Wie neuen Blinkgeber festmachen?

  • Hi!
    Ich bin gerade dabei meinen Blinkgeber auszuwechseln. Der Alte war mit einem Haltebügel (der Teil des Blinkgebers ist) und einer Schlitzschraube an so einem Blech im Scheinwerfergehäuse festgeschraubt, an dieser Schraube hing auch noch ein Kontakt. 2 weitere Kontakte waren unten dran für links u. rechts.


    Jetz hab ich gerade den neuen ausgepackt, der hat aber weder Befestigungsmöglichkeiten noch einen dritten Kontakt... Also nur 2 Kontakte unten (ich hoffe mal für links und rechts)... Aber wie mache ich den jetzt fest und noch wichtiger wo schließe ich den dritten Kontakt an?


    Ich kenn mich mit Elektrik nicht so aus... Hat ein Blinkgeber überhaupt 3 Kontakte? Eig muss doch nur der Strom rein und raus, links oder rechts entscheidet doch der Schalter? Der oben erwähnte könnte natürlich auch ein Massepunkt von irgend was anderem sein...


    mfG

  • Hallo Gnarz,


    das Teil mit dem Haltebügel ist nicht der Blinkgeber, sondern nur das Gehäuse in dem der Blinkgeber sitzt. Genau das "Problem" hatte ich nämlich auch mal :)


    Das "Blech" an dem das Blinkgebergehäuse sitzt ist der Massepunkt am Rahmenstirnrohr. Der Blinkgeber selbst hat nur zwei Kontakte und wird in das Blinkgebergehäuse eingesetzt, zusammen mit so einem Moosgummi.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg,


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Gnarz,

    der dritte Kontakt wird wohl ein Massekontakt sein. Neue Blinkgeber haben sowas m.W. nicht. Die beiden Kontakte am Blinkgeber sind "rein" und "raus" - also Gleichspannung in den Geber rein und "getaktete" Spannung raus. Ob links oder rechts entscheidet der Blinkerschalter oben am Griff (nach unten links und nach oben rechts, in der Mitte aus).

    qdä

  • Hi!


    Dass der "alte" blinkgeber nicht der Blinkgeber selbst ist sondern das Gehäuse, hab ich auch grade bemerkt als ich nur so aus Neugier dran rumgepopelt hab ^^


    Aber danke für die Antworten, das Problem ist damit gelöst, Blinker blinken wieder :)


    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!