"Neue" Simson Duo.. bitte um Hilfe

  • Hallöchen Leute,


    Ich hab mir letzte Woche nen Duo zugelegt. Es stand seid 15 Jahren in der Nachbarschaft in einer Scheune und der Kerl hat es leider nicht geschafft es fertig zu machen hat sie nur ab und an mal angemacht(warum weiß ich nicht ?)Jetzt hab ich es mir zur aufgabe gemacht das Schätzchen durch die Straßen zu führen. Neuen Sprit rein gemacht, Vergaser gereinigt 2 mal gekickt schon war das Schätzchen an. Habe die Fußdichtung und Getriebeöl gewechselt der Rest scheint noch ganz fit zu sein. Zu meinem Problem wenn ich die Karre anmache, dreht sie extrem hoch und die Zündkerze ist recht hell - aber wenn ich ich den Choke dazu anmache Schnorrt sie wien Bienchen und lässt sich auch mal fahren, dabei ist die Kerze schwarz. Woran liegt es das Sie ohne Choke so hoch dreht .. Nebenluft?


    Oder könnte es daran liegen das ich den Vergaser nicht vernünftig eingestellt habe / bzw. der falsche drauf ist .. es ist ein 16N3-4 Vergaser veraut... an dem sehe ich nur eine große Schraube und für was ist die?


    Schon mal danke für die Hilfe =D
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal Glühstrumpf zur DUO, das ist für Dich ja wohl fast wie Weihnachten. ;)
    Bitte erschlage den alten Grubenhund von Choke. Da gibt es keinen, da gibt es einen Startvergaser.


    Wenn der Motor ohne Bedienung des Starterhebels (erst recht bei den derzeitigen Temperaturen) zu starten ist, dann ist da etwas faul.


    Hast Du ausser den genannten Arbeiten nix anderes gemacht, insbesondere keine überaus gründliche Wartung? Dann mach das.


    Allerdings lässt das beschriebene Verhalten an Nebenluft denken.
    Bei dem Alter vom Motörchen würde ich auch die Wedis auf der Kurbelwelle verdächtigen.


    Peter

  • Also erstmal ist es ein Krause Duo, hast du auch Dichtpaste oder ähnliches beim verbauen der Fußdichtung verwendet? Sollte dies nicht der Fall sein dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit daran. Wenn sie sehr lange stand könnte es auch ein Simmering sein und der Vergaser ist möglicherweise auch nicht richtig eingestellt.


    Die Schraube am Vergaser dient dazu das Sprit-Luftgemisch einzustellen, da solltest du auch mal nachschauen. Der Sparverrgaser ist allgemein mist da man an dem nicht viel einstellen kann.


    Ich rate dir aber, mach erstmal den Nebenlufttest und dann schau weiter.

  • Also Wartunge hatte ich gemacht und die Tage gehts zum Teile Händler meines Vertrauens =D Also Dichtmasse hatte ich nicht verwendet hatte ich aber bei einer Fußdichtung noch nie gemacht bei keinem meiner Mopeds, aber wenn es sich so gehört werde ich es natürlich umgehend machen! Nebenlufttest wird Montag gemacht wenn ich in Baumarkt komme! Noch eine Frage durch Googlen habe ich erfahren, das eine schraube an dem Vergaser verplomt ist für was ist diese schraube?

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage durch Googlen habe ich erfahren, das eine schraube an dem Vergaser verplomt ist für was ist diese schraube?



    Dichtmasse gehört nicht auf die Fussdichtung. Wenn da trotzdem etwas undicht sein sollte, dann musst Du die Ursache suchen. Ich glaube aber nicht daran. Und: das könnte man mit Bremsenreinigerspray genauer feststellen


    Dann gaaanz wichtig:
    Hurtig ab in den nächsten Buchladen und DAS BUCH gekauft, denn für den Wunschzettel ist es jetzt ja wohl zu spät. Seite 83, Bild 95, Teil 10: Leerlaufgemischschraube.
    Wobei Dein 16N3-4 falsch ist, richtig wäre -11, aber das wird derzeit nicht Dein Problem sein.


    Peter


    P.S. Simson-DUO ist genauso falsch, wie es Krause-DUO sein kann.
    Wenn's ein DUO 4/1 sein sollte, dann ist's von Brandis.

  • So Leute, hab jetzt mal ne Frage, ich möchte den Motor welcher ja wirklich lange außer Betrieb war neue Lager und Simmeringe gönnen, meine Frage kann ich für den Halbautomatik das gleiche Set wie für die 1.ner Schwalbe nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich Dir schon empfohlen, dass Du Dir DAS BUCH unbedingt zu Weihnachten wünschen sollst?
    Wenn nein, dann aber hurtig und schnell noch ins Nachtgebet nehmen.
    Oder wenn's nicht klappt selber kaufen.


    Dort findest Du die Info, dass es diesbezüglich keine Unterschiede gibt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ach Ralf,


    wenn es denn so wäre, dann hätte ich noch mehr Weihnachtsstress.


    Es ist doch einfach so, dass offenbar viele Foristi von selber nicht auf die gute Idee gekommen sind, sich endlich mal etwas wirklich vernünftiges zu Weihnachten zu wünschen und das ist meine Chance vollkommen uneigennützig (zumindest was das Pekunäre betrifft) Werbung für DAS BUCH zu machen.
    Mein und unser aller Nutzen wäre dann gegeben, wenn die Knilche vor dem Posten auch mal selber auf die Idee kommen, weil sie es haben DAS BUCH, dort nachzuschlagen.


    In diesem Sinne Euch allen hier ein erfolgreiches Fest


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!