Neuer besitzer einer KR51!! Aber welche habe ich??

  • Hallo Leute,


    das ich relativ neu hier bin stelle mich mal kurz vor:
    Ich bin 28 Jahre, komme aus der nähe von München und heiße Steven.
    Vor kurzen habe ich mir eine Kr51 Bj 67 gekauft. Mit dem Ziel sie über den Winter neu aufzubauen. Da ich mit dem Rücklichte ein paar Probleme hatte, habe ich mich hier mal
    ein bißchen durchgelesen und da bin ich auf "unstimmigkeiten" aufmerksam geworden.
    Und nun brauche ich eure Hilfe!!
    Gabe es die Kr51 mit Leerlaufkontrolleuchte? Laut Rahmennr. (339100) und Motornr.(1131572) habe ich eine Kr51 und das Bj sollte auch stimmen. Aber laut Stromlaufplan hat die Kr51 keine Leerlaufkontrolleucht? Kann mir von euch einer vllt weiterhelfen?? :confused:


    Gruß


    Steven

  • Hat deine KR51 einen Motor mit Handschaltung? Die Motornummer passt zu den Handschaltungsmotoren einer KR51/1. Vielleicht hat jemand so einen Motor eingebaut und damit auch ein ZüLiScha mit Leerlaufkontrollampe.


    EDIT: Die Rahmennummer deiner Schwalbe ist auch von einer KR51/1. Somit muss deine Schwalbe ab '68 gebaut worden sein.


    MfG,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Da kann doch irgendwann mal ein anderer Motor eingebaut worden sein.
    45 Jahre sind eine lange Zeit. Und die Bürger der DDR waren gut drauf, ihre Fahrzeuge am Leben zu halten.


    Peter

  • Hat der Motor einen T-Luftfilter oder eine Ansaugmuffe mit Luftberuhigungskasten?



    Da kann doch irgendwann mal ein anderer Motor eingebaut worden sein.
    45 Jahre sind eine lange Zeit. Und die Bürger der DDR waren gut drauf, ihre Fahrzeuge am Leben zu halten.


    Peter



    Aber die Motornummer passt nicht zu einem Motor mit Fußschaltung, es sei denn jemand hat ihn darauf umgerüstet.

  • echt?? Laut meiner Liste würden diese übereinstimmen??
    Habe die List von ostmotorrad.de!!
    Fotos kann ich am We mal einstellen!! Irgendwelche details fotografieren??

  • Vielleicht muss ich mir eine Brille kaufen, aber bei eine 7-Stellige Rahmennummer und eine 6-Stellige Motornummer, die mit der Zahl 3 beginnt ist bei der Ostmotorrad-Seite eine KR51/1 mit Handschaltung.


    Ist das Typenschild unter der Sitzbank oder an der Seite des Rahmenrohrs?

  • Das ist ein ziemlich spätes Model der Baureihe KR51. Die Neuerungen (z.B. Leerlaufkontrolleuchte) der KR51/1 wurden evtl. dort schon angebaut. So etwas gab es bei Modelübergängen.

  • Ok, also kann das alles so stimmen. Mir geht es nur da rum, weil ich sie jetzt über den Winter komplett zerlege und danach würde ich gerne wissen nach welchem Schaltplan ich mich halten kann. Also nehme ich den den ich die ganze Zeit schon genommen habe. Danke dir schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, nach dem habe ich mich gerichtet. Dann werde ich den weiterhin verwenden.
    Danke für eure Hilfe.


    Da du eine späte KR51 hast, ist das mit der Leerlaufleuchte okay, meine 67er hat auch eine.


    Schaltplan musst du schauen, ob KR51/1 oder den der KR51. Der Unterschied ist aber minimal. Wenn du noch eine Sicherung in der Zuleitung von der Grundplatte und das alte Klemmbrett hast, dann KR51 sonst KR51/1.


    Fehlt bei dir eh alles und du willst eh einen neuen Kabelbaum verbauen, mach alles auf KR51/1, weil bei der alten Version z.B die Parkleuchte nicht! über die Sicherung läuft.


    MfG


    Tobias

  • @ Rossi: Danke für deine Einschätzung.
    Ich habe schon das "neuer" Klemmbrett mit den beidn Sicherungen.
    Dann habe ich schon die richtigen Unterlagen. Und das das dann mit der Leerlaufkontrolleuchte i.O. ist freut micht auch. Dann kann ich davon ausgehen das sie relativ "original" ist.
    Ich werde sie jetzt über den Winter neu aufbauen und wenn alles fertig ist werde ich mich hier auch mit Bildern richtig vorstellen.
    Danke an alle für eure Hilfe!!

    Gruß

    Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!