+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie neuen Blinkgeber festmachen?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Gnarz
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    26

    Standard Wie neuen Blinkgeber festmachen?

    Hi!
    Ich bin gerade dabei meinen Blinkgeber auszuwechseln. Der Alte war mit einem Haltebügel (der Teil des Blinkgebers ist) und einer Schlitzschraube an so einem Blech im Scheinwerfergehäuse festgeschraubt, an dieser Schraube hing auch noch ein Kontakt. 2 weitere Kontakte waren unten dran für links u. rechts.

    Jetz hab ich gerade den neuen ausgepackt, der hat aber weder Befestigungsmöglichkeiten noch einen dritten Kontakt... Also nur 2 Kontakte unten (ich hoffe mal für links und rechts)... Aber wie mache ich den jetzt fest und noch wichtiger wo schließe ich den dritten Kontakt an?

    Ich kenn mich mit Elektrik nicht so aus... Hat ein Blinkgeber überhaupt 3 Kontakte? Eig muss doch nur der Strom rein und raus, links oder rechts entscheidet doch der Schalter? Der oben erwähnte könnte natürlich auch ein Massepunkt von irgend was anderem sein...

    mfG

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Könnte man da vllt. ein Bild von haben??

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Hallo Gnarz,

    das Teil mit dem Haltebügel ist nicht der Blinkgeber, sondern nur das Gehäuse in dem der Blinkgeber sitzt. Genau das "Problem" hatte ich nämlich auch mal :-)

    Das "Blech" an dem das Blinkgebergehäuse sitzt ist der Massepunkt am Rahmenstirnrohr. Der Blinkgeber selbst hat nur zwei Kontakte und wird in das Blinkgebergehäuse eingesetzt, zusammen mit so einem Moosgummi.

    Wünsche Dir noch viel Erfolg,

    Daniel

  4. #4
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @gnarz,

    der dritte Kontakt wird wohl ein Massekontakt sein. Neue Blinkgeber haben sowas m.W. nicht. Die beiden Kontakte am Blinkgeber sind "rein" und "raus" - also Gleichspannung in den Geber rein und "getaktete" Spannung raus. Ob links oder rechts entscheidet der Blinkerschalter oben am Griff (nach unten links und nach oben rechts, in der Mitte aus).

    qdä

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Gnarz
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    26

    Standard

    Hi!

    Dass der "alte" blinkgeber nicht der Blinkgeber selbst ist sondern das Gehäuse, hab ich auch grade bemerkt als ich nur so aus Neugier dran rumgepopelt hab ^^

    Aber danke für die Antworten, das Problem ist damit gelöst, Blinker blinken wieder :-)

    mfG

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gasdrehgriff wie festmachen?
    Von sasquotschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 10:48
  2. Seitengepäckträgergummi festmachen?
    Von joker317 im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 14:59
  3. Gasgriff festmachen
    Von simking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 16:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.