Neue Simson neue Probleme

  • Hallo liebes Forum,


    wie der Titel schon sagt habe ich ein neues Moped.
    Es handelt sich um eine Simson S50 B2 Bj80.
    Ich habe das Moped vor kurzem von Privat gekauft weil ich neben meiner Schwalbe gerne noch ein anderes Modell haben wollte.
    Egal nun zu meinen Fragen/Problemen.
    Das Moped ist Technisch in einem guten Zustand generell ist es ziemlich gepflegt (konnte man von meiner Schwalbe nicht sagen):)). Es hat die stärkere Lima und die Elektrozündung Original verbaut. Hier kommen wir aber zu den Problemchen die das Moped hat.


    Das Moped springt nur sehr sehr schlecht an. Meistens bringt erst schieben erfolg!!!;(
    Verbaut ist der BVF-Vergaser der S51 16n1-11 eigentlich sollte aber ein 16n1-8 Verbaut sein. Kann so ein schlechtes Startverhalten am Falschen Vergaser liegen?
    Weil das Moped sobald es einmal an ist wirklich gut fährt und auch locker die 60 Km/h erreicht.


    Des weiteren höre ich häufiger ein eigenartiges Geräusch kommend von Zylinder oder Getriebe(ich kann es nicht genau ausmachen). Ich würde es als kläppern oder Klingeln einstufen und ich höre es meistens wenn der Motor gerade NICHT unter Last steht.


    Als letztes würde ich gerne noch wissen wie ich bei dem Motor der S50 erfahren kann ob ich einen Original DDR-Zylinder habe. Ich kann mit den vielen Zahlen und Buchstaben am Zylinderfuß rein gar nichts anfangen. Die Zahlen sind eingegossen nicht eingeschlagen oder gelasert.


    MFG Simsonfan

  • Also Grundsätzlich gehört der Vergaser halt nicht an das Moped. Allerdings ist der Ansaugtrakt identisch, deshalb würde ich ihm erstmal über die Leerlaufluftschraube etwas mehr Sprit geben (rein schrauben, 1 Umdrehung raus). Dann müsste der Motor wenigstens besser anspringen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • @ Simsonfan, und die Zündkerze Isolator 260 ist auch drin und hat einen Zündfunken , richtig?


    Grüße Boris


    P.S. ich hatte schonmal, das der Funke im ausgebauten Zustand da war und in eingebautem nicht mehr. Bin mir nicht sicher aber ich meine, dass es damals an der Zündspule gelegen hat.


    edit: Korrektur es war damals ein Polrad was nicht mehr ausreichend magnetisiert war. Funke war da aber zu schwach, allerdings war das beim Essi Motor RH 50 II

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hey also der motor springt jetzt ganz gut an 2 bis 3 mal kicken ich habe die Teillastnadel gegen die richtige ersetzt und den Vergaser nochmals komplett zerlegt und gereinigt. Nach ein wenig einstellen springt das moped gut an und die Kerze hatt eine schöne Farbe! Das mit dem öl beobachte ich weiterhin! Mal ne blöde frage aber kann man defekte Kolbenringe "hören"?

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne blöde frage aber kann man defekte Kolbenringe "hören"?



    An einem ansonsten völlig fehlerfreiem Motor könnte man ein "Ringspiel" hören.
    (wenn der Kolbenring in der Ringnut Spiel hat und "klappert")
    Hier ist zumeist die Nut im Kolben verschlissen.
    Das Geräusch im Zylinder wäre dann ein hohes Klingeln.



    Abgenutzte Ringe machen sich durch Leistungsverlust bemerkbar.
    Wenn ein Ring bricht, klappert's (mit viel Glück) nur kurz im Krümmer
    oder es ist ein nagelndes Geräusch im Brennraum.
    Auch hier bemerkt man einen deutlichen Leistungsverlust.



    LG Kai d:)

  • Ich habe halt ab und zu ein klappern das mit ziemlicher sicherheit vom Zylinder kommt. Ist mit und ohne eingelegtem gang zu hören. Meistens wenn der motor aus niedrigeren drehzahlen in höhere kommt. Sollte ich den zylinder einfach mal runternehmen und schauen ob man wass erkennt? Womit ich wieder bei der frage wäre ob er denn ein Originaler ist weil wenn ich da nun etwas sehe kann ich ihn ja eigentlich direkt zum schleifen geben oder ? Und wenns ein Nachbau ist fliegt er in die Tonne.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der Zylinder wird nicht ohne Not abgezogen.
    Der müsste sonst streng genommen danach neu eingefahren werden.


    Ich möchte fast wetten, das bei dir nichts im Zylinder klappert.


    Komisch klingende Frage:
    hast du zur neuen Teillastnadel auch einen neuen Nadelhalter verbaut?


    Nimm mal nen langen Schraubendreher;
    das spitze Ende an den Vergaser und am Griff horchen.
    (Funktionsprinzip wie ein Stethoskop)
    Das selbe kannste auch am Zylinder machen.
    Und nur, wenn das Klappern mit Sicherheit aus dem Zylinder kommt,
    kann man da mal nachschauen.


    LG Kai d:)

  • Also danke Peter ich habe das auch schon gelesen. Der einzige unterschied ist auch in diesem Text die Teillastnadel. Trotzdem taugt der vergaser irgentwie nicht also es geht ja aber einfach nicht so gut wie bei meiner Schwalbe mim Originalvergaser.
    Mfg Simsonfan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!