Neue Speichen in Habicht Räder ??

  • Hallo.
    ich hätte noch eine Frage . Ein Simsonschrauber hat mir gesagt es wäre echt schwierig die Räder neu Einzuspeichen. ( Wäre sehr schwer zu zentrieren ) wie seht Ihr das ??
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ??[*]

  • also einen zentrierständer brauchst du auf jeden fall dazu (kann man selbst bauen) ganz einfach ist das einspeichen nicht, aber mit viel geduld und üben ist es zu schaffen. Ich arbeite zeitweise in einer fahrradwerkstatt udn es hat ca. 1,5 tage gedauert bis ich es wirklich perfekt konnte ;)

  • Hallo,


    ich hab meine schwalberäder mal neu eingespeicht.
    da hab immer 2 nebeneinanderliegende speichen mit nem drehmel rausgeschnitten. und diese dann ersetzt.
    das ganze solange bis ich einmal rum war.


    die speichen hab ich immer so festgezogen das sie vom klang her gleich waren.
    den rest an zentrieren (war ganicht viel) hab ich dann im moppedladen machen lassen.


    ist aber ne heiden arbeit,.....
    aber das ergebniss tröstet.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Das kann echt in Arbeit ausarten, muß aber nicht.
    Zentrierständer ist unbedingt nötig.
    Ich würde alle erst alle alten Speichen rausmachen (wenn du sie eh nicht mehr aufheben willst gehts mit nem Bolzenschneider am schnellsten-aber Vorsicht: die Speichen stehen natürlich ganz schön unter Spannung)
    Der Vorteil ist, das du die Felge komplett ohne Speichen schön sauber kriegst.
    Wenn du unsicher bist, schraub die neuen Speichen nur lose fest und überlass die Zentrierung einem Fachmann.Die Felge zu verspannen geht ganz schön schnell, und zu fest sollten die Speichen auch nicht angezogen werden...
    Nicht vergessen am Ventil mit dem Speichen durchfädeln anzufangen, damit du danach noch mit der Pumpe rankommst.


    thesoph

  • Also ich hab das bei meinem Spatz auch gemacht und so schwer war das garnicht. Zentrierständer hab ich mir selbst gebaut und dann mit viel Geduld alles neu eingespeicht. Am besten ist es, wenn man wechselseitig einspeicht, sprich erst "links" Speichen in einer Richtung, dann rechts, dann links die Speichen die in die andere Richtung gehen und dann wieder rechts. Die Sollwerte für Höhen- und Seitenschlag sind meiner Meinung nach für Simsons recht "grosszügig" kalkuliert (siehe Literatur). Bei mir haben beide Räder mit Einspeichen und Zentrieren einen Nachmittag gedauert und ich hab´s auch zum ersten Mal gemacht.

  • Ist wirlich zu schaffen, die Sache mit dem einspeichen, ich hab da im Internet eine richtg gute beschreibung gefunden, mal schaun, ob ich sie wiederfinde. Ein Nachmittag für Zentrierstäner selbst bauen und 2 Räder einspeichen ist zu schaffen.


    Aber dann würd ich Edelstahlspeichen nehmen, sehen auch sehr geil aus, aber rosten NIE.


    Die Felgen bekommt man am besten Sauber, wenn man vorher die alten Speichen entfernt (Flex, Bolzenschneider ...)


    Dann mit Nerverdull drauf und schön pollieren, AUF KEINEN FALL säurehaltige reiniger nehmen!!! Auch Zitronensäure lässt Alu übelst ausblühen!
    Die Narbe hab ich mit nem Messing Bohrmaschinenaufsazt bearbeitet, gibt einen schönen matten Glanz und geht sehr schnell. Pollieren war mir viel zu aufwendig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!