Neuen Guten Auspuff

  • Hallo bin Neu Hir:bounce:


    Bin 32 Jahre alt und komme aus Süd Hessen und Fahre im Alttag eine RS50 Bj90 und bei schönen wetter eine Schwalbe Kr51/1 Bj74.


    Leider habe ich an meiner Schwalbe so ein hässlichen Schwarzenkrümmer und Auspuff dran der mir garnicht gefähhlt:-( ich will Lieber so einen verchromten der sieht einfach besser aus.
    Habe mich dan mal auf die suche im I-net gemacht und wurde auch schnell Fündig fü Ca 55€ die komplte abgasanlage :smile:.
    Leider mußte ich auch immer wieder Lesen das sie schon im Prospekt Rosten Glaue wahr von der Firma MZT oder ats oder so.


    Jetzt Wollte ich hir mal nachfaragen wo ich eine Gute NICHT Rostene Komplete Abgasanlage her Bekomme.


    Aber Bitte nicht so ein Tuning Mist


    hir noch ein Bild von meine Schwälbchen



    Gruß Narux

  • Moin , nein es gibt keine guten Nachbauanlagen. Entweder ständig putzen oder einen in Edelstahl nachbauen lassen. "Peppmoeller" wär da eine Adresse .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Oder für ~50euro neu hartverchromen lassen. (Nickel/Chrom) Dauert leider ~6-8Wochen da die Schleiferrein meist ausgebucht sind.
    Selbst letztere DDR Auspuffs waren schlecht verchromt und rosten sehr schnell.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Oder für ~50euro neu hartverchromen lassen. (Nickel/Chrom) Dauert leider ~6-8Wochen da die Schleiferrein meist ausgebucht sind.
    Selbst letztere DDR Auspuffs waren schlecht verchromt und rosten sehr schnell.


    Was Hat eine schleiferrei Mit verchromen zu tun:confused:


    Und Danke für die schnellen Antworten :bounce:

  • erst wird chemisch der alte chrom runter gemacht, dann wird geschliffen und wieder neu verchromt. Sonst wären Unebenheiten zu sehen.
    Der verchrimen geht schnell <3h. Das schleifen und polieren dauert lange.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo zusammen, ich greife das Thema noch mal auf!
    Worin unterscheiden sich denn die MZA AUspuffanlagen im Vergleich zu den originalen Anlagen?

  • Die Baupläne sind die gleichen, nur die Qualität des Materials und die Verarbeitung sind unterschiedlich bzw. schlechter.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Ach so, ich habe nämlich unter meiner Schwalbe ein "Dingen", was vom Endstück ganz billig aussieht, und weder Gegenkonus, noch die 2 Prallplatten mit dem Rohr dran hat!


    Die MZA Anlagen sind dann ja wenigstens nach alten Plänen gebaut, und sollen ja den Gegenkonus drin haben.
    Mit dem "schlechteren" Chrom und der dünneren Wandung könnte ich leben.


    Haben die im Endstück denn auch die 2 Platten mit dem Rohr?

  • Es gibt mittlerweile ein Auspuff mit ordentlichem Chrom, auf dem Chrom gibt es sogar 12 Monate Garantie. Diesen Auspuff gibt es für die KR51/1 ( Spitz) aber auch für die S51, SR50.

  • Es gibt mittlerweile ein Auspuff mit ordentlichem Chrom, auf dem Chrom gibt es sogar 12 Monate Garantie. Diesen Auspuff gibt es für die KR51/1 ( Spitz) aber auch für die S51, SR50.



    Hast du vielleicht mehr Infos zu dem Auspuff?
    Bezugsquelle, Internetadresse?

  • Würde mich auch interessieren, wo gibt es diese hochqualitativen Nachbauten ?


    Peppmoeller - Weiß jemand eine Hausnummer, was dort eine Einzelanfertigung kostet ? (Oder wo anders)

  • Ich klinke mich hier mal mit ein...

    Was wäre denn, wenn man einen MZA-Auspuff in schwarz kauft. Der dürfte doch eigentlich nicht so ohne weiteres rosten, oder? Passt zwar optisch nur bei bestimmten Farben, aber wäre vielleicht noch eine Alternative zum verchromten Pött...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Also mein MZA Auspuff ist 4 Jahre alt und rostet nicht. Allerhöchstens mal leicht zu entfernender Flugrost.
    Sooo schlecht sind die nun auch nicht.
    Selbst zu DDR-Zeiten haben die Dinger Rost angesetzt, wenn man die nicht gepflegt hat.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Da hab ich nun mal ne Frage...
    ich hab im Keller neulich mal die kartons und Tüten durchforstet die mir der Besitzer damals mit gegeben hat.
    Da sindm neben nem alten Fußbremshebel für Bowdenzugaufnahme(denke ich) Schutzblechen, Mitnehmer usw. auch zwei Auspüffe bei, die meiner Meinung nach top sind... ne gründliche Reinigung wäre angebracht, dann wären die aber sicher wieder einwandfrei! Der Chrom ist auch noch top, trotz jahrelangem verrotten im Keller... der dreck wirds geschützt haben....
    aber okay... zu meiner Frage
    Woran erkenn ich, obs noch nen Original DDR-Pött is?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!