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Thema: neue Schwalbe, neue Probleme :-( KR51


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard neue Schwalbe, neue Probleme :-( KR51

    Moin zusammen, habe versucht gestern jemanden zu helfen der 2 Schwalben besitzt. Beide Bj um die 63-65. Auf der einen ist ein 16N 1-18 und auf der anderen ein 16N 1-12 drauf. Motor 3gang Fußschaltung. Bilder folgen aber bei den KR51er müßten doch normalerweiße der 16N 1-5 drauf oder? Um es vorweg zu nehmen beide laufen nicht! Habe gestern bei der einen den Gaser gegen meinen alten 16N1-5 getauscht auch damit wollte sie nicht. Kondensator getauscht ohne Erfolg, die Kerze gewechselt dann lief sie für ca.5sek. und das wars wieder.Benzinhahn gereinigt der war sauber. Bei abmachen des Spritschlauches läufft auch gut Sprit raus. Das komische ist sie riecht im Getriebe nach Verdünnung so alla Terpentin, nicht nach Benzin. Dachte erst der Tank wäre ausgewaschen damit aber nein der Tank riecht nur nach Sprit. Wenn ich die Kerze raushole ist sie nass und riecht komischerweise ebenfalls nach Verdünnung. Kann es sein das sie Getriebeöl saugt? Mit dem Funken ist es so eine Sache der ist zwar da aber bei der einen Schwalbe stärker als bei der ich gestern geschraubt hatte. Sie liefen beide beim Kauf ca. ne Minute, aber seitdem der Käufer sie hat laufen sie beide nicht mehr. Nur mal kurz, gingen aus und nicht wieder an.
    Was mich ebenfalls wundert wenn ich sie kicke läufft der Motor noch ca. 3 Umdrehungen nach, macht meine mit Handschaltung nicht ist das normal? Angeblich wurde der Motor gegen einen anderen ersetzt das Teil ist aber so siffig das es aussieht als wäre ein neuer Schrottmotor verbaut worden, beide Karossen sind allerdings neu gelackt worden.
    Tipps für mich? Werde beim nächsten mal noch den Stecker und Kabel tauschen.

    Gruß Dirk

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Ganz alter Sprit riecht nach Farbe (Terpentin).
    Wahrscheinlich werden da wohl die WeDis, schon seit etlicher Zeit, hinüber sein wenn die Kerze auch so müffelt.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    ich würde es zunächst tatsächlich auch mit benzin ablassen und frischem benzin versuchen. vergaser aufmachen und ggf. ekelige backerückstände entfernen und dann einfach nochmal testen. außen hui innen pfui wär ja nicht das erste mal, dass sowas auftritt.
    meint sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das sind KR51, nicht KR51/1, also müssen da noch ältere Vergaser dran - NKJ oder 16N1-1, jeweils mit passendem T-Luftfilter.

  5. #5
    Tankentroster
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    Moin, also auf der einen Schwalbe ist der T Luffi dran, an der ich geschraubt habe ist der Luffi unter dem Lenker wie bei der 1er, wie gesagt der Motor wurde getauscht. Bilder folgen sobald der Besitzer sie mir gemailt hat. Gaser kanns nicht mehr sein habe meinen reingeschraubt also komplett getauscht. Was meint ihr noch? Zündfunken? Kabel Stecker? Wieso lief sie beim Vorbesitzer und nun nicht mehr? Benzin is frisches im Tank, kann also nur noch Reste im Motor sein obwohl bei dem vielen kicken müßte jetzt nur noch frisches drin sein. Könnte durch die eventuell defekten WeDis die Kiste nicht anspringen? ZZp habe ich den alten übernommen am Motorgehäuse war die markierung an der Grundplatte zwar nicht habe aber vorm Ausbau markiert. Der Unterbrecher sieht auch net mehr dolle aus köpnnte das ebenfalls der Grund fürs nichtanspringen sein?
    Fragen über Fragen!!
    Alter Gaser habe ich aufgemacht und der war soweit ich erkennen konnte sauber keine Brühe oder sowas drinne, Düsen habe ich in ruhe gelassen,weil ja getauscht.
    Was mir noch auffiel es fehlte das Lüfterrad komplett ist bei der KR51 keins verbaut? Dann ist wohl der Kontakt fürs Bremsschild vorne am Bremshebel verbaut ist das normal? Und bei ankicken nur auf Zündung leuchtet das Rücklicht, normal? Wohl kaum!
    Gruß Dirk

    P.S: So sieht der Motor aus.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Dirk_Wiesbaden (12.04.2011 um 18:35 Uhr) Grund: Ergänzungen

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das alles klingt nach einer kolossalen Bastelbude, an der absolut gar nichts mehr stimmt.

