Neuen Luftfilter: Einölen vor Einbau?

  • Hey Leutz, ich hab mir n paar neue Teile besorgt, für meine Schwalbe. Und da wollt ich eben mal wissen, ob ich den Luftfilter vorm Einbau noch mit Öl tränken muss, und wenn ja, mit was für einem? Geht das normale Zweitakteröl?



    thx :bounce:

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

  • Also ich hab hier im Forum schonmal gelesen, dass man einen Luftfilter nach dem reinigen tränken soll. Aber ich wollte eben wissen, ob man das bei einem ´NEUEN` Luftifilter auch machen muss. Also auf jeden Fall, ohne Öl darf ich ihn nich einbauen, oder wie?

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

  • Solltest gerade den neuen Luftfilter mit etwas öl benetzen. Frag mich nicht warum, könnte ich dir nicht genau sagen, aber empfohlen wird es auf jeden Fall.


    Hab ich auch gemacht und der Filter erfüllt seinen Zweck. Du solltest den Filter danach abtropfen lassen. Du kannst das überschüssige Öl auch herausschleudern.

  • Zur Erklärung.


    Nimm dir ein wenig Staub und Dreck und tue es auf deine Hand. Dann dreh die Hand um.


    Na ganz schön viel davon runtergefallen bzw wenig an der Hand geblieben.


    Dann reibe deine Hände mal in Öl und wiederhole das ganze...


    Nun weißt du wie ein Naßluftfilter funktioniert und wieso ein Drahtgewirr filtern kann

  • Zum Reinigen mit Benzin (keine Mischung) auswaschen und anschließend möglichst mit Druckluft ausblasen. Solltest mal sehen, was beim Auswaschen für ein Schmodder rauskommt. Danach einölen wie gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!