+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Neue" Simson Duo.. bitte um Hilfe


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    77

    Standard "Neue" Simson Duo.. bitte um Hilfe

    Hallöchen Leute,

    Ich hab mir letzte Woche nen Duo zugelegt. Es stand seid 15 Jahren in der Nachbarschaft in einer Scheune und der Kerl hat es leider nicht geschafft es fertig zu machen hat sie nur ab und an mal angemacht(warum weiß ich nicht ?)Jetzt hab ich es mir zur aufgabe gemacht das Schätzchen durch die Straßen zu führen. Neuen Sprit rein gemacht, Vergaser gereinigt 2 mal gekickt schon war das Schätzchen an. Habe die Fußdichtung und Getriebeöl gewechselt der Rest scheint noch ganz fit zu sein. Zu meinem Problem wenn ich die Karre anmache, dreht sie extrem hoch und die Zündkerze ist recht hell - aber wenn ich ich den Choke dazu anmache Schnorrt sie wien Bienchen und lässt sich auch mal fahren, dabei ist die Kerze schwarz. Woran liegt es das Sie ohne Choke so hoch dreht .. Nebenluft?

    Oder könnte es daran liegen das ich den Vergaser nicht vernünftig eingestellt habe / bzw. der falsche drauf ist .. es ist ein 16N3-4 Vergaser veraut... an dem sehe ich nur eine große Schraube und für was ist die?

    Schon mal danke für die Hilfe =D
    MfG

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Erst einmal Glühstrumpf zur DUO, das ist für Dich ja wohl fast wie Weihnachten.
    Bitte erschlage den alten Grubenhund von Choke. Da gibt es keinen, da gibt es einen Startvergaser.

    Wenn der Motor ohne Bedienung des Starterhebels (erst recht bei den derzeitigen Temperaturen) zu starten ist, dann ist da etwas faul.

    Hast Du ausser den genannten Arbeiten nix anderes gemacht, insbesondere keine überaus gründliche Wartung? Dann mach das.

    Allerdings lässt das beschriebene Verhalten an Nebenluft denken.
    Bei dem Alter vom Motörchen würde ich auch die Wedis auf der Kurbelwelle verdächtigen.

    Peter

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    864

    Standard

    Hann. Münden ist ja nicht so weit weg. Vielleicht erbarmt sich ja einer von den Göttingern....
    Mädels? Hübsch müssen sie sein, hübsch. Charakter haben wir selbst.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Also erstmal ist es ein Krause Duo, hast du auch Dichtpaste oder ähnliches beim verbauen der Fußdichtung verwendet? Sollte dies nicht der Fall sein dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit daran. Wenn sie sehr lange stand könnte es auch ein Simmering sein und der Vergaser ist möglicherweise auch nicht richtig eingestellt.

    Die Schraube am Vergaser dient dazu das Sprit-Luftgemisch einzustellen, da solltest du auch mal nachschauen. Der Sparverrgaser ist allgemein mist da man an dem nicht viel einstellen kann.

    Ich rate dir aber, mach erstmal den Nebenlufttest und dann schau weiter.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    77

    Standard

    Also Wartunge hatte ich gemacht und die Tage gehts zum Teile Händler meines Vertrauens =D Also Dichtmasse hatte ich nicht verwendet hatte ich aber bei einer Fußdichtung noch nie gemacht bei keinem meiner Mopeds, aber wenn es sich so gehört werde ich es natürlich umgehend machen! Nebenlufttest wird Montag gemacht wenn ich in Baumarkt komme! Noch eine Frage durch Googlen habe ich erfahren, das eine schraube an dem Vergaser verplomt ist für was ist diese schraube?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von simsonlein Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage durch Googlen habe ich erfahren, das eine schraube an dem Vergaser verplomt ist für was ist diese schraube?
    Dichtmasse gehört nicht auf die Fussdichtung. Wenn da trotzdem etwas undicht sein sollte, dann musst Du die Ursache suchen. Ich glaube aber nicht daran. Und: das könnte man mit Bremsenreinigerspray genauer feststellen

    Dann gaaanz wichtig:
    Hurtig ab in den nächsten Buchladen und DAS BUCH gekauft, denn für den Wunschzettel ist es jetzt ja wohl zu spät. Seite 83, Bild 95, Teil 10: Leerlaufgemischschraube.
    Wobei Dein 16N3-4 falsch ist, richtig wäre -11, aber das wird derzeit nicht Dein Problem sein.

    Peter

    P.S. Simson-DUO ist genauso falsch, wie es Krause-DUO sein kann.
    Wenn's ein DUO 4/1 sein sollte, dann ist's von Brandis.

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wobei "Krause" immer noch richtiger ist als "Simson". Wenn auch der Name sich gelegentlich änderte, war's doch trotzdem irgendwie immer der selbe Laden. Ob nun Krause, FAB oder Robur...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Und von wem oder was ist mein Piccolo Duo 4? FAB, Krause, Robur oder ist Piccolo gleichzeitig ein Hersteller???
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das müsste noch Krause gewesen sein.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    77

    Standard

    FBA Brandis ist es =D ist nen DUO 4 mit dem Schwalbetank..

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonlein
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    77

    Standard

    So Leute, hab jetzt mal ne Frage, ich möchte den Motor welcher ja wirklich lange außer Betrieb war neue Lager und Simmeringe gönnen, meine Frage kann ich für den Halbautomatik das gleiche Set wie für die 1.ner Schwalbe nehmen?

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Hatte ich Dir schon empfohlen, dass Du Dir DAS BUCH unbedingt zu Weihnachten wünschen sollst?
    Wenn nein, dann aber hurtig und schnell noch ins Nachtgebet nehmen.
    Oder wenn's nicht klappt selber kaufen.

    Dort findest Du die Info, dass es diesbezüglich keine Unterschiede gibt.

    Peter

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Man hat in den letzten Tagen den Eindruck, dass unser Peter noch den ganzen Keller voll Bücher hat, die er dringend an den Mann bringen muss. Oder ist das weihnachtlicher Missionierungseifer?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Ach Ralf,

    wenn es denn so wäre, dann hätte ich noch mehr Weihnachtsstress.

    Es ist doch einfach so, dass offenbar viele Foristi von selber nicht auf die gute Idee gekommen sind, sich endlich mal etwas wirklich vernünftiges zu Weihnachten zu wünschen und das ist meine Chance vollkommen uneigennützig (zumindest was das Pekunäre betrifft) Werbung für DAS BUCH zu machen.
    Mein und unser aller Nutzen wäre dann gegeben, wenn die Knilche vor dem Posten auch mal selber auf die Idee kommen, weil sie es haben DAS BUCH, dort nachzuschlagen.

    In diesem Sinne Euch allen hier ein erfolgreiches Fest

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dringend "Fachmann" für meine Schwalbe gesucht - muss komplett "renoviert" werden
    Von PapaBruno im Forum Simsonfreunde Mittelfranken und Oberpfalz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 11:07
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:51
  3. Simson Star und 12 Fragen dazu....."HILFE"
    Von Star-Bhv im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 22:01
  4. Dem FAQ-Abschnitt "Neue Papiere" etwas hinzufügen
    Von Alfred im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 20:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.