Neue Vape: Probleme mit der Verkabelung in der Schwalbe

  • Hi!


    Ich habe eine neue Vape gekauft und auch gleich ein neues Kabelbaumset, da die alten Kabel größenteils "irgendwie" verbaut waren...


    Ich habe dank des Schaltplanes von Harry ( Schaltplan ) die Verkabelung auch größtenteil hinbekommen.


    Habe nur zwei Probleme:


    1)
    Das markierte Kabel hat keine "freien" Anschlußstellen - kann ich das einfach da "andrallen"?




    2)
    An meinem Frontschild hängt ein Kabel, das auf dem Schaltplan nicht zu sehen ist (oder ich erkenne es nicht).
    Von dem schwarz/gelben Kabel von Blinkgeber zu Hupe geht noch ein schwarzes in Richtung Vape-Regler (genauer gesagt in die 3Polklemme unter dem Regler).


    Versteht ihr das??





    Herzlichen Dank für eure Hilfe!!


    the_prince

  • Tut mir Leid, ich habe die verschiedenen Themengebiete in verschiedene Threads gepackt, dachte, das wäre für die Übersichtlichkeit und die Suchfunktion besser!


    Mache es das nächste Mal anders.


    the_prince

  • Moin,


    Zu deiner ersten Frage einfach drantüdeln würde ich unterlassen, entweder die Flachstecker von beiden Kabeln abkneifen dann die Kabel zusammendrehen und in einen Flachstecker verpressen.
    Oder du kaufst dir im Baumarkt oder sonstwo einen Flachsteck-Abzweig oder Verteiler oder wie man das nennen mag.
    Der Vape-Regler ist in Bezug auf Falschpolung und wahrscheinlich auch Kurzschluß empfindlich, bei Falschpolung der Batterie ist er zum Beispiel sofort kaputt.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Für die Verbindung von Flachsteckern solltest Du sowas nehmen :



    Das einzige schwarze Kabel aus der Vape in meinem Schaltplan ist das DC-Kabel.
    Soll aber nicht heißen, dass die Vape-Leute da zwischenzeitlich etwas geändert haben...was sagt denn der Original-Plan dazu, den Du sicherlich dazu bekommen hast ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Danke für die Tips, habe das Rätsel jetzt fast gelöst!


    Nur eine Sache noch: ich habe den Haloscheinwerfer von Luois bestellt und weiß nicht, wie rum ich den snschließen soll.


    Am Scheinwerfer sind + und - markiert, nur an der Schwalbe nicht.
    Die Kabel, die ich zur Verfügung habe sind gelb und weiß (siehe Bild), nur bin ich zu dumm, mithilfe des Schaltplanes die Polung herauszufinden.
    Oder ist das sogar egal?


    Danke für eure Mühe,
    the_prince


  • Hmmm...


    Aus dem Scheinwerfer kommen drei Kabel:
    weiß - ohne Markierung
    blau - mit einem + markiert
    grün - mit einem - markiert.


    Wie würdest du das anschließen??


    Danke,
    the_prince

  • Hi!


    Tut mir Leid, ich bin in Punkto Elektrik ein unbeschriebenes Blatt...


    Der "gemeinsame Anschluß" ist dann die Masse, oder??


    Wie meinst du das mit dem Akku? Ich muss ja wissen, wie ich den Scheinwerfer an die Schwalbe ankabeln soll!


    Sorry, wenn ich dich mit sowas nerve, ich bilde mich auch gerne woanders weiter, wenn du mir eine Quelle gibst!


    Schönen Abend,
    the_prince

  • der stromer meint du nimmst nen akku(nicht mehr als 12volt
    zum beispiel ne 9v blockbatterie.
    dann nimmst du das -kabel und hälst es an den -pol der batterie.
    dann das +kabel an den pluspol der baterie.
    welcher glühfaden leuchtet auf?
    leuchtet überhaupt einer?
    wenn ja sehr gut, toll gemacht! :))


    dann den +wieder ab.
    das andre kabel an den +pol
    tut sich was?
    wenn ja, leuchtet ein andrer glühfaden??


    ja?
    klasse!
    also das braune kabel an - und die andren an die andren kabel_
    -braun/grün
    -weiß/weiß
    -gelb/blau

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Gut, T.I_King,...sehr gut.... :D


    Aber das mit der 9V-Batt wird nichts, der ist bei den 50W (o.ä.) der Lampe kein langes Leben vergönnt... :|
    Nimm den mitgelieferten, aufgeladenen 12V Akku, dann klappt's - nur kurz antippen, die Spannung.
    Gruß aus Braunschweig

  • Herzlichen Dank euch!!


    Ich habe vorhin noch Nachhilfeunterricht im Schaltplanlesen bekommen, jetzt müsste ich es irgendwie hinbekommen!
    Probiere es morgen Früh gleich aus!


    Schönen Abend,
    Ben

  • Hallo nochmal!!


    Der Scheinwerfer funktioniert jetzt -


    weiß ist die Masse (mit braun verkabeln)
    grün (+) ist das Abblendlicht (mit gelb verkabeln)
    blau (-) ist das Fernlicht(mit weiß verkabeln)



    Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem :cry: :


    Alle Lichter funktionieren wie sie sollen.
    Allerdings nur, wenn das Zündschloß nicht eingebaut ist!!!
    Sobald ich das vorne ans "Lampengehäuse" anschraube geht kein Licht oder Hupe mehr. Starten lässt sie sich.
    Sobald ich das Schloss wieder abschraube läuft alles wie geschmiert.


    Hat einer von euch das schonmal erlebt??
    Irgendwelche Tipps zur Beseitigung??
    Keinere von den Steckern berührt innen das Gehäuse, das kann der Fehler nicht sein...


    the_prince


    PS: Dann nur noch die Kupplung einstellen und auf zur Probefahrt :bounce:

  • Komisch, die haben an meinem alten Schloß (ich hab ein neues bei akf gekauft, da waren keine Schrauben dabei) ganz normal funktioniert...


    Aber ich fahre gleich mal in einen Kurzwarenladen und kaufe die gleichen in kurz!!


    Danke für den Tipp,
    the_prince



    EDIT sagt:


    Ihr seid soooo cool!!
    Habe das Problem mit kleinen Unterlegscheiben gelöst, jetzt funktioniert alles, wie es soll!
    Wenn ich es jetzt dann noch schaffe, die Kupplung richtig einzustellen bin ich auf der Straße!
    Herzlichen Dank nochmal an alle!!!


    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!