"Neue" Schwalbe läuft nicht

  • Hallo zusammen,
    möchte mich erstmal kurz vorstellen: Würde mich als fortgeschrittenen Laien bezeichnen. Hatte vor Jahren schon einige Trabis, und hab auch schon an dem ein oder anderen alten Mercedes geschraubt.
    Habe mir jetzt vor kurzem eine unverbastelte 76er Halbautomatik-Schwalbe (meine erste) aus erster Hand zugelegt. Das gute Stück stand seit ca. 30 Jahren unbenutzt in einer Garage, und sieht ziemlich verrottet und zerschrabbelt aus. Habe also erstmal angefangen, alles auseinander genommen, gereinigt, gegen Korrosion geschützt und viele Verschleissteile ausgetauscht. Den Motor habe ich erstmal nicht weiter angetastet (nur Kopf- und Getriebedeckeldichtung erneuert), er lässt sich aber per Hand durchdrehen. Jetzt ist alles also soweit wieder an seinem Platz und zusammengebaut.
    Jetzt zu meinem Problem: Der Motor springt einfach nicht an. Zündfunke ist da, Benzin kommt am (neuen) Vergaser an, Abgasanlage ist ebenfalls neu. Habe keine Idee mehr. An viel mehr kann es doch bei einem 2-Takter nicht liegen....oder?
    Hat jemand ne Idee?
    Viele Grüße aus Hannover
    Thorsten

  • Nach 30 Jahre kann da einiges sein. Luftfilter kann zu sein, Wellendichtringe können undicht sein,...
    Schonmal mit anschieben probiert?


    Und eine Zylinderkopfdichtung hat die Schwalbe nicht. Nur eine Fußdichtung.

  • Nach 30 Jahren Standzeit sind mit nahezu 100%iger Sicherheit die Simmerringe hinüber. Nimm beim Wechsel die braunen (Viton) , die sind gut. Gibt auch gute in schwarz oder grün, kann Dir aber nicht sagen, wo es die gibt. Die billigen Blauen halten oft nicht lange....
    Viel Erfolg !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!