Nach neuen Reifen leichtes Eiern

  • Hallo Leute,
    nachdem ich ich neue Reifen und Schläuche aufgezogen habe stand die gute Schwalbe erst mal ein bischen unbenutzt rum (4 Wochen oder so), jetzt ist se wieder in vollem Gebrauch, jedoch sagt mir meine Frau sie hätte das Gefühl als wär vorn ne leichte Acht drin.
    Ich kann das z.Zt. leider beim Fahren nicht nachvollziehen, da ich mir den Fuß gebrochen hab:-(. Also meine Frau ist jetzt ca 60 km gefahren, ich hoffe jetzt, das nur der Mantel nicht richtig aufgezogen ist oder Schlauch mit Mantel eingequetscht ist oder so.
    Es trat auch erst nach dem Reifenwechsel auf.
    Ich hoffe nur das wenn es dies ist ---nach 60km keine Folgeschäden entstanden sind oder können.


    Vielleicht kann mir jemand helfen :D


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

    Einmal editiert, zuletzt von ise95 () aus folgendem Grund: Ist etwas anderes wie erwartet gewesen

  • Mach die Luft raus , und achte beim befüllen darauf das der Reifen sich richtig in Bett legt

  • Mach die Luft raus , und achte beim befüllen darauf das der Reifen sich richtig in Bett legt



    Ok Danke mach ich, also wahrscheinlich nicht ordentlich aufgezogen ?
    Hab das vorher nur beim Fahrrad gemacht, und dann genauso beim dicken Schwalbereifen (runter rauf zack aus die Maus)


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Joar, beim Aufpumpen hat sich der Mantel nicht "gleichmäßig verteilt", sprich auf einer Seite guckt er mehr raus als auf der anderen ;).
    Mit Reifenfett reibst du die Flanke ein, dann kommt er beim Aufpumpen gleichmäßig. Wenn du das nicht hast, kannst du auch Spüli nehmen. Beim Aufpumpen zuerst etwa 3 Bar draufmachen, dann auf den gewünschten Druck wieder ablassen (in der Regel ~2 Bar)


    MfG
    Besier

  • So nun hab ich mir den Reifen vorgenommen, nur der saß super, also der war nicht für die Unwucht verantwortlich. Habe dann gesehen, dass auf der einen Seite die äußere Felgenkante auf ca. 15 cm deutlich nach aussen gebogen war !? Ich hab den Wechsel mit dem Reifenlöffel nach Anleitung durchgeführt, kann es sein, dass der Abheber zu heftig für die Felge war an der Stelle, oder der Reifen zu hart war ?????
    Naja hab jetzt die Felge wieder zurechtgekloppt und den Speichen zu einem hohen Klang verholfen, aber frag mich halt wie so etwas sein kann


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Wenn sich die Felge beim Reifenaufziehen verbiegt, würde ich mir Ernsthafte Gedanken machen..



    Ja aber welche ernsthaften Gedanken, original DDR Felgen.
    Beim Reifenwechsel kann ich es mir selber nicht vorstellen, weil das Reintreiben der Felge schon so einiges an wohldosierter Gewalt gebraucht hat und ich solche beim Wechsel nicht mal annähernd brauchte.


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!