  7. #7
    Tankentroster
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    Hey, bräuchte nochmals Hilfe zwecks bestimmung welcher Gaser an den Motor muss. Die Motornummer lautet :5743xxx. Kann leider nirgends etwas finden über diese Nummer. Habe bei ostmotorrad geguckt aber die Nummer nicht gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Gruß Dirk
    Geändert von Dirk_Wiesbaden (28.04.2011 um 20:12 Uhr)

  8. #8
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    Moin,
    ich hab' da 'was gefunden.
    Fahrgestellnummer / Motornummer? - Simsonforum.de

    Nach dieser Liste müsste der Motor aus dem Jahr 73 stammen.

    Dann sollte das eine KR 51/1 sein mit Vergaser BVF 16N 1-5 oder 16N3-11.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  9. #9
    Tankentroster
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    So, mal wieder hochholen!!
    Es ging weiter. Sie läufft noch nicht!! Was ich gemacht habe, den alten 16N 1-12 komplett zerlegt die Düsen freigepustet, Habe bei youtube ein Video eingestellt , damit könnt ihr bitte mal gucken wie es mit dem Funken sich verhällt!! Egal was ich auch mache die Kiste versucht nicht mal zu zünden. Kerze raus die ist nagelneu, sie ist leicht angefeuchtet und nicht nass. Kommt zu wenig Sprit an?? Ich merke nur das Sprit ankommt wenn ich die Kerze mit dem Finger abwische. Auspuff ist frei, haben wir noch gemacht, was kanns noch sein? Was mir auffiel, der Kopf sitzt etwas versetzt als ob dieser nicht der passende für den Motor wäre. Wenn ich das Polrad mit der Hand drehe habe ich kurz Sauggeräusche, kann es sein das sie irgendwo am Kopf oder Fuss undicht ist?? Könnte auh Luftverlust sein.????
    Danke Gruß Dirk
    Simsonschwalberafaeldirk - YouTube

  10. #10
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    Hm.

    Villeicht kommt die zu wenig Sprit in die Brennkamer
    Mir ist mal was ähnliches passiert. Da hing das Problem aber dann am Vergaser.
    Schau mal bzw teste ob der Schwimmer im Vergaser aufmacht oder zu bleibt.
    Hört sich jetzt zwar echt komisch an aber bei mir war es der Schwimmer, der nicht aufmachte.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Ein Jahr vorüber und sie läuft noch immer nicht?

    Hast du denn schon einmal die Kompression gemessen? Ich meine du sagst ja selbst, dass der Kopf komisch aussieht.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  12. #12
    Tankentroster
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    Hey, ja durch Krankheit etc... konnten wir nicht dran schrauben. Die Kompression habe ich gemessen, komisch dieses Messgerät hällt man nur auf dem Kerzenloch drauf, das zeigte 4,5bar aberrrrrr an meiner ist die Garnitur seid nem guten Jahr neu und da zeigte das Gerät nur 5,5bar an. Also tippe ich drauf das das gerät nix taugt. Ich kann mir nicht vorstellen das meine so wenig bar hat sie läufft echt hammermässig!!!!
    Vergaser hatten wir bereits zwei verschiedene probiert!!
    Gruß Dirk

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Wird das Ding nicht eingeschraubt?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  14. #14
    Tankentroster
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    Das wunderte mich auch, der Bekannte hatte eine Motorradwerkstatt und der sagte mir es wird nur draufgehalten, mit Druck halt. Deshalb dachte ich auch das es ungenau ist.
    Gruß

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Die Mopedfreunde Oldenburg ist eine prima Seite. Ich frage mich nur, ob die Abbildungen der Motoren immer mit den Bezeichnungen übereinstimmen?! Hat der M53/1 KFR nicht einen runden Kupplungsdeckel?

    @Wessischrauber: Das sind Fahrgestellnummern nicht Motornummern.

    @Dirk_Wiesbaden: Hast Du bei der Motornummer vielleicht ein Ziffer zuviel gezählt? Eine Motornummer die bei 5.000.000 ist, kann es nicht gegeben haben?!

    Grüße,
    Schwalbenchris

  16. #16
    Tankentroster
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    Moin,
    die Motornummer der guten müßte 2961528 sein. Muss ich nochmal nachsehen wenn ich zeit finde.
    Die andere Nummer habe ich noch keinen Zugriff drauf, sie steht nicht bei mir.
    Hoffe damit könnt ihr was anfangen.
    Habe gerade auf dem Link geschaut, http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.php demnach müßte es sich um einen M53/2KF handeln, der in der S50 B/N verbaut wurde. Da gehört demnach ein 16N 1-8 Gaser drauf?
    Geändert von Dirk_Wiesbaden (24.04.2012 um 19:27 Uhr)

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