+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: wo neuen rahmen bekommen


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard wo neuen rahmen bekommen

    hi leute...
    ich hab ne 2er schwalbe aus dem jahr 1983 mit hydraulischen federbeinen. an meinem rahmen sind 2 risse. und zwar an der buchse wo die hinterradschwinge sitzt. gibt es nen händler wo ich einen neuen bekomme?

    hier ein bild wo ich die risse angedeutet hab: http://www.bilder-hochladen.net/files/b17p-h-jpg.html

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Einen neuen Rahmen wirst du wahrscheinlich kaum mehr bekommen, wenn nicht irgendein alter Krämer noch einen im Lager stehen hat.
    Versuch vielleicht bei Ebay, dir irgendwie Ersatz zu beschaffen.
    Da an deinem Rahmen war doch der Schweißer schon dran. Warum hat der das denn nicht gleich mit gemacht?

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    nee das auf dem bild is nich mei rahmen. ich hab im netz nur ein bild gesucht wo die stelle zu sehen ist welche bei mir defekt ist. ich hab dann nur schematisch dir roten linien als risse eingefügt

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    also das ist echt totaler mist. nirgends ist so ein rahmen zu finden

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Na dann such dir einen guten Schweißer und laß es schweißen. Am besten von einem Karosseriebauer. Je nachdem wie "rissig" die ganze Sache ist, kannst du auch noch einen Ring oder eine Hülse drüberschweißen, um das Rohr zu stützen.
    Das wird schon wieder.

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    und meinst du dass das mit nem elektroschweißgerät zu bewerkstelligen ist

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    ebay schon geschaut?
    google?

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    ja das war meine erste anlaufstelle

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    mal so ne Frage: was hast du bei ebay eingegeben?

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    das wäre doch reine Verschwendung wegen dem bisschen gleich den Rahmen wegzuwerfen. Ich würde mich erstmal erkundigen was die Reparatur kosten würde..

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    eingegeben ham ich simson rahmen und schwalbe rahmen

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, elektrisch schweißen !
    Aber bitte nicht vom Dorftrottel mit irgendeinem 0815-Schweißtrafo und Stabelektrode sondern vom Profi mit MIG, MAG oder WIG.

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das kann man mit etwas aufwand reparieren. ich würde die alte naht, mit der das rohr in den rahmen gesetzt ist, fast komplett ausschleifen sodass man gedrehte hülsen, die recht eng sitzen, auf die vorstehenden rohrenden setzen kann. die hülsen etwas kürzer, sodass man an beiden enden ne kehlnaht mit wig legen kann. ein profi kann das. einfach den riss wieder zu schweißen ist kosmetik, das reißt wieder. zumal du das ende des risses nicht ausbohren kannst.
    ..shift happens

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.249

    Standard

    Zitat Zitat von LIL_ÖLZE Beitrag anzeigen
    und meinst du dass das mit nem elektroschweißgerät zu bewerkstelligen ist
    NEIN!!!

    Das Schweissen am Rahmen darf nur mit Schutzgas erfolgen und auch nur von jemandem mit der entsprechenden Prüfung ausgeführt werden. Siehe DAS BUCH!

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Nordlicht83
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Wilhelmshaven & Braunschweig
    Beiträge
    321

    Standard

    Also ich hatte leider einen Rahmen der nicht zu Schweißen ging :(
    Bei ebay und sonst wo Schweine teuer.
    Habe dann alle Simson fahre der Region angerufen/geschrieben und so einen in meiner Umgebung gefunden, für 30 euro.
    Aber ist echt nicht leicht Rahmen für /2er zu finden. Einer schon eher.

  16. #16

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Vettweiß
    Beiträge
    8

    Standard

    mal gerade ne Frage. An meinem Rahmen ist das Typenschild selbst angenietet. Der Verschenker meinte das der alte Rahmen total im Eimer war. Was kann ich jetzt machen? Muss ich mir jetzt nen neuen Rahmen suchen oder gilt das so auch?
    Papiere sind vorhanden.

    mfg
    Martin

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KR51/2E auf neuen Rahmen umbauen
    Von Krasses_Sueppchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 11:26
  2. Hauptdüse frei bekommen
    Von bigdaddy246 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 02:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.