Neue Zündspule schlägt durch... Problem Gelöst!

  • Hallo,
    ich hatte vor kurzem bei meiner KR51/1 Bj.'69 folgendes Phänomen:
    Nach ca. 3km Fahrt fiel die Zündung aus, danach war sie nicht mehr anzukriegen.
    Neue Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecherkontakt, half alles nichts. Bei der Zündfunkenkontrolle war aber ein (kräftiger) Funke zu erkennen.
    Also Kerze rein, probiert, nichts...
    Bei einem erneuten Versuch anzutreten konnte ich hinter der Grundplatte aber ein tolles Gewitter erkennen... also Zündspule raus, und siehe da: Schlägt durch, von der Wicklung (am Rand) hin zum Eisenkern, ein deutlicher schwarzer Fleck war zu erkennen...
    und das Beste, vor ca. 3 Monten erst eingebaut, Fahrleistung max 150km.
    Hm, was sagt man dazu? Ist da jetzt die Zündspule selber schuld? Oder evtl. auch was anderes? Darf das sein, nach so kurzer Zeit?
    Fragen über Fragen


    Gruß
    MF

  • ja die innenliegende Zündspule ist eine Fehlkontructions, hatte ich auch noch in meiner KR51/1 von '78 drin. Da diese Spule sehr nah an der Brennkammer liegt, geht die Isolierung irgendwann weg, und der Funke von der Hochspannung findet seinen Weg zur Masse eben schon früher als bei der Zündkerze... aber 1cm ist ein langer weg, da sollte er doch eher bei der 0,4 mm eingestellten Zündkerze funken.


    Ich hab mir eine externe Zündspule mit einer niedervolt Primär Spule eingebaut, das hat den Vorteil das sich keine Hochspannung mehr auf der warmen Grundplatte befindet. Bei mir funktioniert diese Lösung wunderbar und auch vom Einbauen her war es nur ein kleiner Aufwand... Kosten 30-50€... aber dafür keine Probleme mehr mit der Zündpule.


    mfg Guido

  • Ich konnte das Problem folgendermaßen beseitigen:


    Ich habe den Schutzlack bzw. das Gewebe von der Zündspule vorsichtig entfernt und anschließend den viel zu weit nach außen (Richtung Schraube Grundplatte) stehenden Draht des Zündkabels weiter zur Mitte hin verlegt, anschließend alles wieder mit Pflaster umwickelt und mit 2Komponenten-Harz versiegelt. Sieht aus wie neu und funktioniert auch so.


    :bounce:


    Gruß
    mf

  • da sieht man mal wieder den gnazen neuen mist kanst alles in die tonne tretten nur noch schrot
    seh es ja an kickstarterwellen usw alles nicht mehr gehärtet usw nur müll am besten original teile verbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!