Meine neue Schwalbe Kr51/2 L? Kleine Fragen

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde,


    meine Freundin und mich hat's jetzt zu einem kleinem Fahrbaren untersatz getrieben und da ich lieber solide alt bewährte Technik marg und eine Vespa zu überbewertet und zu teuer ist, war es keine frage, dass es eine Schwalbe werden musste.


    Jetzt haben wir uns eine KR 51/2 L von einem privaten Menschen besorgt, der die Schwalbe 2000 überholt hat (Kolben, Zylinder, Züge, Lack, Bremsen usw.) und seitdem wohl nicht mehr gefahren ist (Krankheit). Der typ war sehr sympatisch und obwohl der Vergaser ausgebaut war (abgeblich aus der Garage geklaut) und ich keine Probefahrt machen konnte, haben wir die Schwalbe genommen.


    Jetzt hat er mir zudem einen Haufen Teile mitgegeben und auch viele Vergaserteile (der Fehlt ja).


    Nun habe ich ein paar Frage, welche ich natürlich schon über die Sufu klären wollte, aber irgendwie nicht erfolgreich:


    Vor mir liegen 4 Vergasergehäuse und einen Haufen Teile. Komplett zusammenbauen kann ich mit den Teilen wohl min. einen und der ist sogar recht sauber. Naja Alledings habe ich hier einen BVF 16N1 - 11 und drei BVF 16N1 - 5, wobei letztere ja eigentlich in eine KR51/1 gehören. Was meint ihr, kann ich mit denen was für meine KR51/2 anfangen, oder sollte ich lieber einen 16N1 - 12 besorgen?


    Bitte nicht prügeln, wenn meine Fragen schon tausendmal beanwortet wurden.


    Lg
    Svale

  • da kauf dir lieber ein neuen vergaser....oder du musst alles, wenn du wirklich nur einzelteile has überprüfen und zusammen bauen....
    guck mal bei mopedfreunde-oldenburg da stehen daten des vergasers und welcher in die schwalbe gehört!
    mfg jens

  • Also eine der 5er ist ziemlich komplett, also mit Stellsachrauben, schwimmer, düsen usw. Würde den wohl zusammenbekommen, aber ist halt kein 12er, der in die /2 kommt. Der Typ wollte sogar den Vergaser einer S51 nehmen, zur welchen ja ein 11er gehört.


    Die 5er und 12er sind ja ziemlich ähnlich:
    Siehe Hier

  • kannse probieren aber dann wird der motor nie so richtig rund laufen...und ich denke mal nicht das das soooooo gesund für den motor is aba probiers aus....wenns geht dann gehts :D
    waren denn da hilfreiche daten für dich dabei?

  • ich kann mit den Datenabweichungen der Modelle aus der Tabelle nichts anfangen (mangelndes KnowHow) und würde gerne nur nen "fachmännischen" Rat, wie sich die Unterschiede effektiv auswirken.

  • Hey, danke erstmal.


    Das mit den Düse würde ja nur auf die Leerlaufdüse zutreffen, die bei der 5er größer ist und die Kratstoffhöhe ?!?.


    Also Leerlauf kann ich mir evtl. erklären, aber was bedeutet das mit der Kraftstoffhöhe?


    LG

  • achso das meinst du ja das stimmt....ich glaube das es der schwimmerstand ist....aber recht große abweichungen sind da nicht da has du recht... würde mich auch mal intressieren ob das teil dann geht....aber die bauens ja nich umsonst um damit is funktionier. probiers doch einfach mal!
    puh wofuer genau die leerlaufdüse is weiß ich auch nich aber vielleicht wie der name schon sagt für den leerlauf xD klingt logisch eigentlich... vieleicht säuft sie dir dann im leerlauf ab oder läuft unsicher keine ahnung....wie gesagt probiers aus!!!!
    schraub das teil da drann wens geht lässt du ihn drann wenn nich machse dir ein ordentlichen dran die kosten auch nich die welt!
    mfg jens


    http://cgi.ebay.de/Vergaser-Simson-16N1-12-Schwalbe-KR51-2-SR50-Neu_W0QQitemZ150322009739QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item150322009739&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

  • Nimm nen neuen -12. Alles andere ist Flickwerk, und wenn du deine 2 Restvergaser an den Mann bekommst (wenn die komplett sind sollten 10-15€ drin sein), haste den neuen -12 auch fast drin. Damit kannst du dann auch wirklich arbeiten und die Kiste läuft sauber.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang und noch viel Spaß mit dem Hobel :wink:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Bis auf die Düsen kann er doch alles verwenden um sich einen passenden Vergaser zu bauen. Der 16N1-11 ist doch sowieso fast der gleiche wie der -12, der ist doch schon mal ne gute Grundlage, einfach entsprechende Nadel und Düsen rein und fertig.


    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    Hier ist doch alles wunderbar beschrieben!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

  • falsch. der -12er hat wie der -5er eine verschlossene korrekturluftbohrung und eine fräsung am ansaugstutzen. alle anderen nicht. wenn du also anfangen willst zu basteln, könntest du den -5er nehmen und mit den düsen, der teillastnadel und dem düsenstock des -12 ausstatten. musste mal vergleichen inwiefern die teile gleich sind.

  • Ne ich hätt schon den 5er genauer angesehen.


    Also wenn ich ne Düse von nem 12er finde und die Gewindetechnisch an nen 5er passt, klappt das? Ist ja nur die Leerlaufdüse, die sich vom beim 5er unterscheidet !?! Oder irre ich mich!


    Lg
    Svale

  • wenn auf profs homepage mit nadeldüse das teil gemeint ist, wo die hauptdüse reingeschraubt wird, dann ja. das weiß ich aber nicht.

  • Hey Leutz,


    hab die Schwalbe gestern abgeholt und sie ist wohl leider keine L, bzw. hat auch keine E-Zündung, was erst vom Verkäufer versichert und dann beim Abholen mit unsicherheit beantwortet wurde. Es fehlt auch der Schrifftzug "elektronic" auf dem Lichtmaschinendeckel, wonach ich erst jetzt geschaut hab.


    Naja mal schaun, wie viel Arbeit jetzt auf mich zu kommt!


    Lg
    Svale

  • Sorry wegen dem doppelpost, hätt auch nen EDIT machen können, woll ich aber nicht :-)...


    Sacht mal wie schwer ist es sich mal den Motor gründlich anzusehen und ggf. Lager etc. zu tauschen, ohne spezielwerkzeug? Ich denke da auch ans Wärmefügen usw. Verständnis ist da meine kleinste Sorge, ich studiere sowas ja eigentlich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Svale

    Sacht mal wie schwer ist es sich mal den Motor gründlich anzusehen und ggf. Lager etc. zu tauschen, ohne spezielwerkzeug?


    Wenn Du einen Polradabzieher hast, dann musst Du kein weiteres Spezialwerkzeug kaufen.
    Wenn Dir alle anderen Schraubereien an der Simme leicht von der Hand gehen und keine besondere Herausforderung mehr darstellen, dann solltest Du das schaffen.
    Wärme, Geduld und Verständnis für die notwenigen Arbeiten sind Voraussetzungen.


    Sehr nützlich sind DAS Buch (musste jetzt ja wieder von mir kommen :wink: ), die Reparaturanleitung und das Video.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!