also eigentlich nicht oder?
    3. Mein Licht brennt die ganze Zeit ab dem Zeitpunkt wo sie an ist
    4. ich wollte innen alles sauber machen aber mein vater meint wo fett schmutz ist rostet es nicht ^^
    5 wie krieg ich Rost vom lenker weg und vorallem so dass er nicht wiederkommt
    6. wie ist das eigentlich muss ich zum tüv oder so? ich brauch ja nur versicherung oder?



    war erstmal alles vielen dank schonmal

  2. #2
    Schwarzfahrer
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    Hallo.
    1.Batterie ist hinter dem Lenker, also sozusagen vor deinem Bauch. Hinter der Verkleidung ist am Rahmen so ein kleiner Träger angeschweisst, darüber läuft ein Gummiriemen, da sollte eine Batterie sein.
    2.Es bleibt ja noch das Getriebeöl. Das würd ich wechseln, du weisst ja nicht wie lang das Öl da schon drin ist
    3.Das liegt an der Art der Schaltung, schnapp dir mal einen Schaltplan und überprüf das alles, hab ich auch grad hinter mir.
    4.Natürlich rostet es da nicht, aber du weisst ja nicht was da drunter ist. Also lieber mal sauber machen und gucken ob es nicht schon gerostet hat. Danach lieber wieder einfetten, da das alte Fett auch Dreck anzieht
    5.Groben Rost mit der Drahtbürste entfernen, dann anschliessen mit Schleifpapier gründlich sauber machen, anschliessend entfetten und dann wieder neu lacken. Da ich kein Originalitätsfetischist bin hab ich den ganzen Rahmen abgeschliffen und mit schwarzem Hammerit-Lack lackiert. Sieht super aus und rostet garantiert nicht mehr.

    gruß,
    Ben

  3. #3
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    okay vielen dank schonmal! ja mein vater schickt mir noch sone Anleitung für die Schwalbe ich hoffe der Schaltplan ist da dabei,
    wo find ich denn das getriebeöl und woher krieg ich neues? sorry bin total der anfänger

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Andi
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    1. Baterriefach-Deckel ist oben rechts unter dem Lenker. Da ist die Batterie eingebaut dahinter.

    2. 400 Milliliter Getriebeöl SAE 80 gehören in eine /2er Schwalbe.
    Gibts im Baumarkt.
    SAE 80 und nix anderes!


    3. Das ist eine sogenannte Tagfahrlichtschaltung, dadurch kannst Du niemals vergessen das Licht einzuschalten. Lass das so, is schon in Ordnung.

    4.Saubermachen kann man immer und alles.

    5. Vorsichtig den Rost entfernen und überpinseln die Stellen.
    Mit Mitteln Deiner Wahl.

    6. Du mußt nicht zum TÜV, Du bist für Deine Karre selber verantwortlich und wirst ggf. auch selber dafür zur Verantwortung herangezogen, falls etwas nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

    Guten Flug

  5. #5
    Flugschüler
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    So, vielen dank für die schnellen antworten jetzt nur noch die frage ob ich die batterie noch wechseln müsste oder nicht?

    und kann man das licht nicht trotzdem irgendwie ausmachen ich komm mir ja blöd vor die ganze zeit mit licht zu fahren^^

    woher krieg ich so ein getriebe öl?^^

    wie krieg ich den rost denn günstig weg^^

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Wenn die Batterie funktioniert brauchst Du sie nicht wechseln, logisch ne?

    Das Licht geht auch mim Hammer aus, .... wenn Du ohne Licht unterwegs bist, kann das teuer werden, weil wir haben mittlerweile als motorisierte Zweiradfahrer eine Pflicht dieses auch am Tage einzuschalten. Also lass das einfach so, brauchst Dir nicht blöde vorkommen, das macht jeder so.
    Nur die Dummen nicht....

    Getriebeöl - Baumarkt, ich schrub es schon...

    Den Rost kriegst Du mit Schleifpapier oder Drahtbürste weg.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Das Licht ist vorgeschrieben. Kein Licht beim fahren = Ärger mit der Rennleitung/Herren in Grün (Blau) = eine rangesemmelt kriegen
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Schwarzfahrer
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    Also ich muss beispielsweise mit meinem Motorrad auch am Tag Licht anhaben, ich denke bei den Rollern ist das ähnlich.
    Wo du das Öl herbekommst wurde doch eben schon genannt, und wie du den Rost wegbekommst auch.
    Die Batterie musst du wechseln wenn sie kaputt ist. Wenn sie noch funktioniert warum solltest du sie dann wechseln?

  9. #9
    Flugschüler
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    ja ich mein ja eigentlich was ich für zeug am besten und billigsten benutze wenn ich es abgeschliffen habe^^

  10. #10
    Schwarzfahrer
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    Wie gesagt, wenns dir nicht auf Originalität ankommt empfehle ich dir Hammerit-Lack, kann teilweise sogar auf den Rost direkt gesprüht werden.

  11. #11
    Flugschüler
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    ich weiss nicht wie es mit der batterie ist also blinker funktionieren nicht und hupe nur sehr sehr spärlich naja mal gucken

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Achso, was für 'ne Schwalbe isn das eigentlich - 'ne /1er oder 'ne /2er?
    In 'ne einser kommen glaub' ich 500 Milliliter Öl rein....

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    Zitat Zitat von RoxX
    ich weiss nicht wie es mit der batterie ist also blinker funktionieren nicht und hupe nur sehr sehr spärlich naja mal gucken
    die Bauteile laufen auch über die Batterie, also mal nachladen und sonst halt ne neue kaufen.

    Ja, 500ml Öl in die /1er :wink:

  14. #14
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    ich hab ne kr51/2l wie muss da die mischung sein??

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Mit dem 501er Motor in der /2er Schwalbe kommen 400 ml Getriebeöl in den Motor rein. In den Tank kommt Benzin/Zweitaktöl im Mischungsverhältnis 1:50.
    Mit anderem Motor (z.B. aus der S50) sieht das wieder anders aus....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #16
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    so hab mal alles auseinander genommen und mal getankt, sie läuft auch wunderbar aber irgendwie hab ich ein problem beim fahren, sobald ich den kickstarter benutze schaltet der irgendwie in ein gang und sollte er beim ersten mal auch nicht anspringen blockieren gleich auch das hinterrad wenn ich dann nochmal kickstarter benutze, also irgendwie muss er ja beim benutzen des kickstarters in ein gang schalten oder? irgendwelche tipps??

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