+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der Neue stellt sich vor und fragt gleich mal ...


  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    4

    Standard Der Neue stellt sich vor und fragt gleich mal ...

    ... Hallo Leute,

    ich bin der Alex, 27 Jahre jung und komme aus der Nähe von Berlin und besitze seit dem letzten Sommer eine Simson Schwalbe KR51/2 E.

    Ich möchte die Schwalbe neu aufbauen und bin auf ein "Problem" gestoßen, leider hat die Suche meine Frage noch nicht richtig beantworten können :(

    Es geht um die Hinterradbremse und zwar bremst die Schwalbe über die Bremsstange und diese ist ja mit der außenliegenden Bremshebel verbunden. Ich habe jetzt folgenden artikel bestellt:
    Bremsschild hinten komplett mit EBC Bel
    aber so wie es scheint wird dort ein Bowndenzug benötigt um bremsen zu können.
    Kann ich einfach so von Bremsstange auf Bowndenzug umbauen oder wie löse ich dieses Problem, dass ich den gekauften Artikel mit meiner Bremsstange benutzen kann.

    bin leider auch noch ein Neuling

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nimm einfach dein Gestänge, das passt schon. Du kannst nur an diesem Bremsschild auch alternativ nen Bowdenzug nutzen, wie es bei älteren Modellen üblich war.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Super und vielen dank für die schnelle Antwort :)
    Ich hatte da so meine Bedenken ob das mit der Stange passt, aber cool das beides möglich ist. Ist eine von beiden Optionen besser bzw empfehlenswerter?

    Gruß
    Alex

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nimm das, was von Hause aus vorgesehen ist. Das Gestänge ist deutlich robuster als ein Bowdenzug; das wurde ja nicht grundlos geändert.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5

    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Ok dann werde ich das auch gleich mal erneuern :-)

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das Bremsschild hat zwar die Aufnahme für den Bowdenzug, aber geht auch mit der Stange. Es geht auch nur die Bremsstange an der Kr51/2, weil der Fussbremshebel keinen Bowdenzug kann.

    MfG

    Tobias

  7. #7

    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke Tobias :) das ist echt gut zu wissen!! :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe zieht nicht mehr und hört sich an, als ob sie gleich absäuft
    Von Schwalben.role im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 18:36
  2. Zündspule defekt? Neue oder gleich Vape?
    Von Simsonsim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 14:55
  3. Kr51 stellt sich vor....
    Von 10itch im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 13:38
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 12:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.